• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weixel - Absturzbeschleuniger aus Sauerkirschen

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
DIE SAUERKIRSCHEN SIND REIF !!!! :woot:
Höchste Zeit den Weixel anzusetzen.

Man nehme:

- Sauerkirschen
- Doppelkorn
- Kandiszucker
- Einmachgläser

Weixel_Zutaten.JPG


Die Kirschen abwaschen und mit 2 EL Kandiszucker in ein Einmachglas geben.
Das hier sind ca. 3,5kg Sauerkirschen.

Kirschen_im_Glas.JPG


Und mit Korn aufgiessen

Weixel_Korn_aufgiessen.JPG


Deckel drauf und für mindestens 8 Wochen an einen sonnigen Platz stellen

Weixel_angesetzt_Fensterbrett.JPG


Länger schadet auch nicht.
Morgen kommt der Rest dran.
Hoffentlich reicht der Rest vom letzten Jahr die Zeit zu überbrücken :pfeif:





Gruß vom Palsteak

Weixel_Zutaten.JPG


Kirschen_im_Glas.JPG


Weixel_Korn_aufgiessen.JPG


Weixel_angesetzt_Fensterbrett.JPG
 
Genau das gleiche hab ich auch heute gemacht.

Warum wird eigentlich meistens Kandiszucker genommen? Hab heute keinen gekriegt und deshalb braunen Rohrzucker genommen.
 
Da Kandis ja eigentlich nichts anderes ist als Kristalle aus Zucker,
die in mehreren Tagen aus konzentrierter Zuckerlösung auskristallisieren,
macht es denke ich keinen Unterschied ob man normalen Zucker nimmt oder Kandis.

Rückstandsfrei auflösen wird sich beides.

Wichtiger ist die Menge an Zucker.
Zu viel und du hast eine pappsüsse Brühe die einen mega Schädel am nächsten Morgen verursacht :devil:




Gruß vom Palsteak
 
Und wieso wird das an die Sonne gestellt?
Ich dachte immer kühl und dunkel?

Mh ... naja, ich bin kein Korn Fan - braunen Rum finde ich persönlich besser!
 
Pali, wieso erzählst Du nix davon, dass die diesjährige Batterie schon wieder am Start ist? Da muss man ja ständig aufpassen... ;)

Gruß, 00thors
 
Geht auch hervorragend mit frischen, hellgrünen (!) Spitzen von Tannenzweigen, roten und schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren. Aber Vorsicht! - Gefahr von Schädelweh!
 
Haleluja!! Es gibt wieder Weichsel

Halo Pali,
wenn wir den nächsten Männerabned bei dir machen, kann ich mich ja von 00thors heimfahren lassen ... :woot::woot:
Hast du noch "Altbestände" oder ist der neue schon genussfertig?

bigpig
 
Halo Pali,
wenn wir den nächsten Männerabned bei dir machen, kann ich mich ja von 00thors heimfahren lassen ... :woot::woot:
Hast du noch "Altbestände" oder ist der neue schon genussfertig?

bigpig

Als ob ich in dem Zustand dann noch den Umweg über Dür... Gammelshausen fahren würde/könnte... ;)
 
@ Palsteak

Dein Weixel-Absturzbeschleuniger aus Sauerkirschen schmeckt bestimmt super!
Meine Frage dazu, die Kirschen mit-oder ohne Stein (wegen der Blausäure)?

Gruß von Didibu
 
@ Palsteak

Dein Weixel-Absturzbeschleuniger aus Sauerkirschen schmeckt bestimmt super!
Meine Frage dazu, die Kirschen mit-oder ohne Stein (wegen der Blausäure)?

Gruß von Didibu


einfach alles rein in den Topf; Ich habe die Kirschen lediglich gewaschen und nicht extra entsteint :sonne:

Blausäre wird aus dem Kirschkern erst ausgelöst wenn die Steine alle kaputt wären.

Mache das Rezept so schon mehrere Jahre .... und die Folgen vom Genuss mehrerer Gläschen kommen nicht von der Blausäure :devil:
 
Gute Frage - noch keine Antwort.
Kann jemand erklären, warum das in die Sonne soll? Mir verschließt sich noch der Sinn darin.

Viele Grüße
SmoKing


Die Sonne / Wärme bewirkt, dass die Inhaltsstoffe gut und schneller aus den Kirschen herausgezogen werden. :sonne:
Dieser Prozess nennt sich Mazeration von Inhaltsstoffen.
Manche Ansätze müssen dunkel stehen, damit nichtgewollte Inhaltsstoffe, wie z.Bsp. das Harz aus Zapfen von Bäumen nicht herausgezogen wird;

aber auch weil verschiedene ätherische Öle Wärme und Licht nicht sonderlich gut vertragen und so schnell verfliegen bzw. unerwünschte Noten ausbilden können.
Diese Öle sollen aber reintönig im fertigen Likör sein; daher muss diese Verfälschung bzw. Verfliegen verhindert werden, indem man den Ansatz dunkel stellt.

Alles klar? :woot:
 
Halo Pali,
wenn wir den nächsten Männerabned bei dir machen, kann ich mich ja von 00thors heimfahren lassen ... :woot::woot:
Hast du noch "Altbestände" oder ist der neue schon genussfertig?

bigpig

Der Jahrgang 2010 muss noch reifen.
Vom Vorjahr müssten aber noch ein paar Flaschen im Keller stehen :woot:
Ich stell mal diverse Fläschchen kalt .... Göga hat letzes Jahr auch ein Gesöff aus unseren Walnüssen angesetzt ......:devil:
 
Der Jahrgang 2010 muss noch reifen.
Vom Vorjahr müssten aber noch ein paar Flaschen im Keller stehen :woot:
Ich stell mal diverse Fläschchen kalt .... Göga hat letzes Jahr auch ein Gesöff aus unseren Walnüssen angesetzt ......:devil:

Ich sehe schon, ich muss am kommenden Dienstag Sebastian überreden, dass er fährt... ;)
 
Hab letztes Jahr im Oktober das gleiche für die diesjährige Fasnachtskampagne angesetzt. Mangels eigenen Früchten hab ich aber eingemachte Sauerkirschen ausm Lidl genommen. Ergebnis war klasse und das Zeug musste ich am Anfang schon rationieren, sonst wärs nach dem zweiten Wochenende schon weg gewesen.
Ich werde aber dieses Jahr noch ein bisschen Honig mit reinmachen. Rundet das ganze vielleicht noch ab.
 
Irgendwie setz ich auch jedes Jahr immer mehr an :devil:
Der letzten Aktion (8 Personen) sind auch mal schlappe 3 Liter zum Opfer gefallen :woot:
 
Die Sonne / Wärme bewirkt, dass die Inhaltsstoffe gut und schneller aus den Kirschen herausgezogen werden. :sonne:
Dieser Prozess nennt sich Mazeration von Inhaltsstoffen.
Manche Ansätze müssen dunkel stehen, damit nichtgewollte Inhaltsstoffe, wie z.Bsp. das Harz aus Zapfen von Bäumen nicht herausgezogen wird;

aber auch weil verschiedene ätherische Öle Wärme und Licht nicht sonderlich gut vertragen und so schnell verfliegen bzw. unerwünschte Noten ausbilden können.
Diese Öle sollen aber reintönig im fertigen Likör sein; daher muss diese Verfälschung bzw. Verfliegen verhindert werden, indem man den Ansatz dunkel stellt.

Alles klar? :woot:

Super Erklärung, leuchtet mir ein :-)
Wieder was dazu gelernt!
 
Die Sonne / Wärme bewirkt, dass die Inhaltsstoffe gut und schneller aus den Kirschen herausgezogen werden.

Besser gehts mit reinem Alkohol. Tolle Sache. wir haben auch 2 Sauerkirschen. aber leider bissel frost. mal sehen, was es an Ernte gibt
 
ich kaufe das Getränk in Polen das hat richtig Wums keine Ahnung wie Oma das macht man hat am nächsten Tag keinen Kopf
 
Zurück
Oben Unten