• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welch ein Weekend: Roastbeef am Stück vom Salzwiesenrind: gerubbed - gesmoked - gefuttert - glückselig gelächelt [Grillson Pelletsmoker]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Howdy Folks,

heute nur eine kleine Bilderstrecke und wenig Worte.
Uns war nach Roastbeef, daher wurde ein Stück vom Salzwiesenrind (Norddeutsche Herkunft - Adrianenhof) aus dem ewigen Eis befreit.
Bezugsquelle war wie immer die Fleischerei Carsten Scheller , der mittlerweile einigen Sportfreunden auch durch #teamcarsten auf YT bekannt sein dürfte.
Um den zarten Geschmack des Fleisches zu unterstreichen, habe ich mich für milden Rauch durch Ahorn-Pellets von @Pelletbbq und einen dezenten Rub von @Spiccy entschieden.
Somit wurde eine grobe Mischung namens Texas Midwest verwendet - diese war in Kombination absolut stimmig und setzte dem Ganzen ein weiteres Krönchen auf.
Gesmoked wurde bei ca. 100 Grad bis zu einer KT von 56 Grad.

Bilders:

Roastbeef vom Salzwiesenrind (1).jpg


Roastbeef vom Salzwiesenrind (2).jpg


Roastbeef vom Salzwiesenrind (3).jpg


Roastbeef vom Salzwiesenrind (5).jpg


...zwischendurch einige Sonnenstrahlen....GT & KT sind stimmig..... und der Vodka-O süffig.... :-)

Roastbeef vom Salzwiesenrind (9).jpg


Roastbeef vom Salzwiesenrind (10).jpg


Roastbeef vom Salzwiesenrind (11).jpg


Roastbeef vom Salzwiesenrind (12).jpg


...passt!!!! :sun:

Man möge mir die fehlenden Tellerbilder verzeihen, wir konnten uns nach dem Anschnitt jedoch auf auf keine weiteren Bebilderungen mehr konzentrieren ;-)

Happy Weekend, bleibt gesund und munter!
 
:wiegeil:
:sabber:
 
Sehr lecker 😋
 
Schaut sehr gut aus ... nehm ich sofort :messer:
Klasse :thumb2:
 
sehr gut getroffen, klasse Gargrad :messer:
 
Klasse :thumb2: Roastbeef könnte ich auch mal wieder:messer:
 
Gefällt mir sehr. :thumb2:
Vor allem der Vodka-O spricht mich an. :ouzo:
Prost

Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
 
Gefällt mir sehr. :thumb2:
Vor allem der Vodka-O spricht mich an. :ouzo:
Prost

Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
Moin Peter, besten Dank dafür.
Ein netter Drink, in welcher Form auch immer, gehört einfach dazu...... :-)
 
Mach bei beiden mit😊😋
Ist das ganz normaler Vodka-Orange?
Trinken mit Stil
Wegen der Serviette 😉👍😎
 
Mach bei beiden mit😊😋

sehr gut :thumb2:

Ist das ganz normaler Vodka-Orange?

Schlichter Smirnoff Red Label und selbstgepresster O-Saft.....fertige Säfte sind ähnlich wie Neonfleisch :grin:


......& saufen ohne Anstand.....beides manchmal geil o_O


Wegen der Serviette 😉👍😎

...ähem...ja, genau wegen der ...aber nur wegen der....:D
 
Sorry dass ich den uralt Thread wieder hoch hole, aber ich hab dazu ne Frage. :fisch:
Bei uns gibt's am Montag ein Roastbeef in ganzen und ich pendle nun zwischen den Optionen:

- würzen nur mit Salz, scharf anbraten und dann bis 58°C KT hochziehen / heißräuchern
- Rubben, nicht anbraten und ebenfalls bis 58°C KT hochziehen / heißräuchern

Sehe ich das richtig, dass du das schöne Stück Fleisch ebenfalls nicht angebraten hast?
 
Sorry dass ich den uralt Thread wieder hoch hole, aber ich hab dazu ne Frage. :fisch:
Bei uns gibt's am Montag ein Roastbeef in ganzen und ich pendle nun zwischen den Optionen:

- würzen nur mit Salz, scharf anbraten und dann bis 58°C KT hochziehen / heißräuchern
- Rubben, nicht anbraten und ebenfalls bis 58°C KT hochziehen / heißräuchern

Sehe ich das richtig, dass du das schöne Stück Fleisch ebenfalls nicht angebraten hast?
Absolut korrekt - das Roastbeef wurde mit Olivenöl eingerieben und anschließend gerubbt.

Wenn du ein sehr fettarmes Stück RB hast, kann dir beim Anbraten schnell ein grauer Rand entstehen. Sieht beim Anschnitt nicht gut aus und schmeckt faserig und trocken.
Auch bin ich der Meinung das die Röstaromen bei L&S inkl. Heißrauch überbewertet werden.
Ich setzte da lieber auf einem Rub der den Fleischgeschmack unterstützt.

Ich würde dir empfehlen das Fleisch mit so wenig Temp wir nur irgend möglich zu veredeln.
Max. 130 Grad indierekt im Grill und bei gut 54 Grad KT runternehmen. Anschließend im BO bei 50 Grad 1/2 Std. ruhen lassen......danach treten beim Anschnitt so gut wie keine Fleischsäfte aus und die KT liegt dann ca. bei 58 Grad.
 
Zurück
Oben Unten