• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Beleuchtung in der dunklen Zeit??

Ich hab da auch mal eine Frage an die Lampenspezis hier:

Diese ganzen wunderhübschen Lampen á la Petromax etc. sind doch diese Benzinlampen die man unter Druck setzen muss und die dann beim Ausströmen rauschen.

Dieses rauschen nervt mich schon wenn ich nur dran denke ^^ deswegen die Frage, welche Lampen sind denn empfehlenswert, wenn man eben diesen Taschen-Jet nicht um die Ohren haben will?

Gruß
Stefan
 
Oki doki, mal schauen was es da so gibt.

Hirnfunzel hab ich eh schon da und die Technik funktioniert ja erwiesenermaßen

Außerdem haben die Nachbarn auch immer ihren Spaß wenn ich die aufsetze: Ah guck mal Erhard, der Stefan macht wieder ein Feuertanz

^^
 
Hallo zusammen,

irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los dass ich so eine "Petromax" Lampe brauche.:woot:
Die elektrische Wandleuchte ist irgenwie nichtmehr so pralle und meine 0815 Petroleum Funzel ist auch nur zu Dekozwecken geeignet (zu dunkel.

Hab mich jetzt schon etwas eingelesen aber irgendwie stellen sich immer noch ein paar Fragen.:gotcha:

1.Lautstärke der Lampe laut ist ja relativ
2.Auf was sollte man bei gebrauchen achten (Reperaturaufwand,Kosten?
3.Welche Größe für die Beleuchtung von ca.20 m/2 Balkon,Tisch,Umfeld,Grillbereich...
reicht die Petromax 150 HK Chrom oder besser die Petromax 500 HK (matt vernickelt, Bundeswehr)
4.Was sind die gebraucht wert in Bezug auf den Neupreis bzw. Sammlerwert?
5.Was versteht man unter Rapidzünder?
Gruß Stefan
 
Ich verstehe diese Lautstärke Diskussion nicht so recht. Es ist ja nun nicht gerade so, als wenn man nichts anderes mehr hören würde.:blinky: Ich habe auch einen Gasheizstrahler auf der Terrasse, der macht auch ein rauschendes Geräusch, aber es stört nicht wirklich, genauso wenig wie mein Quellstein :woot: Außerdem wenn die Lampe nicht volles Programm läuft ist sie auch leiser, analog zum Heizstrahler. Nichtzuletzt finde ich es auch ganz gemütlich... Hey freut euch, dass ihr die Lampe noch hört, dann lebt ihr noch!! :rotfll:

Ich kann nur sagen meine Geniol 150 ist 12 Jahre alt und noch top in Ordnung. So etwas kauft man - egal welche - nur einmal im Leben, wenn man sie nicht gerade herumwirft....

Bei einer HK500 hat man rund 400 W und die HK150 macht rund 100 W soweit ich das weiß.

Gruß
Olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine 500er Fantastisch.
Das Geräusch vom Rapid und dann später wärend des Betriebs.
Das wirkt irgendwie beruhigend auf mich.

Aber vieleicht bin ich ja auch nur "anders"
 
Hallo Mädels,

dank MSB:x:tisch:hat es mich nicht mehr losgelassen und so habe ich mir in der Bucht eine Petromax Benzinlampe HK500, incl. Box (Bundeswehr) und Ersatzteilen (Werkzeug, Glühstrümpfe, Düsen - sind mit in der Blechtransportbox) ergattert.

Die Lampe ist top in Schuss und aus dem Jahr 1960 (auch noch mein Geburtsjahr:flash:).

Hab 90 Euronen bezahlt, nicht das super Schnäppchen, aber ich hoffe auch nicht allzuviel.
Bin noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren oder Fotos zu machen, liefere ich aber bestimmt nach.:thumb2:

Und wieder einmal bestätigt sich die Aussage:
DAS IST DAS TEUERSTE FORUM DER WELT!!! :cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Wahl, ich habe mich einen Tag vor dem Südhessen Stammtisch auch für eine 500HK entschieden und sie hat den ersten Einsatz mit Bravour bestanden :sonne: Also die Lautstärke würde ich wirklich als minimal bezeichnen.

Ich habe 74€ mit 6 Glühstrümpfen und Ersatzteilset bezahlt bei armeebedarf.de

Genial war, dass der Laden gerade mal 4km von mir weg ist und ich sie direkt abholen konnte :)

Viele Grüße,
Marc
 
1.Lautstärke der Lampe laut ist ja relativ
2.Auf was sollte man bei gebrauchen achten (Reperaturaufwand,Kosten?
3.Welche Größe für die Beleuchtung von ca.20 m/2 Balkon,Tisch,Umfeld,Grillbereich...
reicht die Petromax 150 HK Chrom oder besser die Petromax 500 HK (matt vernickelt, Bundeswehr)
4.Was sind die gebraucht wert in Bezug auf den Neupreis bzw. Sammlerwert?
5.Was versteht man unter Rapidzünder?

Zu 1.) 150er sind relativ GöGa-tauglich, 500er können einem, wenn sie sehr nahe sind, etwas auf den Zeiger gehen. Mit weniger Druck (unter 1 Bar) ist der Krach erträglich.
zu 2.) Ich empfehle eine alte PX 500HK (829BW) aus Bundeswehrbeständen um 1960. Beste Qualität, in Transportbox mit Ersatzteilerstversorgungspakt und sehr oft unbenutzt. Das ist die ideale Anfängerlampe um Frust zu vermeiden. Kosten ca. 90-100€, was immer noch billiger ist als eine Neue aus aktueller China-Billig-Produktion.
zu 3.) Für 20m² kann eine 150er ausreichen. Die 500er ist aber deutlich heller und leuchtet bei mir gerade den ganzen Garten aus. 150er sind etwas tricky und können Anfänger zur Verzweiflung bringen. KÖNNEN aber müssen nicht! Sie sind auch relativ teuer und in gutem Zustand sehr selten für unter 100€ zu bekommen.

zu 4.) Bei Messing-Geniol 150er oder 250er steigt der Sammlerwert. 500er Bundeswehr hat unser Verein zu Zigtausenden beschafft. Da muss sie schon ungebrannt bleiben (NOS, New, Old Stock) um in 10 Jahren einen besseren Preis zu erzielen. Aber Lampen sind zum Leuchten da und nicht zum rumstehen!!

zu 5.) Der Rapidbrenner ist eine eingebauter "Bunsenbrenner", mit dem der Vergaser vorgeheizt werden kann. Dies erfordert dann nur einen Betriebsstoff, statt zwei bei Vorheizen mit Spiritus. Allerdings muß man pumpen wie ein Hirsch und es braucht relativ viel Petroleum.

Als Brennstoff nimmt man übrigens KEIN teures Petroleum aus dem Baumarkt sondern flüssigen Grillanzünder aus der Metro.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Mag noch was anderes in den Raum werfen. Nicht so hübsch und auch nicht so kultig, wie die Petromax, aber mit sehr guter Lichtausbeute und bei geringerer Lichtleistung auch völlig geräuschfrei sind die Dinger hier:
CAMPINGAZ CAMPING 206 L GAS-LAMPE LEUCHTE LATERNE NEU | eBay
Ein Freund von mir hat die im Bulli und tut ihre Dienste als Licht sehr sehr gut.
Auch die Brenndauer mit einer Kartusche ist beachtlich.

Die Petromaxen sind mir persönlich zu teuer und ich hab die von meinem Onkel ums Verrecken nicht anbekommen. Die Pumperei und das ganze Gefummel ging mir offen gestanden bissi auf die Eier. :)
Dann doch lieber ein paar gescheite Altarkerzen in der Laterne :candle:
 
Eine sehr gute Wahl, ich habe mich einen Tag vor dem Südhessen Stammtisch auch für eine 500HK entschieden und sie hat den ersten Einsatz mit Bravour bestanden :sonne: Also die Lautstärke würde ich wirklich als minimal bezeichnen.
Ich habe 74€ mit 6 Glühstrümpfen und Ersatzteilset bezahlt bei armeebedarf.de

Hab grad mal geguckt auf der Seite, aber "nur" eine Petroliumlampe gefunden, also keine Benziner.. Hab aber mal gelesen, dass man auch leicht umrüsten kann..
 
Schlag sofort zu, das ist ein fairer Kurs für Top-Ware!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Halogen rult -

KKM24.jpg


...kommt natürlich drauf an wie & wo man den Grillstehen hat - ist sehr "umgebungsabhängig"


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vom-kugelgrill-zum-grilldom.129770/

:Hickl:

KKM25.jpg
 
Beleuchtung mit Stil...

Feuerhand Sturmlaterne

feuerhand276verzinnt.jpg


Gruß
Humpadiedel
 
Hallo an alle Lampenfinder,

ihr habt ganz tolle Ideen und Super Umsetzungen gezeigt, aber ich mach es blöd.

Heute abend im Garten. 3 BBB im UDS bei strömenden Regen mit Beleuchtung und Regenschirm(Sonnenschirm)

Es raucht bei ca. 80° und riecht in der ganzen Siedlung.

Lampe im Garten-2.jpg


Ich hoffe es wird.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • Lampe im Garten-2.jpg
    Lampe im Garten-2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.668
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten