• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Bratpfanne für knusprige Bratkartoffeln?

Chicken Wing

Militanter Veganer
Ich brauch jetzt mal dringend eure Hilfe.
Da die Bratkartoffeln bei meiner Frau irgendwie nie richtig Knusprig werden,sondern mehr so Ölige lappen und jetzt die beschichtete Pfanne auch noch ihren Henkel verloren hat,steht der Neukauf einer vernünftigen Bratpfanne an.
Ich bräuchte da mal dringend ein Kaufempfehlung,am besten mit Link.
Also Bacon kommt schon immer mit dazu und verschiedene Öle haben wir auch schon ausprobiert,also denke ich es liegt/lag an der Pfanne(aber für nen vernünftigen Öltipp sind wir auch immer zu haben).
Mein erster Gedanke ist nun eine gute Gusspfanne zu kaufen.Oder doch lieber eine Antihaftbeschichtete?Bitte helft,am besten eine Pfanne die ihr selber auch benutzt(mit Link wenn möglich).
Ich danke euch schon jetzt vielmals.
ChickenWing

Hi!

Also theoretisch kannst Du in jeder Pfanne gute Bratkartoffeln machen. Schmiedeeiserne ist mein Favorit und macht exzellente Bratkartoffeln. Guckst Du z.B. hier http://www.grillsportverein.de/foru...t-kommt-der-schwabe-auf-dumme-gedanken.94067/

Öl! Zu wenig Öl ist der häufigste Fehler. Öl dann heiß werden lassen bis ein Holzkochlöffel im Öl leichte Blasen zeigt (also STiel reinhaltenund schauen).

Ölsorte? Ich nehme Rapsöl das kann man ordentlich erhitzen. Schweineschmalz ist auch lecker wenn man den Geschmack an der Kartoffel mag!

Kartoffeln rein und nicht zu früh umrühren, dann aber regelmässig. Salz und andere Gewürze erst kurz vor fertig dazugeben. Wenn Du Bratkartoffeln mit Zwiebeln willst dann mach die Zwiebeln erst rein wenn die ersten Kartoffeln leicht braun werden.

So und jetzt leg los und mach schöne Bilder :-)

Gruß, Pepper

Viel Öl ist wichtig.
Hab auf der DVD von Tim-Turbo-Wusel-Mälzer gesehen, das er mind. 1 cm Öl in der Pfanne hatte und danach alles durch ein Trichtersieb abgegossen hat.

Und ne richtige Eisenpfanne mus es sein, die vom Scholl sind Klasse. Gusseisen geht aber auch.

Gruß Thomas

Ja, bestell Dir ne vernünftige Eisenpfanne bei einem der Anbieter, die BBQ genannt hat. Damit bist Du für wenig Geld auf der sicheren Seite der Kartoffel :D
Beschichtete Pfannen = Teflon = Tefal etc., naja, für Spiegeleier sind die ganz nett..... :roll:
Gusspfannen sind nicht mein Ding, außer, wenn man sie komplett mit Inhalt in den Ofen schiebt. Da beweisen sie, was sie können. Beim Einsatz auf dem Herd fallen sie aber klar hinter der Eisenpfanne zurück.

da muss ich bbq recht geben, das sind bei weitem die besten pfannen und das preis leistungs verhältnis ist unschlagbar... verwende diése pfannen schon seit langem und bin sehr sehr zufrieden...

2043_P1010446_1.jpg

bei anderen muss man aufpassen, da es sehr viel schrott auf dem markt gibt...

es gibt zwar noch heissgeschmiedete, aber die kosten locker das 3-fache

gruss BBQer :prost:

Wow Super.Auf euch ist wirklich verlass.
Ich werde mir eine Eisenpfanne besorgen und meine Frau gleich mal vor den PC zerren,damit sie sich diesen Thread mal richtig durchliest.Unsere Pfanne war auch überhaupt nicht mehr Plan auf dem Cerankochfeld.
Ich träume schon jetzt von leckeren Bratkartoffeln.Euch allen novhmals vielen lieben Dank für die Antworten!!!
Ihr seid geilo!!! :thumb1:

Nachdem ich mir zwei Eisenpfannen gekauft habe und GÖGA die auch einmal getestet hatte, haben wir die Teflondinger in den Müll entsorgt. :roll:

Nur noch Eisenpfannen und nix anderes. :thumb1:

Und nieeeeeemals nich mit Spülmittel daran gehen. Nur mit Küchenpapier auswischen.

und immer nach dem braten mal mit speiseöl einreiben, gaaaanz wichtig, sagte mir der fachmann

Chicken Wing schrieb:
Ich brauch jetzt mal dringend eure Hilfe.
Da die Bratkartoffeln bei meiner Frau irgendwie nie richtig Knusprig werden,sondern mehr so Ölige lappen und jetzt die beschichtete Pfanne auch noch ihren Henkel verloren hat,steht der Neukauf einer vernünftigen Bratpfanne an.
Ich bräuchte da mal dringend ein Kaufempfehlung,am besten mit Link.
Also Bacon kommt schon immer mit dazu und verschiedene Öle haben wir auch schon ausprobiert,also denke ich es liegt/lag an der Pfanne(aber für nen vernünftigen Öltipp sind wir auch immer zu haben).
Mein erster Gedanke ist nun eine gute Gusspfanne zu kaufen.Oder doch lieber eine Antihaftbeschichtete?Bitte helft,am besten eine Pfanne die ihr selber auch benutzt(mit Link wenn möglich).
Ich danke euch schon jetzt vielmals.
ChickenWing

Herr Richter, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Nur noch Eisenpfannen von handgeschmiedeter Herkunft wie Turk etc. Habe nach einem Test mit einer Eisenpfanne von Turk nach einer TV-Sendung über diese Schmiede alle Teflon-, Hostaflon und sonstige Xflon- xyz-kreuz- und quer-sonderveredelte Pfannen fachgerecht entsorgt und mir gleich 3 verschieden große von Turk geholt. Musste zwar etwas warten, weil die durch besagte Sendung arg ins Schleudern kamen, habe aber einen Händler gefunden, der noch welche am Lager hatte. Jetzt ist Ruhe im Wald und das Thema gegessen. Apropos gegessen: habe mir von Buffalo Ranch (www.buffalo-ranch.de) eine Steakhüfte kommen lassen, das waren ca. 2 Kilo, und Steaks daraus geschnitten. Die habe ich einzeln vakuumiert und in den Freezer getan. Am Wochenende wird testweise gegrillt, wenn das Wetter mitspielt, und natürlich die Pfanne ausgetestet. Eingebrannt habe ich sie schon, so richtig mit Erdnussöl (lässt sich extrem hoch erhitzen, ohne zu qualmen und zu verbrennen und ist geschmacksneutral), Kartoffelschalen und grobem Salz. Danach die Schalen (rohe Scheiben geht auch) weggeworfen, das Ganze noch mal mit richtig viel Salz ausgerieben, mit heißem Wasser ausgespült und trocken gerieben. Danach eingefettet, damit sie nicht rostet, jetzt ist sie perfekt und wird mit jedem Bratvorgang besser. Ich freue mich aufs Wochenende. Sage euch dann, wie die Steaks waren, sollen ja phänomenal schmecken von der Indianerkuh... mal sehen!

.....was wollt ihr am Grill, wenn Ihr keine Bratkartoffel machen könnt.
Das hat weniger mit der Pfanne zu tun, - als mit Eurer Geduld.
Selbst in einer alten "Käferradkappe" - saubergemacht - ist das möglich.
Butter rein, rohe Kartoffel in relativ dünnen Scheiben reingeschnitten,
gut anbräunen, Salz und Pfeffer nicht zu knapp drüber,
- durchmischen -, nochmal anbräunen - - - und nicht zu viel vorher
schon probieren. Keine Angst vor dunklen Stellen, die machen den
Geschmack. - man braucht etwas Gefühl (und Geduld), für die edle Knolle!
....evtl. ein Ei daruntergemischt....- - - und zum Gegrillten einfach genial.

...muß weg, bin am Kartoffelschälen! :essen!:

Nocat schrieb:
.....was wollt ihr am Grill, wenn Ihr keine Bratkartoffel machen könnt.
Das hat weniger mit der Pfanne zu tun, - als mit Eurer Geduld.
Selbst in einer alten "Käferradkappe" - saubergemacht - ist das möglich.
Butter rein, rohe Kartoffel in relativ dünnen Scheiben reingeschnitten,
gut anbräunen, Salz und Pfeffer nicht zu knapp drüber,
- durchmischen -, nochmal anbräunen - - - und nicht zu viel vorher
schon probieren. Keine Angst vor dunklen Stellen, die machen den
Geschmack. - man braucht etwas Gefühl (und Geduld), für die edle Knolle!
....evtl. ein Ei daruntergemischt....- - - und zum Gegrillten einfach genial.

...muß weg, bin am Kartoffelschälen! :essen!:

Hey, unser Nocat ist wieder hier! :clap2:

Mensch Peter,

schön wieder von Dir zu lesen!!!!! :prost:

Ich hoffe, Dir geht es gut soweit.
Wie schaut es denn mal mit einem kleinen Treffen im Augustiner-Keller oder ähnlicher Location aus?

Viele Grüße
Günter

Hallo Freunde, und "Neue", - die es bald sind -
Mrhog - bin wieder "auf Sendung", - Günter - wir gehen bald wieder
einen heben - spätestens zu'r Wies'n. Alles ist bald wieder OK.
Melde mich bei allen wieder offiziell zurück - bin ja ein braver Bub!
:fahne:
Es tut so gut, wieder den Duft von verbranntem Fleisch zu riechen.
Gruß vom Nocat
aus München-Waldtrudering

MH, die Hammerschmieden haben Bestellstop bis Oktober!
Das ist nicht gut!

Kennt jemand die eisenpfannen von Amazon? :-? Sehen zumindest
gut aus? dann würd ich die bestellen.

@ de_leckersten

Ich hab 2 Pfannen von Amazon. Eine 28er mit Stiel und ne 26er nur mit 2 Griffen.
Die sind wunderbar, hatte mir eben gerade Bratkartoffeln mit Spiegelei gemacht.

Ich kann sie nur empfehlen.

Zurück
Oben Unten