• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Brekkis für den DOpf?

Nun ja, aber trotzdem riechen sie wie Schwarzpulver nach verfaulten Eiern.
Und das kommt nun mal vom Schwefel.
Es mag schon sein, dass es beim Dopf nicht so viel ausmacht, da ja eine gute Trennung von Glut und Speise existiert ...
außer beim reinschauen weht mal ein bisschen Asche in den Dopf.
Wenn die gelbe Asche von Metallverbindungen kommt dann sind es wohl Schwermetalloxide.
Das ist dann auch nicht wirklich besser. :(

Nö, ich muss echt sagen, da nehme ich lieber Holzkohlebreckies, auch wenn sie ein bisschen teurer sind.
Die kann ich dann wenigstens auch mal zum Grillen hernehmen wenn mir die normale Holzkohle knapp wird.

Außerdem finde ich es irgendwie kontraproduktiv wenn mir beim Kochen durch den Schwefelgestank der Appetit vergeht. :rolleyes:

Ich will nun niemanden davon überzeugen, aber ich war echt verblüfft, dass einem etwas als Grillkohle untergejubelt wird, dessen Abgase normalerweise aufwändig entschwefelt und entgiftet werden müssen um nicht gesundheitsschädlich zu sein.
Okay, "untergejubelt" ist vielleicht etwas übertrieben, denn man muss dem Hersteller zugute halten, dass deutlich draufsteht, dass sie aus Braunkohle sind.
Ich habe nur nicht darauf geachtet.
Ob Weber es auch eindeutig drauf schreibt, weiß ich nicht. Die Weberkohlen auf den Bildern oben (mit Asche usw.) sehen jedenfalls genauso aus wie die Grillprofi Kohlen.

Aber sowas als "Grillkohle" zu verkaufen finde ich trotzdem grenzwertig.

Nur mal so meine Meinung zu den Dingern ausgedrückt.
Und als kleiner Hinweis, dass man echt drauf schauen muss was man kauft. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Moin
wir nutzen zzt. auch Discounterkohlen zum Dopfen ,die halten ca 1,5 Std wenns bischen Windgeschützt ist.
Im AZK sind die inner 1/2 Std fit..Unser Versuch mit Weber hatte wenig länger gehalten.
Gruß Dirk
 
Also ich bin auf die Kokoko Eggs für Longjobs umgestiegen. Die sind zwar ordentlich teuer mit 2,50€/kg aber ich brauche weniger Brekkies, die Teile glühen echt lange und ich habe kaum Asche auf meinen DO, so dass ich beim Reinschauen keine Angst haben muss, dass mir da was reinflattert. Das merke ich übrigens auch beim Saubermachen. Die Rückstände lassen sich einfach wegbürsten und dann mal kurz mit nem nassen Lappen drüber. Da hatte ich mit Billig-Brekkies schon mehr Probleme.
Und ich habe die Brekkies bei kürzeren Geschichten auch schon mal einfach in die Kugel nach vollendeter VerDOpfung geschmissen, alle Schotten dicht gemacht und die Reste fürs nächste Flachgrillen benutzt. Das habe ich bei Profagus oder den Billig-Brekkies noch nie geschafft, dass da wirklich was übrig geblieben ist.
 
Hallo Sportfreunde,

dieses Thema beschäftigt auch in anderen Fachbereichen. Egal ob bei PP in der Kugel, oder sogar bei Longjobs im Smoker. Meine Meinung ist generell, dass ich keine Braunkohle verwenden will, auch wenn der Rauch nicht direkt mit dem Fleisch Kontakt hat, wie eben im DO. Mich stört diese Menge an gelber Asche und der Geruch.

Die Profagus sind Oberliga! Sowohl im Preis, als auch in der Qualität.

Ich verwende auch gerne die Briketts von Flamenco, die sind etwas billiger, gibt es aber auch im Baumarkt. Als ich die wesentlich billigeren Diskounter Briketts ausprobiert habe, sind aus den Briketts teilweise weiße Plastikfädchen rausgehängt.

Generell bin ich auch der Meinung, dass an den Kohlen oder Briketts nicht gespart werden sollte. Vor zwei Wochen waren in einem Baumarkt in meiner Nähe meine Lieblinge von der Tanzgruppe im Angebot als "Nimm drei und zahle zwei"! Das hat sich dann doch gelohnt, und ich hab mir mal zwanzig mal drei Kilo geholt. Vielleicht hätte ich mehr nehmen sollen, denn drei Säcke sind schon verbrannt.

Jedenfalls finde ich, die Weber Braunkohle Briketts sind das Geld nicht wert!

Viele Grüße
Ossi
 
Hallo,
hab schon einige versucht. Für längere Geschichten find ich Kokoko am besten, für kürzeres reichen auch günstige.

Grüße
 
Ich selber nutze für den DO die Grillprofis...sind dafür mehr als ausreichend.

Die Farbe kommt von Eisenverbindungen die durch Oxidationsprozesse wärend der Verbrennung entstehen
 
Profagus Grillis - der Geruch ist meines Erachtens untergeordnet, da bei einem gut schließendem DO-Deckel fast kein Rauch an die Ware/Inhalt kommt. Und somit dann nicht wirklich relevant ist.
 
Bei den billigeren Sorten stört mich weniger Geruch, oder das sie die Hitze nicht so lange halten, mich stört vielmehr, dass die zu wenig Bindung haben. Beim Dopfen muss man immer mal Kohlen umlegen und viele der Billigsorten zerbröseln bei der kleinsten Berührung.
 
Das machen die Profagus-Grillis nicht, dass sie zerbröseln. Die brennen sauber durch und bilden im Glutvorgang eine Aschenschicht um sich herum. Beim Umsetzen der Kohlen fällt diese wieder ab und es geht weiter. Also ich kann nix schlechtes über diese günstigen Mini-Heizkraftwerke sagen.
 
Eben PitHoli, und deswegen sind die für den DO die erste Wahl bei mir. Wobei ich gerne auch mal die Greek Fire-Kohlen ausprobieren möchte. Da liegt das 10-Kilo-Paket aber auch bei ca. 20 Euro.
 
Günstig? Die sind gut, aber alles andere als günstig.

€ meinte Profagus Grillis
 
Ich zahle für den 10kg-Sack Profagus immer nur max. € 16.99 (BayWA) - finde ich schon günstige, aber egal.
 
Ja, das ist im Moment wirklich ein guter Kurs PitHoli.
 
Leider gibts hier kaum noch die Angebote wie 5Kilo/7,59 von früher. I.d.R. bezahlt man 2€ oder mehr für das Kilo Kohlen. Deswegen nehme ich die eigentlich nur noch für Übernacht-Jobs, wo ich mich auf die Dinger verlasssen können muß. Das die qualitativ Klasse sind ist unbestritten.
 
ich nehme auch Profagus - waren im Kaufland im Angebot 3,3 kg für 5,79 Euro, habe direkt mal 10 Sack gekauft. :D wobei ich der Meinung bin, dass die Brekkies ziemlich schnell runterglühen. auch wenn ich als Windschutz den Deckel über meinen Säulengrill mache. :(

mit anderen Brekkies habe ich keinerlei Erfahrungen. Suppe mache ich gerne auch mal über Scheitholz, teilweise auch Zimtschnecken...
 
Ich habe letztes Wochenende Gulasch dedopft und habe mir mal zum Testen Green Fire gekauft , 10 kg für 20 € , was soll ich sagen Ich werde glaub ich nur noch mit den Dopfen :-) Auch wenn man 2€ pro Kg zahlt , Leute das ist jammern auf hohen Niveau ... Jeder hier sollte wissen das wir alle nicht das günstigste hobby haben oder ? Ob ich nun 1 € pro kg zahle oder 3 .... Mir ist es Wurst da ich recht gerne Dopfe und Grill ist es für mich ja immer etwas besonderes und da dreh ich net jeden cent um ......
 
Ich nehme zum DOpfen die Kokosbrikets von TOM Cococha. Sie sind zwar nicht ganz billig, brennen dafür aber sehr lange und gleichmäßig mit guter Hitze und wenig Asche.
 
Die Profagus 10 Kilo 18,99 bei OBI ,bei der nächsten 20% Aktion wird der Bestand wieder gefüllt . Die Aktion gibts bei uns relativ regelmäßig
Heat Beads 9 kg im Netz inkl.Versand für ca.1,70€ per kilo vom Zerfall her das beste was ich kenne.
 
...
Jeder hier sollte wissen das wir alle nicht das günstigste hobby haben oder ? Ob ich nun 1 € pro kg zahle oder 3 .... Mir ist es Wurst da ich recht gerne Dopfe und Grill ist es für mich ja immer etwas besonderes und da dreh ich net jeden cent um ......

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber bei meinem Kohledurchsatz/Jahr ist das schon ein Unterschied, ob das Kilo 1 oder 3 €/Kilo kostet. Großverdiener bin ich nämlich auch nicht gerade und gebe dann lieber bisschen mehr fürs Fleisch aus. Deswegen sind mir die 75 ct. für das Kilo bei den Grillprofi für den DO grade recht. Zugegebenerweise ist natürlich billig nicht immer günstig, wenn dir dein Brennstoff nach einer Dreiviertelstunde schon keine Energie mehr liefert, ist er natürlich nicht mehr günstig. Das muß man halt vorher prüfen.
Das Thema wird übrigens auch bald wieder kommen, Dicounterekohle bei ALDI, LIDL und co. Ist nur noch eine Frage von Tagen.
 
Zurück
Oben Unten