• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Burger Smasher verwendet Ihr?

2 Pfannenwender für ausm 1€ Shop. Mit einem drück ich aufs Patty und mit dem anderen im rechten Winkel von oben auf den Ersten.
Keine Ahnung was ein Edelstahl Profiteil mit Branding für 40€ da jetzt besser macht :D
Meine Patties sehen hinterher genauso aus wie die vom Kumpel der zu viel Geld hat....

Hab diesen hier seit einiger Zeit in Verwendung. Komplett aus Edelstahl überall verschweißt. Gerade und stabil. Also genau das was du suchst.

https://www.amazon.de/Warmodern-Burgerpresse-Professionelles-Grillzubehör-Hamburgerpresse/dp/B09DSZ3BJC/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=3TLKM1KQWE7UN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VtiljjKiz-SDqN5UKy1fFALbhGH3PUWfO_iXZ4reovln6bwbOLwRde__zLwaHG-4W6U4BCn3DCENpdfuD6HiJdTkbSHtU5SLOBuYlSFnq8y24o1gqPyF80U1wIshRgEmyue5PRIohKG9zmqKdF1M2RH8qpQyHts0ngDKv1SSIunZg8IW49rj1pUwqMphnRh-nldqi81gzPTFM-W2i1z8dg.t9lAAOBQ7iYszT6lEmaMkU8GnurvfYHs__E34dgLqfA&dib_tag=se&keywords=burger+smasher+edelstahl&qid=1770994638&sprefix=burger+smasher+ede,aps,107&sr=8-2-spons&aref=VWYdDHwe7T&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

IMG_8903.webp

Den habe ich auch, aber von Landmann, oder wie die Firma heißt. Gibt es bei Thomas Phillips zum Bruchteil des Preises des zuvor gezeigten. :hmmmm:
Allerdings ist er nicht all zu schwer.

Gerade gab es zu Mittag einen ganz schnellen Smashed Burger und ich hab ein paar mehr Fotos gemacht um zu zeigen warum ich so eine runde Edelstahl Presse deutlich besser finde als andere Modelle.

Edelstahl ist hier klar zu bevorzugen, da hygienischer, nicht so anfällig wie Gusseisen was Rost etc. an geht, glattere Oberfläche und im allgemeinen unempfindlicher.
Je mehr Ecken und Kanten desto mehr potentielle Orte gibt es an denn sich auch etwas anhaften kann. Gerade beim Umgang mit rohem Hackfleisch wollen wir das vermeiden.

Hier ein paar negativ Beispiele aus Edelstahl.
IMG_2356.webp

IMG_2357.webp

IMG_2358.webp

IMG_2360.webp

IMG_2359.webp

Wir wollen/brauchen keine Kanten, Schrauben, nieten, Flaschenöffner atachments oder Griffe aus Holz oder Plastik.
So glatt und so wenig Zeug daran wie möglich ist hier die besser Wahl.

Deshalb finde ich den von mir verlinkten so gut.

IMG_2347.webp

Wie @Krischen68 schon schrieb gibt es die Dinger von diversesten Herstellern. Das ist so richtig da die Fertigung davon keine Raketenwissenschafft darstellt.
Allerdings gibt es die gleich aussehenden Pressen in unterschiedlichen Qualitätsstufen was die Entgratung und Politur angeht.
Hier würde ich also auf ein vernünftiges Exemplar gehen wir sprechen ja auch von einem <20€ Artikel der vermutlich ein ganzes Leben lang hält.

IMG_2338.webp

IMG_2339.webp

Durch den runden Griff hat man optimale Kontrolle und kann die maximale Kraft ausüben. Anders als bei Kellen, Winkeln etc. bei denen ich ggf. mit einem Hebel arbeiten muss.
Durch die Kreisrunde Form habe ich auch einen besseren Überblick ob ich mein Patty gut und rund in der gewünschten Größe bekommen habe.
Anders als bei irgendwelchen vier-oder dreieckigen Formen.

IMG_2344.webp

IMG_2345.webp

Schwer muss eine solche Press auch garnicht sein (nur stabil genug um sich beim Pressvorgang nicht zu verbiegen was diese aus 2mm Edelstahl ist).

Die Presse bleibt ja nicht auf dem Fleisch liegen da sie sonst das verdampfen des Wassers negativ beeinträchtigen würde. So würde der Burger mehr gedünstet als gebraten.
Bei einem Smashed Burger möchte man ja gerade auf beiden Seiten des nur 5mm dünnen Pattys eine möglichst knusprige Kruste.
Dafür muss das Wasser so schnell wie möglich verdampfen können sonst übergaben wir das Fleisch mehr als nötig.

Für dauerhaftes Auflegen auf dem Bratgut gibt es dann extra die https://www.thechefspress.com/ . Die aber wieder nicht zum Smashed Burger machen gedacht sind.

Es wird gewendet.

IMG_2348.webp

(Käse unter der Glocke auf dem Burger geschmolzen aber erst nachdem dieser auch an der Unterseite gebräunt ist ☝️)

IMG_2350.webp

Zwei Buns also auch zwei Pattys. :D

IMG_2349.webp

IMG_2351.webp

Fertig. :messer:

IMG_2353.webp

Hier kann man auch sehr schön sehen wie passgenau Patty und Bun sind.
Die Buns welche ich backe sind meist etwa 1-2 cm kleiner als der Durchmesser der Presse.
Gepresst wird bis das Fleisch fast an den Seiten der Presse rauskommt. Während des Garprozesses zieht sich das Fleisch etwas zusammen und am Ende passt dann wieder alles.

IMG_2354.webp

IMG_2355.webp

Gerade gab es zu Mittag einen ganz schnellen Smashed Burger und ich hab ein paar mehr Fotos gemacht um zu zeigen warum ich so eine runde Edelstahl Presse deutlich besser finde als andere Modelle.

Edelstahl ist hier klar zu bevorzugen, da hygienischer, nicht so anfällig wie Gusseisen was Rost etc. an geht, glattere Oberfläche und im allgemeinen unempfindlicher.
Je mehr Ecken und Kanten desto mehr potentielle Orte gibt es an denn sich auch etwas anhaften kann. Gerade beim Umgang mit rohem Hackfleisch wollen wir das vermeiden.

Hier ein paar negativ Beispiele aus Edelstahl.
Anhang anzeigen 3808139

Anhang anzeigen 3808140

Anhang anzeigen 3808141

Anhang anzeigen 3808145

Anhang anzeigen 3808144

Wir wollen/brauchen keine Kanten, Schrauben, nieten, Flaschenöffner atachments oder Griffe aus Holz oder Plastik.
So glatt und so wenig Zeug daran wie möglich ist hier die besser Wahl.

Deshalb finde ich den von mir verlinkten so gut.

Anhang anzeigen 3808118

Wie @Krischen68 schon schrieb gibt es die Dinger von diversesten Herstellern. Das ist so richtig da die Fertigung davon keine Raketenwissenschafft darstellt.
Allerdings gibt es die gleich aussehenden Pressen in unterschiedlichen Qualitätsstufen was die Entgratung und Politur angeht.
Hier würde ich also auf ein vernünftiges Exemplar gehen wir sprechen ja auch von einem <20€ Artikel der vermutlich ein ganzes Leben lang hält.

Anhang anzeigen 3808119

Anhang anzeigen 3808120

Durch den runden Griff hat man optimale Kontrolle und kann die maximale Kraft ausüben. Anders als bei Kellen, Winkeln etc. bei denen ich ggf. mit einem Hebel arbeiten muss.
Durch die Kreisrunde Form habe ich auch einen besseren Überblick ob ich mein Patty gut und rund in der gewünschten Größe bekommen habe.
Anders als bei irgendwelchen vier-oder dreieckigen Formen.

Anhang anzeigen 3808122

Anhang anzeigen 3808123

Schwer muss eine solche Press auch garnicht sein (nur stabil genug um sich beim Pressvorgang nicht zu verbiegen was diese aus 2mm Edelstahl ist).

Die Presse bleibt ja nicht auf dem Fleisch liegen da sie sonst das verdampfen des Wassers negativ beeinträchtigen würde. So würde der Burger mehr gedünstet als gebraten.
Bei einem Smashed Burger möchte man ja gerade auf beiden Seiten des nur 5mm dünnen Pattys eine möglichst knusprige Kruste.
Dafür muss das Wasser so schnell wie möglich verdampfen können sonst übergaben wir das Fleisch mehr als nötig.

Für dauerhaftes Auflegen auf dem Bratgut gibt es dann extra die https://www.thechefspress.com/ . Die aber wieder nicht zum Smashed Burger machen gedacht sind.

Es wird gewendet.

Anhang anzeigen 3808124

(Käse unter der Glocke auf dem Burger geschmolzen aber erst nachdem dieser auch an der Unterseite gebräunt ist ☝️)

Anhang anzeigen 3808127

Zwei Buns also auch zwei Pattys. :D

Anhang anzeigen 3808128

Anhang anzeigen 3808125

Fertig. :messer:

Anhang anzeigen 3808129

Hier kann man auch sehr schön sehen wie passgenau Patty und Bun sind.
Die Buns welche ich backe sind meist etwa 1-2 cm kleiner als der Durchmesser der Presse.
Gepresst wird bis das Fleisch fast an den Seiten der Presse rauskommt. Während des Garprozesses zieht sich das Fleisch etwas zusammen und am Ende passt dann wieder alles.

Anhang anzeigen 3808130

Anhang anzeigen 3808131
Danke schön. Ich wollte gerade auf kaufen drücken. Hab nochmal schnell die Bewertungen angeschaut und solche Resultate gesehen:
61DRFMz4P3L.webp

Ich bin jetzt ein wenig unsicher...

Danke schön. Ich wollte gerade auf kaufen drücken. Hab nochmal schnell die Bewertungen angeschaut und solche Resultate gesehen:
Anhang anzeigen 3808223
Ich habe 2 von denen hier:
https://amzn.eu/d/08Uymchk
Die dürften denke ich baugleich zu dem von @Sousvidebader sein, nur dass kein Logo/, bzw. Marke drauf ist.
Die wurden die letzten 2 Jahre in ca. 30 Grillkursen in denen es Smashed-Burger gab auf Herz und Nieren getestet. Je Kurs ca. 25 Burger. Also 600 Burger schon durch und im Kurs passt da keiner aufs Material auf. Da wackelt nix und die sind absolut stabil.

Ich habe 2 von denen hier:
https://amzn.eu/d/08Uymchk
Die dürften denke ich baugleich zu dem von @Sousvidebader sein, nur dass kein Logo/, bzw. Marke drauf ist.
Die wurden die letzten 2 Jahre in ca. 30 Grillkursen in denen es Smashed-Burger gab auf Herz und Nieren getestet. Je Kurs ca. 25 Burger. Also 600 Burger schon durch und im Kurs passt da keiner aufs Material auf. Da wackelt nix und die sind absolut stabil.
Ich hab jetzt mal auf kaufen gedrückt, danke schön. 🙂

Anhang anzeigen 3808223

Wirklich krass und du hast recht da sind einige Bilder wo das passiert ist. Keine Ahnung ob da nicht richtig geschweißt wurde. Serienfehler etc.
Vor allem sieht man an dem Bild von dir auch überhaupt keinen ausgebrochenen Schweißpunkt oder auch nur eine Verfärbung oder einen Kontakt wo die beiden Metalle mal zusammen waren. Fast so als ob es komplett vergessen wurde.

Ich hab mir meinen nochmal näher angeschaut. Ich wüsste da wirklich nicht ob ich gewollt soviel Kraft aufbringen könnte um so ein verschweißtes Stahlrohr rauszubrechen.

Anhang anzeigen 3808223
Ich habe auch so einen und meiner hält bishe rohne Probleme. Sollte der Griff trotzdem nachgeben, auch kein Problem...
Einfach in die Seiten ein Loch bohren und ein Stück Rundholz (Besenstiel .o.ä.) dazwischen und festschrauben, sollte dann wieder ewig halten.

Zurück
Oben Unten