• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Digicam benutzt Ihr

Die Hatte ich auch schon im Auge aber will auch mal Zoomen können
und ich möchte an sich keine Objektive wechseln :-)
Dachte eher an eine Lumix TZ-31 oder
Canon PowerShot SX 260 HS doch leider hat man bei der Canon wohl
Nebengeräusche beim Filmen
Bis jetzt wird es wohl die Lumix...:thumb2:

Gruß
Oliver

PS: IPhone NEIN niemals ;-)
 
Kommt drauf an...
Lieblingskamera Canon 5d Mark2 24-70/f2,8


Gruß
Olli

Hi,

Habe gleiche Kamera Canon 5d Mark 2 mit Batteriegriff BG-E6 +2 LP-E6 B2Y dazu noch drei Objektive:
Sigma Zoomobjektiv - 17 -70 mm - f/2.8-4.5 DC Macro OS HSM für Canon EF, Sigma 18-200/3,5-6,3 II DC Canon OS HSM und Canon EF 85mm 1:1.8 USM.
Alle Objektive haben Neutralfilter und Graufilter.
Für Hobbyfotos benutze ich Olympus SP-570UZ mit 20x O-Zoom.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe gleiche Kamera Canon 5d Mark 2 mit Batteriegriff BG-E6 +2 LP-E6 B2Y dazu noch drei Objektive:
Sigma Zoomobjektiv - 17 -70 mm - f/2.8-4.5 DC Macro OS HSM für Canon EF, Sigma 18-200/3,5-6,3 II DC Canon OS HSM und Canon EF 85mm 1:1.8 USM.
Alle Objektive haben Neutralfilter und Graufilter.
Für Hobbyfotos benutze ich Olympus SP-570UZ mit 20x O-Zoom.

Grüß
Zeus

Die ist gut, aber für was verwendet man die, wenn nicht für Hobbyfotos?
Ich mache nur Hobbyfotos,sonst wäre ich ja Fotograf:prost:

Gruß
Ralph
 
Die ist gut, aber für was verwendet man die, wenn nicht für Hobbyfotos?
Ich mache nur Hobbyfotos,sonst wäre ich ja Fotograf:prost:

Gruß
Ralph

Ich glaube haste verstanden, was ich gemeint habe.
Mit Hobbyfotos meinte ich Bilder von Grillen, Räuchern und Wursten.
Die mache ich mit Olympus, Kamera ist sehr gut.
Man kann mit ihr ganz gut zoomen.
Olympus ist keine Spiegelreflexkamera, ist nur eine Bridgekamera.
Sonst Familienfotos, Porträts und sonst was fotografiere ich mit Canon.
 
Ich glaube haste verstanden, was ich gemeint habe.
Mit Hobbyfotos meinte ich Bilder von Grillen, Räuchern und Wursten.
Die mache ich mit Olympus, Kamera ist sehr gut.
Man kann mit ihr ganz gut zoomen.
Olympus ist keine Spiegelreflexkamera, ist nur eine Bridgekamera.
Sonst Familienfotos, Porträts und sonst was fotografiere ich mit Canon.

Hallo Zeus,

ich danke dir. Daran hatte ich im Augenblick nicht gedacht.
Nachvollziehen kann ich das aber nicht so richtig.
Gerade wenn man seine Fotos der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte,
liegt es doch nahe gutes Gerät zu nutzen, besonders man es in der Schublade liegen hat.

Mt der Spiegelreflex hast du doch viel bessere Möglichkeiten deine Produkte ansprechend zu präsentieren.
Vielleicht sehen wir ja vielleicht demnächst mal etwas aus deiner Canon 5D MII

Gruß
Ralph
 
Digicam

:x Ich und andere User sind jetzt genau so schlau wie davor :x

Es geht auch darum um anderen Grillfreunden die Entscheidung zu erleichtern welche Kamera
sie sich zulegen sollen :)

:( Ralf
Hallo Ralf,
ich besitze eine Panasonic LUMIX DMC-TZ6/DMC-ZS​1 10.1 MP Digitalkamera.
Bin damit sehr zufrieden, sie hat ein Leica Weitwinkelobjektiv und 12 x optischen zoom.
Das Menü ist etwas schwierig aber mit der Zeit versteht man es auch und sie hat viele Einstellfunktionen.Ist leider ein Auslaufmodell aber in der Bucht findest sie bestimmt.
Gruß Hans
 
Hallo,

ich benutze eine Pentax K7 und bin sehr zufrieden mit dieser Kamera.
Ein großer Vorteil, wenn man wie ich viel im freien fotografiert, ist der Staub- und Spritzwasserschutz, sowie der Arbeitsbereich ab -10 Grad und ein sehr robustes Gehäuse.

:durst2_th:
Gruß Thomas
 
Hallo Zeus,

ich danke dir. Daran hatte ich im Augenblick nicht gedacht.
Nachvollziehen kann ich das aber nicht so richtig.
Gerade wenn man seine Fotos der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte,
liegt es doch nahe gutes Gerät zu nutzen, besonders man es in der Schublade liegen hat.

Mt der Spiegelreflex hast du doch viel bessere Möglichkeiten deine Produkte ansprechend zu präsentieren.
Vielleicht sehen wir ja vielleicht demnächst mal etwas aus deiner Canon 5D MII

Gruß
Ralph

Mit Olympus fotografiere ich einfach in Automatikbetrieb.
Mit Canon brauche bisschen mehr Zeit, stelle alles manuell ein.
Wegen Bilder sende mal später.
Jetzt habe so viel um die Ohre, Wohnungsrenovierung -kommt neue Möbel, mit Kutter bisschen muss auch was machen.
Ich komme mit meiner Website gar nicht weiter.
Ich werde bald narrisch.
In einem Monat geht es wieder mit Räuchern los.
 
Hi Räuchermeister,


Ich habe eine Canon Poweshot_SX30 IS, mit UV-, Innen- Polfilter und ner Sonnenblende. Eine SanDisk Extreme 30MB/s 16GB Speicherkarte, besser ist 95MB/s und als Foto: Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touch-DisplayCanon EOS 650D Einsteiger-DSLR mit 18 Megapixel, Full-HD-Videos mit 1.920 x 1.080 Pixeln, drei Zoll große Touchscreen ist dreh- und schwenkbar, mit dem Standard-Objektiv EF-S 18-55 mm IS II, ab 799 Euro! USW.

Gruß Luko48:vino:
 
Tja, ich mach es eigentlich genau wie Zeus.
Essen und OT wird mit der kleinen Sony HX1 fotografiert und Urlaub und sonstige Aufnahmen mit der DSLR.

Ich fotografier mit der DSLR auch nur mit manuellen Einstellungen und das ist einfach beim Essen fotografieren zu stressig. Mit Batteriegriff etwa 1,2kg.
Ich will ja auch nicht, daß mir die Spiegelreflex in den Wok fällt :lachen:

Und ausserdem hat die Sony ein Programm für Food :bla:
 
einfach beim Essen fotografieren zu stressig

Marcus schau dir mal dieses Video an
Folge 21
Thomas Ruhl erklärt hier Food Fotografie

Du grillst machst dir kurz Gedanken wie du das Bild gestalltest
liegst dir die Kamera mit der passenden Einstellung zurecht.
Essen ist fertig du nimmst die Kamera und drückst ab.

Was ist da stressig
und der Vorteil es entstehen keine Augenkrebs Bilder
 
Du grillst machst dir kurz Gedanken wie du das Bild gestalltest
liegst dir die Kamera mit der passenden Einstellung zurecht.
Essen ist fertig du nimmst die Kamera und drückst ab.

Was ist da stressig
und der Vorteil es entstehen keine Augenkrebs Bilder

Ok Herbert,

ich weiß was du mir sagen willst :D
Ich verspreche auch bei den nächsten schönen Wok Gerichten die DSLR zu nehmen. Und bei Ribeye auch und bei.....
Aber für schnell, schnell nehme ich die Sony und die Bilder fand ich bis jetzt nicht Augenkrebs erregend ;)

Ich habe jetzt ja auch einen Blackrapid R-Strap RS-Sport.
Dann fällt mir das Teil auch nicht in den Wok...
 
Das mit dem Augenkrebs war auch nicht auf dich bezogen. ;)


Diesen Teil sehe ich als allgemeine Hilfestellung
Du grillst machst dir kurz Gedanken wie du das Bild gestalltest
liegst dir die Kamera mit der passenden Einstellung zurecht.
Essen ist fertig du nimmst die Kamera und drückst ab.
und der Vorteil es entstehen keine Augenkrebs Bilder
 
Also ich mache das auch so,
Beim Essen habe ich nur die kleine Kamera
und nicht meine 5DMII
Die große nutze ich nur, wenn es wirklich wichtig ist oder es ins detail geht.
Ansonsten nur die kleine...
Das wäre mir eher zu umständlich... ;-)

Wenn ich Food fotografiere, dann ist es ganz anders.
Das mache ich nicht am Tisch sondern dann gibt es einen
richtigen Aufbau dafür und dann nehme ich auch die große ;-)
Dann geht es auch nur um das Bild und nicht mehr um die Speisen ;-)
 
Tja, ich mach es eigentlich genau wie Zeus.
Essen und OT wird mit der kleinen Sony HX1 fotografiert und Urlaub und sonstige Aufnahmen mit der DSLR.

Ich fotografier mit der DSLR auch nur mit manuellen Einstellungen und das ist einfach beim Essen fotografieren zu stressig. Mit Batteriegriff etwa 1,2kg.
Ich will ja auch nicht, daß mir die Spiegelreflex in den Wok fällt :lachen:

Und ausserdem hat die Sony ein Programm für Food :bla:

Besonders ist das wichtig, wenn man mit Blitz fotografiert,
habe einen Yongnuo Speedlite YN-560 Mark II.
Ich wähle immer (meistens) für Porträt oder Fotos von Enkel ISO100 (Rauschfreie Bilder),
Blende schließe bis 5,6 , dabei kann ich Verschlusszeit bis 1/160 wählen, aber wählen immer 1/125 so bin ich auf der sicheren Seite, dass Bild gleichmäßig belichtet ist.
Weißabgleich stelle auch in Manuell (Blitz hat Farbtemperatur 5600K) ein und Belichtungskorrektur stelle, so dass Bild ein bisschen überbelichtet ist,
somit werden Farben hoch gesättigt.
Mit Beleuchtung nehme ich für Blitz Flashbounce, ohne Beleuchtung fotografiere ohne Flashbounce, aber stelle dann Blitz richtig ein.
Und immer in RAW Format fotografieren, manchmal beide RAW und JPEG gleichzeitig.
Wichtig, vorher mache immer ein Referenzbild (Testbild) ohne Person, somit kann ich richtig Beleuchtung für Hintergrund einstellen
und sehe, ob der gleichmäßig belichtet ist.
Ich fotografiere meistens alles scharf, Ausnahme Macrobilder da kann Hintergrund unscharf sein.
Sonst kann ich Hintergrund später in PS bearbeiten und bisschen weicher machen.

Wenn ich Bilder beim Wursten oder Grillen mache, habe ich oft nasse und fettige Hände, lege einfach Küchenkrepp über Auslöser und fotografiere.
Aber das werde ich mit Canon D5M2 nie machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Tröpfchen an der Objektivlinse landet, trotzt dass ich schutzlinsen habe, ist das unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir ist es gerade umgekehrt.
Die schwere Canon mit Ausrüstung im Urlaub mit herumschleppen?
Niemals — purer Stress.
Und dann vielleicht am Strand noch Sand rein wehen lassen.

Ich nehme im Urlaub nur eine kleine Fuji mit.

Wenn ich meine Produkte Fotografiere, dann nehme ich meine Spiegelreflex und arbeite in aller Ruhe.
Das ist dann einfach auch Entspannung für mich und wenn das Ergebnis einigermaßen geworden ist, kann ich mich darüber auch noch freuen und vielleicht noch anderen Leuten zeigen.

Wenn ich meine kleine Knippse ohne weitere Überlegung in mein Essen halte, dann bekomme ich zwar ein Erinnerungsfoto, mehr aber auch nicht.

Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben Unten