• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Salzplanken gemacht?

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde

Ich hatte mir vor einiger Zeit 2 Salzplanken besorgt und als erstes Rindfleisch drauf gegart. Dabei hatte ich die Salzplanken auf direkter Hitze in der Kugel stark aufgeheizt und dann ein Stück Tafelspitz drauf gelegt und nach ca. 2 Minuten in den indirekten Bereich gezogen und mit Räucherchunks auf KT gezogen.
Ergebnis: der Tafelspitz war gut allerdings konnte ich keinen Unterschied zum Garen ohne Salzplanke feststellen.

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann Steinbeißerbäckchen mariniert und wie bereits oben beschrieben auf der heißen Salzplanke gar gezogen.
Ergebnis: Es war ganz grausig und nur noch für die Tonne geeignet. Die Salzlanken waren wohl so heiß, dass sie sich mit dem Steinbeißer verheiratet haben. Trennen konnte man die beiden nur noch mit der Drahtbürste und der Geruch war unerträglich.

Habt Ihr schon mal auf Salzplanke gegrillt? Und wie waren die Ergebnisse?
 
Kann da auch keinen großen Unterschied feststellen.
Habe bislang aber auch nur Fisch darauf gelegt. Ergebnisse
waren in Ordnung, aber die wären sicherlich auch ohne die
Planke gut gewesen.
 
Die einzige Erfahrung, die ich selber bisher mit meiner Salzplanke gemacht habe... man kann sie hervorragend im Regal lagern. Damit sie nicht verstauben, sollten sie aber eingepackt sein ;)

Glück Auf
 
Genau dort liegt unsere jetzt...
 
Okay, das werden wir dann beim nächsten mal, wenn wir zusammen grillen, ändern.;)
Du scheinst positive Erfahrungen gemacht zu haben. Was mach ich denn falsch? Mach ich die zu heiß? Gibt es einen besonderen Geschmack oder geht es um die Kruste?
 
Es ist also genau so, wie ich es vermutet habe. Habe so einen Salzklumpen letztens beim einkaufen entdeckt und konnte mir nicht wirklich einen Reim darauf machen.
 
Die einzige Erfahrung, die ich selber bisher mit meiner Salzplanke gemacht habe... man kann sie hervorragend im Regal lagern. Damit sie nicht verstauben, sollten sie aber eingepackt sein

Ich weiss ja das du gutes Salz hast! Aber Leck doch mal an den Salzstein, wenn er gut ist, zerkleinern und ab in die Salzmühle. Dann sparst du dir den Lagerplatz. Salz ist und bleibt ein Mineral.
 
Ich nutze den nur für Picanha (Tafelspitz) da ja Salz hier eine große Rolle spielt. Glaube aber auch das es mehr Einbildung als tatsächlich ein Vorteil oder Geschmacksbringer ist.
Muss man halt als Hobby-Griller im Sortiment haben (wie die 100 verschiedenen Gewürze) :D
 
...mein erster Versuch mit ner Salzplanke waren Rumpsteaks. Die waren richtig gut mit vollflächiger Kruste....der zweite Versuch war ein Flank: quasi null Röstaromen. Vermutlich hatte die Planke zu wenig Temperatur. Beim Reinigen mit klarem Wasser hatte ich dann zwei Teile in der Hand...der dritte Versuch war wieder ein Flank: Besser aber nicht wirklich sehr gut...
Mein Fazit: Brauchen tut man die Salzplanken nicht wirklich...sie sind halt ein nettes Gimmick und wenn man das Grillgut darauf serviert ist der Anblick nicht ganz alltäglich. Allerdings sollte die Planke dann höchstens lauwarm sein, weil sonst das Fleisch darauf weiter gart...

Gruß
Herr Vatska
 
Zurück
Oben Unten