• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Feinwaage ist empfehlenswert?

Girgl68

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde,

ich scheitere bei den Rezepten immer wieder am Abwiegen von Zutaten im 0,x g-Bereich. Welche Feinwaagen habt Ihr denn so im Einsatz und könnt sie guten Gewissens weiterempfehlen? Bei den Produkten im großen Fluss gibt es ja immer positive und negative Rezessionen, darum frage ich lieber mal hier nach ungeschönten Meinungen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen.

ich verwende sowas hier, preiswert und vollkommen ausreichend.

1631799562452.png

Genau, die Teile von Reteck sind günstig und funktionieren einfach.

Ich bin mit dieser hier sehr zufrieden. Zusätzlich eine von diesen hier, aber das war ja nicht unbedingt die Frage.

🍻

Hallo Gemeinde,

ich scheitere bei den Rezepten immer wieder am Abwiegen von Zutaten im 0,x g-Bereich. Welche Feinwaagen habt Ihr denn so im Einsatz und könnt sie guten Gewissens weiterempfehlen?

Ich habe und kann empfehlen Waagen der Firma Kern & Sohn.

E0EAFEA3-E17B-4299-9E05-A45B0D8D1E8E.jpeg

Kern & Sohn Präzisionswaagen

Diese gibt’s in einer Vielzahl von Wägebereichen und maximalen Belastbarkeiten.

So kann ich für ein Brot/Pizzateig sowohl die 0,xx Gramm Hefe wie auch das Mehl und Wasser in einem abwiegen und brauche nicht mit zwei verschiedenen Waagen hantieren.

BAC26CE7-EE83-48BB-8E50-52244237EC66.jpeg
7490A301-89B8-4A6F-80F5-E91FC9D0E9E9.jpeg

328A9527-E9C4-446D-B55D-F91A3CAA8015.jpeg

Kleinstmengen für moderne Gelier- und Verdickungsmittel klappen auch perfekt.

6ADB983A-01D8-43D5-B9D6-A1438CA61BFE.jpeg
1BF777E0-C3DC-4F9F-A421-A7C599EB8371.jpeg

3E3B23DE-6171-4B75-AF7C-DCFB33252DE2.jpeg

Die Kern-Waage von @Sousvidebader kann ich ebenfalls absolut empfehlen, sie hat bei uns das Schätzeisen von Blumenthal abgelöst.

Da wir im Gegensatz zum typischen Münchener, keine 0,01g-Genauigkeit für Pulver benötigen ;-) , haben wir die Version mit 0,1g Genauigkeit genommen, deren Wägebereich dafür bis 10 Kilo geht.
IMG_6597.jpg

Da kann man dann auch einmal einen ganzen Steinbutt oder ein Wagyu-Filet wiegen, ohne dass die Waage an ihre Grenze kommt. Gleichzeitig braucht man keine zusätzliche Feinwaage, denn das kann sie auch.

Die Kern-Waage war einer der besten Käufe des Jahres 2021.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen und großes Kompliment an Euch: Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man hier gute Vorschläge bekommt! Egal wie banal die Fragen auch erscheinen mögen, es gibt immer nur klasse Antworten und keine dummen Sprüche oder blöden Kommentare, wie es leider oft in anderen Foren vorkommt, in denen ich mitlese.

Es kommt darauf an, wofür man wiegt. Faustregel, eine Stelle mehr hinter dem Komma als nötig. Waagen, die "viel" wiegen können, runden bei "höheren" Massen gerne mehr ab. Von 0,1 auf 0,5, oder Schritte dazwischen. Ist ja normalerweise auch kein Ding.
Im Moment diese im Einsatz.
Wenn ich Gewürze zusammen stelle habe ich es gerne genauer. Diese hier.
Also zwei Waagen. ;)

Ich habe und kann empfehlen Waagen der Firma Kern & Sohn.
Die Kern-Waage von @Sousvidebader kann ich ebenfalls absolut empfehlen, sie hat bei uns das Schätzeisen von Blumenthal abgelöst.
Ich finde leider keine belastbaren technischen Daten (Reproduzierbarkeit, Linearität) zu den Waagen. Für eine "echte" Laborwaage erscheint mir der Preis angesichts des Maximalgewichts und der Teilung viel zu günstig. Ich vermute mal, das geht auf Kosten der Präzision. Genaue Wägungen auf 5 oder gar 6 signifikante Stellen(!) sind technisch nicht ganz trivial...

Wenn man nicht deutlich mehr Geld ausgeben möchte, fährt man wahrscheinlich mit 2 günstigeren Waagen (z.B. bis 5 oder 10kg und 1g Genauigkeit und bis 200g mit 0,01g Genauigkeit) besser.

Ich finde leider keine belastbaren technischen Daten (Reproduzierbarkeit, Linearität) zu den Waagen.
Die gibt es mit Sicherheit bei der Firma Kern. In der Wissenschaft werden diese Wagen sehr häufig verwendet also darf man getrost davon ausgehen, dass die Präzision für Anwendungen wie Kochen mehr als ausreichend ist, die Wagen werden ja auch auf Wunsch geeicht geliefert
https://www.kern-sohn.com/shop/de/laborwaagen/

...darf man getrost davon ausgehen, dass die Präzision für Anwendungen wie Kochen mehr als ausreichend ist,
Naja, das darf man dann aber auch bei zwei Waagen für einen Bruchteil der Kosten. Die Frage ist, ob man bereit ist, einen Faktor 5-10 im Preis - bei gleicher Genauigkeit - dafür auszugeben, daß man nur eine statt zwei Waagen in Verwendung hat.

Bei mir stehen z.B. mehr als ein Dutzend Waagen in mehr oder weniger gleichzeitiger Verwendung. Ich bin es also gewohnt für bestimmte Aufgaben jeweils eine eigene Waage zu verwenden. Ich käme gar nicht auf die Idee für einen Wägebereich von einerseits mehreren Kilos und andererseits von unter 1g dieselbe Waage verwenden zu wollen.

Ich hab mir anfang des Jahres diese hier geholt:
https://www.amazon.de/dp/B07VN58XLJ/

Für mich reicht sie völlig aus und ich kann sie bei Kalibrieren suche dann aber nicht das Gewicht dafür (war noch nicht notwendig)

Zum Abwiegen von Gewürzen reicht meine Söhnle Löffelwaage allemal:

• Digitale Feinwaage von SOEHNLE
  • Große, gut lesbare LCD-Anzeige
  • Mit praktischer Zuwiegefunktion
  • Tragkraft 500 g, 0,1 g Teilung
  • Abschaltautomatik

Zurück
Oben Unten