• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Feinwaage ist empfehlenswert?

Eine Löffelwaage ist so ziemlich das Unpräzieseste was man in der Küche zum Wiegen verwenden kann. Für das gleiche Geld bekommt man eine deutlich bessere G&G o. Ä.!

Jede hochwertige Waage für reproduzierbar präzise Wägungen (sei es Molekularküche, Kaffee, etc) muss für konsistente Ergebnisse regelmäßig überprüft werden. Ich rate daher zur Anschaffung von Prüfgewichten.
Es hat schon einen Grund warum in der (chemischen) QC alle Waagen täglich geprüft werden.

Ich habe auch eine baugleiche, wie in einem der ersten Beiträge (Reteck). Mir fällt nicht nur bei der auf, dass die Waagen im Verlauf von Minuten die Anzeige ändern oder träge auf Zuwiegen reagieren: man kippt dazu, es passiert nichts und dann ein Sprung nach oben- Mist-zuviel!>:(
Kennt Ihr das auch?

Hi
Ich finde leider keine belastbaren technischen Daten (Reproduzierbarkeit, Linearität) zu den Waagen.

Hier die Übersicht der Reproduzierbarkeit verschiedener Waagen.
23A2BAEA-C0EB-49E2-A709-8D5D7081FF63.png

Bei den Prüfprotokollen sind auch noch einige Messdaten dabei.

https://dok.kern-sohn.com/manuals/files/English/QXC132_DAkkSBalance_en.pdf

Ich kann sonst wenn ich wieder zuhause bin mal in der Anleitung schauen, dort waren auch noch einige Technische Messwerte abgebildet. Müsste es aber eigentlich auch alles online bei Kern geben.

Ja, kann man so machen. Aber halt nur im Feinbereich. Wenn du prüfen willst, ob eine sagen wir 2 kg Waage 5 g ausreichend genau in eine 900g wiegende Schüssel abwiegt, kommt man halt mit Münzen nicht weit. Und die Genauigkeit vieler Waagen ist unterschiedlich im unteren, mittleren und höheren Wiegebereich. Ich denke da liegt man mit den Kern-Waagen ganz gut. Wobei man natürlich den Platz und das Geld schon investieren wollen muss...

Muss ich bei den Waagen eigentlich das Gewicht der Schüsseln zu dem Wägebereich mitzählen? Müsste ja eigentlich so sein, oder?

Bei meiner Billo Feinwaage finde ich nämlich kaum ein Schälchen, welches den Wägebereich nicht direkt überschreitet. Daran muss man auch denken....

Gruß,

Tim

Jede hochwertige Waage für reproduzierbar präzise Wägungen (sei es Molekularküche, Kaffee, etc) muss für konsistente Ergebnisse regelmäßig überprüft werden. Ich rate daher zur Anschaffung von Prüfgewichten.
Die Kern-Waage kann man direkt mit Prüfgewichten kaufen
https://hr-waagenvertrieb.de/E2-Edelstahl-poliert-Knopfform
und sie hat ein integriertes Programm zu Kalibrierung mit diesen Gewichten. Das ist also mit einem Knopfdruck erledigt. Hier mehr Details zur PCB-Laborwaage:
https://dok.kern-sohn.com/manuals/files/German/sl-pcb-de_3.pdf

Bei mir stehen z.B. mehr als ein Dutzend Waagen in mehr oder weniger gleichzeitiger Verwendung. Ich bin es also gewohnt für bestimmte Aufgaben jeweils eine eigene Waage zu verwenden. Ich käme gar nicht auf die Idee für einen Wägebereich von einerseits mehreren Kilos und andererseits von unter 1g dieselbe Waage verwenden zu wollen.
Und warum? Die Präzision der Kern-Waage reicht ja dafür aus, auch wenn die Wiegegenauigkeit natürlich nicht linear ist über den gesamten Bereich. Das Risiko, dass bei einem Dutzend Waagen einige nicht ganz präzise sind ist doch deutlich höher als bei einer, die man regelmäßig kalibriert. Das fand ich ja gerade so charmant an der Kern-Waage dass ich nun nicht mehr drei verschiedene Küchenwagen habe, sondern nur noch eine für alles. Aber das ist vielleicht auch eine Philosophie-Frage

Und warum? Die Präzision der Kern-Waage reicht ja dafür aus, auch wenn die Wiegegenauigkeit natürlich nicht linear ist über den gesamten Bereich. Das Risiko, dass bei einem Dutzend Waagen einige nicht ganz präzise sind ist doch deutlich höher als bei einer, die man regelmäßig kalibriert.
Die Waagen die ich verwende sind allesamt kalibrierbar und in ihrem Anwendungsbereich hinreichend präzise (in Bezug auf Genauigkeit und Reproduzierbarkeit). Unser Haus erstreckt sich über drei Stockwerke, außerdem brauche ich in der Rösterei ebenfalls Waagen (in verschiedenen Wägebereichen). Es wäre ziemlich mühsam, mit nur einer Waage von Stockwerk zu Stockwerk oder rüber in die Rösterei zu koffern, weil ich woanders gerade etwas abwiegen muß. Das wäre möglicherweise meiner Fitness zuträglich, aber sicher nicht meiner Arbeitszeit... :D

Mein Punkt war eigentlich der, daß es IMHO keinen Sinn macht, für eine Waage mehrere Hundert Euro auszugeben, wenn ich zwei - in ihren Wägebereichen ebenso präzise und ebenfalls kalibrierbare Waagen - für insgesamt unter 50 Euro bekomme. Und wenn ich wieder einmal eine hochpräzise Laborwaage brauchen sollte, wäre Kern nicht meine erste Wahl...

ein Punkt war eigentlich der, daß es IMHO keinen Sinn macht, für eine Waage mehrere Hundert Euro auszugeben, wenn ich zwei - in ihren Wägebereichen ebenso präzise und ebenfalls kalibrierbare Waagen - für insgesamt unter 50 Euro bekomme. Und wenn ich wieder einmal eine hochpräzise Laborwaage brauchen sollte, wäre Kern nicht meine erste Wahl...

Möchtest du dann hier vielleicht eine Empfehlung für zwei kalibrierbare Waagen für zusammen unter 50€ aussprechen. Das könnte dem TO möglicherweise weiterhelfen.

Möchtest du dann hier vielleicht eine Empfehlung für zwei kalibrierbare Waagen für zusammen unter 50€ aussprechen. Das könnte dem TO möglicherweise weiterhelfen.
Der TE sucht ja eine Feinwaage (siehe Threadtitel) und nicht zwei Waagen für zusammen unter 50€...

Ich habe also mal meine Feinwaagen aus dem Untergeschoß zusammengetragen:
IMG_7209.jpeg

Hier habe ich eine klare Empfehlung für die - hier ohnehin schon genannte und verlinkte - G&G Waage (oben, 2.v.l.; Modell bis 200g, Teilung 0,01g). Kostenpunkt ca. 10€. Von der Preis/Leistungs-Relation her ziemlich unschlagbar...

Ein zusätzlicher Vorteil: Die Kalibrieranleitung steht im Deckel! :D

Zurück
Oben Unten