• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Feuerplatte für einen alten 57er Weberkugel?

Wenn der 57er wie du sagst schon alt ist, hat er wahrscheinlich auch eine schöne "Patina" aus Ruß und Asche. In dem Fall kann man das schon machen mit Holzfeuer in der Mitte und Feuerplatte, da die Emaille geschützt ist. Es sollte allerdings kein Mega-Feuer sein.

Bezüglich Feuerplatte empfehle ich die 80cm-Platte mit Plate-Rocker-Beschichtung von Christian Münz. Bietet viel Platz, die verschiedenen Temperaturzonen sind schön ausgeprägt und dank der äußeren Beschaffenheit des Stahls ist kein Einbrennen nötig. Ich habe die Platte schon seit einiger Zeit und bin vollauf zufrieden.
 
Ich würde es auch lassen. Das Holzfeuer mittig mag die Emailie ja abkönnen aber wenn du mit dem Spachtel n Schwall Fett ins Loch der Platte schiebst, fängt das Feuer und du hast n schlagartigen kleinen Fettbrand, direkt auf der Emailie. Sowas killt die Emailie.
 
Es geht auch schlichtweg nicht eine sinnvoll dicke Platte auf ein Weber Gestell zu setzen
Ich nutze regelmäßig 10 und 12er Platten im Grill. Maximal 40 bis 50% der 57 Grill Fläche.
IMG_20180701_132725.jpg

Gewichtsmässig ist das schon recht viel. Hier kann ich für 200 € Steaks zubereiten, gleichzeitig. Wollen wir jetzt die Fläche an der klapprigen Weberkugel noch verdreifachen?
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenige solide kleine Platten in der Kugel nutzen, gleichzeitig wie viele eine 30kg Platte auflegen wollen.
 
Kauf doch eine kleine Platte für den Grill innen, ist doch eine feine Sache.
 
Ok, in einem muss ich @waltherman rechtgeben: Auf einem Webergrill hätte ich mit einer Feuerplatte auch Angst, dass er in die Knie geht. Daher nutze ich meine Feuerplatte auf meinem 50er Rösle Kugelgrill, welcher vom Gestell her doch deutlich stabiler ist.
 
Ich nutze aktuell auf meinem Dancook und vorher auf meinem Weber ne 4mm Edelstahlplatte, die mit n befreundeter Metaller mal gelasert hat. Halb so groß wie der Rost, da kann man gut Burger drauf brutzeln und auf der anderen Hälfte vom Grill die Buns anrösten oder der gleichen..... Mdtallbuden gibt's wie Sand am Meer und für ne Kiste Bier geht da so einiges 😉
 

Kann ich nicht bestätigen. Habe die 80er Platte mit Beschichtung von Münz auf dem 57er Weber MT und bin sehr zufrieden. Natürlich dürfte das Gestell des MT stabiler sein, in die Knie geht er aber auf keinen Fall. Finde es toll, dass meine Kugel so vielseitig nutz- und erweiterbar ist :thumb1:
 
Keine Ahnung. Stärke 6mm, 20er Loch
 
Jupp, habe ich auch ausgerechnet. Käme noch die angeschweißte Zentrierung hinzu.
 
Bei mir liegen immer ca 15kg Metall in der Kugel, überwiegend 10 und 12mm Platten.
 
ich habe seit dem Wochenende auch eine 80ger Grillplatte auf meinem Weber. Bisher 2x genutzt und stabil. Die Wiegt allerdings "nur" 11 Kg.
 
Es geht auch schlichtweg nicht eine sinnvoll dicke Platte auf ein Weber Gestell zu setzen
Ich nutze regelmäßig 10 und 12er Platten im Grill. Maximal 40 bis 50% der 57 Grill Fläche.
Anhang anzeigen 1911906
Gewichtsmässig ist das schon recht viel. Hier kann ich für 200 € Steaks zubereiten, gleichzeitig. Wollen wir jetzt die Fläche an der klapprigen Weberkugel noch verdreifachen?
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenige solide kleine Platten in der Kugel nutzen, gleichzeitig wie viele eine 30kg Platte auflegen wollen.
Mahlzeit @waltherman wo bekommt man(n) denn so eine halbe Platte her? und wird diese dann nur auf den normalen Rost gelegt?
Sportliche Grüße aus der Oberpfalz
 
Zurück
Oben Unten