• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Form für Holzbackofen?

Falschrum! Hinten muss höher, als vorne!


Stimmt, das war in der Zeichnung noch nicht zu sehen, vorne im Backraum kommt auch noch ein Rauchauslass an der höchsten Stelle. Zum Anfeuern vorne abschiebern, hinten auf und die geteilte Tür nur unten öffnen. Für Pizza oder bei geöffneter Tür hinten abschiebern, vorne auf.
 
Willst du backen, oder Schieber schiebern?
 
Wass soll ich denn machen? Die ganze Zeit vor dem Ofen sitzen und Bierchen trinken? Wenigstens ab und an mal so einen Schieber schiebern muss schon drin sein. Und das mit den 2 Schiebern für vorne und hinten hat sich hier im Forum ja schonmal bewährt und ein paar Befürworter gefunden.

Das mit der ansteigenden Form ist auch nicht in Stein gemeisselt und könnte evtl. auch flacher werden als die bisherigen 4° oder ganz waagerecht.
 
Ich habe vom Prinzip her ähnlich gebaut. Bedenke, dass der Querschnitt deines Fuchsbaus mindestens den deiner Abgasanlage haben sollte, um ausreichend Zug zu bieten. Ich empfinde das als recht knapp geplant.

Und hör auf Arno, die konservativ wirkenden Tipps ergeben Sinn. Experimente am besten nur im Rahmen eines vertretbaren Risikos. Das wird sonst richtig teuer oder ärgerlich.
 
Ich empfinde das als recht knapp geplant.
Ich hab erstmal so geplant, dass ich über mindestens den selben Querschnitt habe wie ein 200er-Rohr.


Noch eine Frage: Ich hätte ja bei der Tür gerne, dass das Türfutter noch wenigstesn 15-20cm in den Tunnel reinragt. Dann ist es einfacher den Übergang von Schamotte auf Ziegel und Ytong hinzukriegen, da man das alles dahinter "verstecken" kann. Ich hab bloß überhaupt keine Ahnung, wie ich es hinkriegen könnte ein 4-6mm dickes Blech von ca. 70cm x 20cm in Bogenform zu biegen. Da bräuchte man schon eine recht groß dimensionierte Biegemaschine oder kriegt man das irgendwie von hand hin, ohne dass es komplett krumm und schief wird.
Es würde natürlich auch gehen, wenn es nur "so ungefähr" rund ist, aber schöner wäre natürlich eine perfekt gleichmäßige Rundung.
 
Man kriegt es hin.
Gewusst wie!
Im Schraubstock.
 
Hast du es eine Nummer bildlicher für mich? So eher mit dem Hammer draufhauen oder mit dem eigenen Körpergewicht dranhängen oder ...?
Sowohl, als auch!
Kurz einspannen, mit Körpergewicht Spannung geben und mit dem Hammer eine verpassen.
5cm weiter einspannen, mit Körpergewicht Spannung geben und mit dem Hammer eine verpassen.
5cm weiter einspannen, mit Körpergewicht Spannung geben und mit dem Hammer eine verpassen.
5cm weiter einspannen, mit Körpergewicht Spannung geben und mit dem Hammer eine verpassen.
......
Keine Panik! Das wird nicht eckig! Du darfst nur nicht gleich nach dem ersten Einspannen glauben, dass Du sofort den richtigen Radius hast. Den erreichst Du erst nach dem dritten oder vierten Durchgang!
Das Spiel erfordert Geduld und Kraft!
 
Na dann steht der Tür ja nix mehr im Weg. damit kann ich ja wenigtens schonmal anfangen, solang der spätere Platz für den HBO noch nicht freigegeben ist (da ist dieses Jahr noch Baustelle). Muss eh noch ein wenig Schweissen üben ...
 
Na dann steht der Tür ja nix mehr im Weg. damit kann ich ja wenigtens schonmal anfangen, solang der spätere Platz für den HBO noch nicht freigegeben ist (da ist dieses Jahr noch Baustelle). Muss eh noch ein wenig Schweissen üben ...

Das würde ich lassen!
Ich würde die Tür nach den Abmessungen am Ofen bauen. Nicht den Ofen um die Tür herum.
Es ist einfacher, wegen den Steinformaten.
Außerdem kannst Du dann am Ofen Maß nehmen.
Jetzt würdest Du die Tür "ins Blaue hinein" bauen.
 
Das werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wenn ich noch irgendwelche anderen Teile finde, die ich schonmal vorbereiten kann - Aschekasten, Schieber oder sowas ...

Apropos: wie dick soll der Stahl für die Tür sein? ich hatte erst an 6mm gedacht, aber nachdem ich gemerkt habe, dass 60cmx30cmx4mm schon rund 6kg wiegen ... Und das ist ja nur das Gewicht ohne Griff, Beschläge und sonstige Extras. Also 4mm oder würden 3mm auch reichen? Oder 2mm mit einem etwas stabileren Rahmen ums Türblatt?
 
Ich würde 4 mm Stahlblech vorschlagen. Hat sich eigentlich bewährt.
 
@krass ,
hat sich schon etwas getan ?
Wie weit bist du mit deinem Ofen ?
 
Zurück
Oben Unten