• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welche Gerichte könnt ihr zum Smoken auf dem Monolith Junior empfehlen?

GEgrillt45

Militanter Veganer
Hallo Liebe Grillgemeinde,
ich bin seit ca. zwei Monaten stolzer Besitzer eines Monolith Junior. Bis dato habe ich einmal PP aus einem Schweinenacken und einer Schweineschulter gezaubert. Der zweite Nacken beansprucht michgerade und wird mir hoffentlich gelingen. Des Weiteren habe ich letzte Woche 4 Forellen geräuchert, welches echt unfassbar geil waren. Welche Ideen oder Tips habt Ihr denn noch, was man neben Brisket oder Beer Butt chicken auf dem Grill räuchern kann? Ich danke euch im Voraus und ein Paar Fotos meiner Resultate.

IMG_0901.JPG


IMG_0877.JPG


IMG_0965.JPG


IMG_0966.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    558,3 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    601,4 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_0966.JPG
    IMG_0966.JPG
    598,3 KB · Aufrufe: 854

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Naja, das Forum ist voll von ausgezeichneten Rezepten, lese doch einfach mal ein bisschen quer und du wirst die nötige Inspiration finden.

Aber um deine Frage zu beantworten würde ich dir direkt ein Pastrami empfehlen.

:-)
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Dicke rippe kann ich nur empfehlen. Da wir auf dem Junior nicht sooo viele Leiterchen rein kriegen, ist dicke rippe ideal um satt zu werden. Mache sie 5-0-1 und kriege schon wieder Appetit wenn ich nur dran denke...

DSC_0444.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 788
OP
OP
GEgrillt45

GEgrillt45

Militanter Veganer
Schonmal vielen Dank für die Tipps. Der Grund für dieses neue Thema ist auch genau wie von Kamado beschrieben das "Platz-Problem" vom Junior. Viele Gerichte eignen sich nur für Mini Portionen:hmmmm:
 

ollli

Grillkönig
Des Weiteren habe ich letzte Woche 4 Forellen geräuchert, welches echt unfassbar geil waren.
Schöne Vergrillerei. Gratulation
Kannst du etwas von den Forellen erzählen? Temp., Zeit, etc.
Danke dir
OLI
 
OP
OP
GEgrillt45

GEgrillt45

Militanter Veganer
Die 4 Forellen habe ich über nacht in einen Sud eingelegt. Dieser bestand aus folgenden Zutaten:
- ca. 2,5 Ltr. Wasser
- ca. 150 g Salz
- Hand voll Wacholderbeeren/Pfefferkörner
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL Paprika/Thymian
Nachdem alles verrührt ist über Nacht ab in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag 3St vor Zubereitung abtropfen lassen.
Die Bäuche der Forellen mit Zahnstochern stützen und wenn vorhanden auf unseren bekannten Deckelhalter positionieren.
Die Forellen bei 100 Grad ca. 1 1/2 Std. Indirekt smoken.
Und fertig :fisch:
Wirklich ein Genuss!!
Viel Erfolg
 

ollli

Grillkönig
Die 4 Forellen habe ich über nacht in einen Sud eingelegt.
Sud heißt, aufkochen lassen, abkühlen lassen, Fische rein?
ich bin überhaupt kein Fischesser, ab er das juckt mich echt mal, zumal ich eine Forellenzucht in der Nähe hätte, wo ich wirklich frische Fische bekäme.
Warum bleiben eigentlich immer die Köpfe dran? Das frage mich immer wieder, auch im Gasthaus etc.
 
Oben Unten