• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Grillbürste für emailliertes Gussrost?

Google fragen: „Grillbürste Messing“

Niemals eine Messingbürste verwenden. Das Zeug hast du sehr schnell im Essen.

Emaille ist sehr hart. Viel härter als Edelstahl. Deshalb einfach eine gute Edelstahlbürste verwenden und gut. Das mit dem Messing habe ich nie verstanden. Muss Marketingkram sein.

Ich mache da keine Wissenschaft daraus.
Edelstahlbürste und gut ist es.
Einmal habe ich eine Messingbürste verwendet und nie wieder, hat mich nicht überzeugt.

Da ich emaillierte Sachen meide, bin ich hier raus... :D
Aber wo immer ich nachgelesen habe, wird empfohlen, keine Edelstahlbürste auf emaillierten Rosten zu benutzen.
Wird seinen Grund haben, denke ich. 🤔

Ach ja... eine meiner Quellen: Der perfekte Grillrost: Gusseisen oder Edelstahl oder emailliert?

Emaillierte Grillroste​

Gusseisenroste gibt es auch in emaillierten Ausführungen. Die Beschichtung aus Emaille soll die gute Wärmeleitfähigkeit eines Gusseisenrosts mit der einfachen Reinigung eines Edelstahlrosts kombinieren und ist deshalb für Grillanfänger gut geeignet. Ein solcher Grillrost ist rostfrei, solange die Emailleschicht intakt ist. Schon kleinere Kratzer können dazu führen, dass die Beschichtung Risse bekommt und abblättert. Deshalb sollte ein emaillierter Grillrost nicht mit einer Metallbürste gereinigt werden.
Ich habe aktuell Gusseisenroste.
Sollte ich nochmal einen anderen Grill bekommen, werde ich auf Edelstahlroste achten. Der Nachteil bei der Wärmeverteilung wird IMHO durch die Pflegeleichtigkeit aufgewogen. Aber das ist nun wirklich reine Geschmackssache. Einen Edelstahlrost muss man auf jeden Fall besser vorheizen, um ein Branding zu bekommen. Aber es geht auch damit.

Warum sollte, bei richtiger Anwendung, eine Edelstahlbürste denn Kratzer in die Emaille machen? Ich habe keine Emaille-Roste mehr aber viele Jahre auf emaillierten Rosten gegrillt und mir ist noch nie was kaputt gegangen. Ich frage mich ernsthaft, warum Metall auf Emaille eine schlechte Idee sein sollte?! Nur weil es irgendwo steht? Es steht auch oft geschrieben, dass wir von Echsenmenschen regiert werden. Stimmt dann sicher auch ;)

Was ist ein Branding? Meinst du Searmarks? Das ist ja eigentlich nicht das, was man beim Grillen anstrebt (ja ich weiß, dass viele das toll finden, weil es toll aussieht). Man strebt in der Regel beim Grillen von Kurzgebratenem eine gleichmäßige, dünne, braune Kruste an. Diese erreicht man am besten mit viel Hitze und Edelstahlrosten. Linien und grau dazwischen liegt zwar im Trend, ist aber, aus meiner Sicht, eher unappetitlich.

Linien und grau dazwischen liegt zwar im Trend, ist aber, aus meiner Sicht, eher unappetitlich.
Ein "Branding" bedeutet für mich ein sichtbares Muster. Keine verbrannten Linien, wie Du sie beschreibst.
Natürlich ist das Geschmackssache! Mir gefällt es, solange es nicht zu dunkel wird. Manchmal ist der Grat allerdings extrem schmal.
Was Edelstahl angeht, sind wir einig.

Warum sollte, bei richtiger Anwendung, eine Edelstahlbürste denn Kratzer in die Emaille machen?
Es gibt halt Stoffe mit unterschiedlicher Härte und mit einem härteren Stoff kann man, auf einem weicheren Stoff, mehr Schaden anrichten, als mit einem weicheren Material.
Ist mir aber eigentlich egal. Ich habe keine emaillierten Roste und werde auch nie welche kriegen. 🤷‍♂️

Ein "Branding" bedeutet für mich ein sichtbares Muster. Keine verbrannten Linien, wie Du sie beschreibst.
Natürlich ist das Geschmackssache! Mir gefällt es, solange es nicht zu dunkel wird. Manchmal ist der Grat allerdings extrem schmal.
Nein. Ein Branding macht man bei lebendem Vieh (wobei das heute auch nicht mehr oft gemacht wird). Die Streifen nennt man Sear Marks (und ja, ich weiß, dass viele das Branding nennen, das macht es aber nicht automatisch richtig - genauso wie die Mehrzahl von Status noch immer Status ist, obwohl viele Stati sagen, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe übrigens nichts von verbrannten Streifen geschrieben, ein "Branding" deutet aber auf verbrannt hin.
Es gibt halt Stoffe mit unterschiedlicher Härte und mit einem härteren Stoff kann man, auf einem weicheren Stoff, mehr Schaden anrichten, als mit einem weicheren Material.
Und Emaille ist deutlich härter als Edelstahl. Was soll da schaden?

Ich hab zwar keinen emaillierten Gußrost, würde aber zum gleichen Reinigungsmittel und Medienträger(Schwamm) greifen, mit welchen ich auch die Badewanne, Backofen, Backblech oder emaillierte Töpfe säubere.
Da kommt ja auch keiner auf die Idee mit einer Metallbürste zu schrubben.
Emaillie soll ja bekanntlich relativ leicht zu reinigen sein. Meines Erachtens steckt hinter der Idee, die Roste spülen zu können.
Es gibt auch spezielle Emailliereiniger, man findet aber genügend Hausmittel wie Natron, Backpulver, Soda und Salz und Zitrone.
Bei hartnäckiger Verschmutzung würde ich eventuell auf den Uralttrick mit dem feuchten Zeitungspapier zurückgreifen.
Für die Jünger einer bestimmten Grillsekte gibt es auch Reiniger von diversen Grillhersteller.

Edelstahl 4-Reihig mit Holzgriff aus dem Baumarkt.
Meine emaillierten Gussroste sind jetzt im 10.ten Lebensjahr, ob noch Emaille drauf ist kann ich nicht sagen,
Rost aber nicht.
:anstoޥn:

Nein. Ein Branding macht man bei lebendem Vieh (wobei das heute auch nicht mehr oft gemacht wird). Die Streifen nennt man Sear Marks (und ja, ich weiß, dass viele das Branding nennen, das macht es aber nicht automatisch richtig
Du hast natürlich Recht!

Und ich meine Ruhe. :angel:

Nein. Ein Branding macht man bei lebendem Vieh (wobei das heute auch nicht mehr oft gemacht wird). Die Streifen nennt man Sear Marks (und ja, ich weiß, dass viele das Branding nennen, das macht es aber nicht automatisch richtig - genauso wie die Mehrzahl von Status noch immer Status ist, obwohl viele Stati sagen, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe übrigens nichts von verbrannten Streifen geschrieben, ein "Branding" deutet aber auf verbrannt hin.
Sad Oliver Welke GIF by ZDF heute-show

Man könnte über das Branding auch einfach hinweglesen. Nutzen selbst die „Profis“ und richtige Fachleute 😉.

Bürste reicht übrigens IMHO Modell 3,99 €Aldi und bestimmt auch für Gusseisen oder Emaille:
IMG_7146.jpeg

Sad Oliver Welke GIF by ZDF heute-show

Man könnte über das Branding auch einfach hinweglesen. Nutzen selbst die „Profis“ und richtige Fachleute 😉.
Ja? Wer? Profis...ja, wenn man die Influenzer und Fernsehköche mitzählt, die sich für Grillprofis halten: Klar, die passen sich dem Volk an. Bei Fachleuten zweifel ich extrem daran.

Und: Genausogut kannst du meine Auslassung überlesen. Aber du hast dich entschieden auch noch ein ultrawitziges Meme einzubauen und einen drauf zu setzen. Sehr clever und konsequent...und nein, gewissen Quatsch kann ich nicht überlesen. Memes liebe ich im Übrigen besonders. Nie etwas sinnloseres gesehen. Hebt die Diskussionskultur gewaltig....Top.

Damit dann mal zurück zum Thema...

Ja? Wer? Profis...ja, wenn man die Influenzer und Fernsehköche mitzählt, die sich für Grillprofis halten: Klar, die passen sich dem Volk an. Bei Fachleuten zweifel ich extrem daran.
Also gut- schnelles Beispiel Santos- würde ich schon als Fachleute sehen, die haben es immerhin für einen Workshop auf den GSV Stand geschafft 😉. Da wird es auch 2024 in der Grillschule exakt so gelehrt- etwa hier im Seminarheft, keine Spur von Sear Marks:
IMG_7150.jpeg

Ja, das Bild ist nicht sehr sexy. Ja, man kann über Begrifflichkeiten nachdenken. Ja, ich bin auch seit längerem im Team gleichmäßige Kruste. Aber Fakt ist, der Beleg ist erbracht, du liegst falsch.
Wäre demnach ein perfekter Zeitpunkt für ein Mike Drop Gif 🤣🤣🤣
Trotzdem schönes Wochenende :anstoޥn:

Nein. Ich liege nicht falsch. Bei Santos war ich persönlich....da sage ich nichts zu. Unter "Fachleuten" verstehe ich dann doch was anderes...und nein ich halte mich nicht für jemanden aus dieser Gruppe.

Der Begriff Branding hat sich eingebürgert. Richtig wird er dadurch nicht. Ich will kein Branding auf meinem Fleisch. Der Begriff Branding beschreibt das Einbrennen von Mustern in Haut (oder das Entwickeln von Markennamen). Der Begriff Sear Marks trifft es jedoch voll auf den Punkt (warum man das dann in Deutschland nicht auch so verwendet, ist mir nicht klar - überall anders klappt das ja auch). Und mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn jemand Begriffe falsch verwendet, Dinge wie "Besser wie du" oder "Stati" sagt und und und. Das ist ok und man kann es erwähnen. Das Fass hast aber du hier aufgemacht. Für mich ist das nun erledigt.

:ks:

Zurück
Oben Unten