• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welche Grillpfanne/Form für Weber Kugelgrill 57cm?

MCBurner

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde.

Ich habe das Forum bereits durchsucht und bin auf sehr viele Informationen gestoßen. Jedoch zumindest bei den jüngsten Beiträgen auf nichts Konkretes.

Ich hab mir vor ca. 5 Monaten eine angeblich zum Grillen geeignete Auflaufform in einem etwas größeren "Discounter um die Ecke" besorgt und habe darin sehr erfolgreich diversen Braten (zB Krustbraten) gegart. Leider löst sich die Beschichtung der Form und ich werde sie zumindest zum Grillen nicht weiter verwenden. Vermutlich wurde die Form dann doch zu hohen Temperaturen ausgesetzt und die Beschichtung spröde.

Was ich nun generell suche ist eine Form oder Pfanne, auf der ich im Idealfall sogar zwei Bratenstücke nebeneinander auf dem 57er Webergrill garen kann. Natürlich bin ich generell von dem Weberprodukt beeindruckt und würde auch einen entsprechenden Artikel von Weber in Betracht ziehen. Aber dann wüsste ich schon gerne vorher, ob ich damit solche Probleme ausschließen kann. Nimmt man am besten einfach was Gusseisernes? Oder eine Form aus Stahl? Beides frei von irgendwelchen Beschichtungen? Oder lieber Keramik?

Ich möchte hier von der Community profitieren, indem mir evtl. der eine oder andere BBQ-Master eine Empfehlung aussprechen kann. Und ohne frech werden zu wollen - ich wäre über eine schnelle Antwort mehr als dankbar. Denn der nächste Grilltermin könnte schon Mitte nächster Woche sein :-)

Danke und viel Spaß beim Grillen :-)
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Warum legst du das Grillgut nicht direkt auf den Rost?
Wenn du mit Schale grillen willst, würde ich mir ein paar Schalen aus Edelstahl holen, die gibt es in verschiedenen Größen normalerweise in jeder Haushaltsabteilung vom Kaufhaus. Ich hab' so Dinger als Tropschale oder auch gelegentlich mal als Auflaufform. Etwa so:

 
OP
OP
M

MCBurner

Militanter Veganer
Warum legst du das Grillgut nicht direkt auf den Rost?
Eine berechtigte Frage. Ich selber bin weit davon entfernt mich als Grillmeister bezeichnen zu wollen. Mit ganzen Bratenstücken komme ich jedoch bisher am Besten klar, wenn ich sie in solch eine Form lege. Der Braten profitiert zunächst eine Weile von der Tatsache, das er "im eigenen Saft" garrt. Je nach Fleischart beträufe ich das Fleisch im Laufe des Garrvorgangs mehrmals mit dem eigenen Saft oder nehme es ganz aus der Form raus, damit das Fleisch eine knusprige Haut bekommt. Bei direktem und auch indirekten Garren auf dem Rost habe ich nicht so das glückliche Händchen. Oft wird der Braten zu dunkel obwohl er in der Mitte noch nicht durchgegarrt ist.

Diese Edelstahlschalen sind unbeschichtet - richtig?
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Richtig, das sind ganz normale blanke Schalen. Die kosten auch nicht die Welt, so aus der Erinnerung raus lagen die bei etwa 10€.

Wenn dein Braten außen dunkel und innen roh ist, solltest du mit der Temperatur runtergehen. Wenn ich "klassische" Braten mache, fahre ich so mit 170-180°. Kommt natürlich auch darauf an, mit was du gewürzt hast. Paprika und Zucker verbrennen schnell, das sieht dann immer unschön aus.
 

Flügel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Beim Schweden, letzten Monat waren sie im Angebot. Hab ich zugeschlagen..
IMG_2246.jpg


IMG_3779.jpg


koncis-ofenform-mit-rost__55075_PE160072_S4.jpg


IMG_3778.jpg


Vielleicht wäre das ja was für dich :hmmmm:
 

Anhänge

napado

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
14,99 ist der normale Preis,finde aber das der Preis in ordnung ist. Dazu noch nen Sparerib halter für nen 5er und man ist schon gut ausgestattet. Glaube ohne den rost kostet die form nur 10€
 

Bastelwastel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die fürn Zehner ist kleiner.
Aber anyway.... beide sind gut und von den Ribshaltern kann man nie genug haben.
 
OP
OP
M

MCBurner

Militanter Veganer
Ich muss aber sicherlich eine Edelstahlform wählen, die nicht "blechdünn" ist - oder? Denn sollte die Form mal einer größeren Hitze ausgesetzt sein würde sich das Metall vermutlich verbiegen? Ich guck mal was der Onlineversand mit dem großen "A" so im Angebot hat.
 

Hanky

Putenfleischesser
die Konics ist ne Allzweckwaffe! Kannste nix mit verkehrt machen!
Gruß
Hanky
 
Oben Unten