• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Gusspfanne könnt ihr empfehlen?

H

Hawkeyee

Guest
Hallo!
Wahrscheinlich ist dieses Thema schon an die 1000 Mal durch, hab aber in der Suche nichts passendes gefunden...deswegen frag ich einfach mal...Welche gusseisernen Pfannen könnt ihr empfehlen? Die 10 1/4" Pfanne von Lodge hab ich schon registriert, nur, gibt es auch gute Pfannen von anderen Herstellern? Und, was ist besser, ein gegossener, hölzerner oder Edelstahlhandgriff?
Wär Euch dankbar, wenn Ihr mir mal ein paar Tips geben könntet :)
Grüsse
Hawkeye
 
Ich würde diese hier nehmen.
http://www..de/produkte/kochen-am-feuer/gusseisenpfanne-40cm.html
 
Ich hab u.a. die hier und von diesem Anbieter http://cgi.ebay.de/Gusseisen-Bratpf...20240982QQcategoryZ114311QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schwedisches Fabrikat, super Gerät, wenn man denn was aus Guss will. Ansonsten sind ja die geschmiedeten auch supi.



Zur Grifffrage:

Holz: Isoliert, kann man also ohne Topflappen dranfassen. Verkokelt aber u.U. am Feuer und mit Sicherheit im Ofen.

Gegossen: Dem passiert nix, aber man braucht halt nen Topflappen weil er die Wärme der Pfanne gut leitet

Edelstahl: Bei obiger Pfanne ist einer dran. Isoliert (kein Topflappen nötig) und am Feuer oder im Ofen passiert ihm auch nix. Von daher ideal.
 
Natural Born Griller schrieb:
Ich hab u.a. die hier und von diesem Anbieter http://cgi.ebay.de/Gusseisen-Bratpf...20240982QQcategoryZ114311QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schwedisches Fabrikat, super Gerät, wenn man denn was aus Guss will. Ansonsten sind ja die geschmiedeten auch supi.



Zur Grifffrage:

Holz: Isoliert, kann man also ohne Topflappen dranfassen. Verkokelt aber u.U. am Feuer und mit Sicherheit im Ofen.

Gegossen: Dem passiert nix, aber man braucht halt nen Topflappen weil er die Wärme der Pfanne gut leitet

Edelstahl: Bei obiger Pfanne ist einer dran. Isoliert (kein Topflappen nötig) und am Feuer oder im Ofen passiert ihm auch nix. Von daher ideal.

@NBG
Was haben denn geschmiedete Pfannen für Vorteile gegenüber gusseisernen? Hatte letztens den Link zur Hammerschmiede verfolgt und hatte bis dato noch nicht über etwas Geschmiedetes nachgedacht. Halten die die Wärme z.B. auch so lange? Und, die bekommen doch sicher keine Patina?
Vielen Dank für Deine Infos :)
Hawkeye
 
Ich konnte während der letzten 12 Monate (seit dem habe ich die geschmiedeten) keine gravierenden Unterschiede bzgl. der Hitzespeicherung und -abgabe feststellen. Wohlgemerkt: Ich bin kein Profi, sondern nur Hobbykoch. Für mich sind die aus der Hammerschmiede absolut klasse.

Pro Hammerschmiede ist auch das etwas geringere Gewicht (wenn Damen im Haus sind) und natürlich der Preis. Eine Patina bekommen die Geschmiedeten natürlich auch.

Nach meinem bescheidenen Dafürhalten sind die Bad Oberndorfer Pfannen vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Evtl. kann unser forumseigener Profikoch Anderl hierzu ein fundiertes Statement abgeben.
 
Hab heute ein "Päckchen" bekommen. :)
LODGE steht da drauf! :o
Ist angeblich ne 17" "BIG MAMA" drinnen und ein 16" DO und ein tiefer 12"! :roll:
:prost:
 
@NBG
Ok, also jetz weiss ich nicht mehr welche ich uns kaufen soll*g*, naja, vielleicht erst eine aus Guss und später ne geschmiedete :)
Nochmals Danke für Deine Tips :prost:

@Spessartjäger
Auf ein solches Paket mit der selben Aufschrift aber etwas weniger Inhalt (nur ein DO 12" tief) warte ich auch noch...und ich glaube, auch noch bis Januar ;-)
 
So, hatte also nun beide Pfannen bestellt und sie sind schon beide da... hab zuerst die Bad Oberndorfer Pfanne eingebraten und danach köstliche Bratkartoffeln darin gemacht! Die Pfanne ist echt top! Die Tage werd ich mal was mit der gusseisernen anstellen...
Gebratene Grüsse
Hawkeye
 
Natural Born Griller schrieb:
Pro Hammerschmiede ist auch das etwas geringere Gewicht (wenn Damen im Haus sind)
Geringeres Gewicht, ha ha ha. Der Vergleich geht voll daneben. Das ist so, als wenn Du entscheiden darfst, ob sich ein Elefant oder ein Nashorn auf dich legen darf. :lol:
Ich habe eine große Pfanne aus der Hammerschmiede. Die kriegt GöGa im heißen Zustand nicht mehr hochgehoben. Die Teile sind wirklich sauschwer, aber die Ergebnisse.....himmlich göttlich genial und supergut, und je eingebrannter die Pfanne, desto besser :messer: Und zwar sowohl auf Induktion als auch auf Gas und mit Pfannenknecht (supergut von ) auf dem Lagerfeuer. Ohne Pfannenknecht ist mir beim Betrieb der Pfanne auf dem Lagerfeuer manchmal das Fett lichterloh angebrannt. Hat mich als Sicherheitsfreak "etwas gestört", da ich dann immer wilde Löschaktionen, natürlich vorschriftsmäßig mit großem Deckel, veranstalten mußte. Mit Pfannenknecht kein Problem mehr.
Hammerschmiede rulez bei geschmiedeten Pfannen
 
Smokeymountain schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Pro Hammerschmiede ist auch das etwas geringere Gewicht (wenn Damen im Haus sind)
Geringeres Gewicht, ha ha ha. Der Vergleich geht voll daneben. Das ist so, als wenn Du entscheiden darfst, ob sich ein Elefant oder ein Nashorn auf dich legen darf. :lol:

28er Pfanne aus der Hammerschmiede: 1,9 Kg
28er Schwedischer Guss von Skeppshult: 2,4 Kg
Lodge hab ich keine.

Natürlich sind beide "schwer". Im Grenzbereich ist ein Pfund Unterschied für Schwächlinge und das schöne Geschlecht aber sicher nicht ganz unerheblich. Deswegen meine Bemerkung.
 
Natural Born Griller schrieb:
28er Pfanne aus der Hammerschmiede: 1,9 Kg
28er Schwedischer Guss von Skeppshult: 2,4 Kg
Lodge hab ich keine.

Natürlich sind beide "schwer". Im Grenzbereich ist ein Pfund Unterschied für Schwächlinge und das schöne Geschlecht aber sicher nicht ganz unerheblich. Deswegen meine Bemerkung.

Ich habe eine 34er aus der Hammerschmiede. Natürlich ist die für einen harten und durchtrainierten Kerl wie mich (hüstel) gewichtsmäßig auch mit Füllung locker zu wuppen (aufdenputzhau), aber für das schwache Geschlecht ist das Teil nur mit Stiel ein echtes Problem. Schlimmstenfalls könnte man ja die Große Pfanne mit zwei Griffen wählen (um GöGa das Teil als nützliches Weihnachtsgeschenk unter den Tannenbaum zu legen, natürlich uneigennützig :lol:
 
Hawkeye schrieb:
So, hatte also nun beide Pfannen bestellt und sie sind schon beide da... hab zuerst die Bad Oberndorfer Pfanne eingebraten und danach köstliche Bratkartoffeln darin gemacht! Die Pfanne ist echt top! Die Tage werd ich mal was mit der gusseisernen anstellen...
Gebratene Grüsse
Hawkeye

Freue mich schon auf Deinen Bericht.
 
Soo... hab mal wieder was in der geschmiedeten gebrutzelt, so ein Kartoffel-Paprika-Würschen-Zwiebel-Ei-Gemisch.War sehr geschmackvoll! Was mich ein bischen nervt ist, dass jetzt, nachdem das Fett, im Gegensatzt zur Teflonpfanne, mal ausnahmsweise richtig heiss wird, in der Küche immer eine Nebelwand a la London entsteht. Gibt es andere Oele, die nicht so "verdampfen"? Also ich benutze immer normales Sonnenblumenöl von Thomy. Wie verhält es sich mit Raps-, oder Kokosöl??
:prost:
Hawkeye
 
Wenn ich mit der Hammergeschmiedeten loslege, dann nehme ich am liebsten Rapsöl. Subjektiv ist das am höchsten zu temperieren, ohne dass eine Rauchbildung festzustellen ist. Meines Erachtens sind auch Butaris und Biskin-Bratfett noch ganz o.k.
Bei niedrigeren Temperaturen (Eierspeisen) nehme ich gern Sonnenblumenöl und auch Butter. Aber Rapsöl ist das universelle Öl bei mir. Gar nicht in die Hammergeschmiedete lasse ich Olivenöl, das geht für Salate und kalte Speisen, aber in der Pfanne qualmt es zum Gotterbarmen. :prost:
 
Smokeymountain schrieb:
Wenn ich mit der Hammergeschmiedeten loslege, dann nehme ich am liebsten Rapsöl. Subjektiv ist das am höchsten zu temperieren, ohne dass eine Rauchbildung festzustellen ist. Meines Erachtens sind auch Butaris und Biskin-Bratfett noch ganz o.k.
Bei niedrigeren Temperaturen (Eierspeisen) nehme ich gern Sonnenblumenöl und auch Butter. Aber Rapsöl ist das universelle Öl bei mir. Gar nicht in die Hammergeschmiedete lasse ich Olivenöl, das geht für Salate und kalte Speisen, aber in der Pfanne qualmt es zum Gotterbarmen. :prost:

Danke Smokeymountain! Ich werd mir gleich welches beschaffen, und es ausprobieren, sowas lässt einem ja keine Ruhe ;)
 
Zurück
Oben Unten