• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Gussplatte für Weber Spirit II 320 GBS ?

p4uL

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich die SuFu intensiv benutzt habe bin ich auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen.

Ich möchte eine Gußplatte für den o.g. Grill haben. Es gibt ja den Pfanneneinsatz fürs GBS aber da ist mir dann der Rest der Grillfläche zu klein (leider beim Grillkauf nicht bedacht) und die hat auch keinen Ablauf.
Ich hätte gern eine Platte die ca. die Hälfte der Fläche füllt und auf den Rost gelegt wird

Ist es überhaupt empfehlenswert eine Platte zu holen die man auf den Gußrost kommt oder ist das schlecht für den Rost?
Passen evtl die Platten für den Spirit 1?
Welche Platte oder Technik würdet ihr empfehlen?

Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar.

Grüße Paul
 
Moin @p4uL

schau mal auf der Weber-Seite nach. Dort gibt es doch passende Planchas.

Munter bleiben,
Arnd
 
Auf die idee bin ich natürlich längst gekommen
Da gibts eine passende Plancha für den Grill. Die ist aber porzelan-emailliert und anstelle des Rostes einzusetzen
Ich hätte ja hier nicht gefragt wenn das original Zubehör gepasst hätte...
Hat noch jemand einen tipp?
 
Die ist aber porzelan-emailliert und anstelle des Rostes einzusetzen.
Die Idee, die Plancha direkt einzusetzen und nicht auf den Rost zu stellen ist nicht so schlecht. 😊 es gibt noch andere die sowas vertreiben.
Grillrost.com
Z.b.

Ich hätte ja hier nicht gefragt wenn das original Zubehör gepasst hätte...
Das hat der @Arnd natürlich in seiner Glaskugel sofort gesehen, dass Du dort schon geschaut hast.
😎
 
Im prinzip wurden meine 3 fragen, weshalb ich den threat eröffnet habe noch nicht beantwortet

1. Warum sollte man die plancha/ gussplatte nicht auf den rost stellen?
2. Passen platten vom Weber Spirit 1?
3. Was würdet ihr empfehlen bzw. wie benutzt ihr eure plancha/ gussplatte?

Bin leider noch blutiger grill-anfänger und deshalb erschließen sich mir manche sachen nicht so. Ich möchte es natürlich gerne gleich richtig machen und zzdem ist sone gußplatte ja auch nicht super günstig weshalb ich ungerne mehrere anschaffen möchte.
Mit dem internet und der sufu kann ich aber umgehen. Bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.

Grüße Paul
 
Im prinzip wurden meine 3 fragen, weshalb ich den threat eröffnet habe noch nicht beantwortet

1. Warum sollte man die plancha/ gussplatte nicht auf den rost stellen?
2. Passen platten vom Weber Spirit 1?
3. Was würdet ihr empfehlen bzw. wie benutzt ihr eure plancha/ gussplatte?

Bin leider noch blutiger grill-anfänger und deshalb erschließen sich mir manche sachen nicht so. Ich möchte es natürlich gerne gleich richtig machen und zzdem ist sone gußplatte ja auch nicht super günstig weshalb ich ungerne mehrere anschaffen möchte.
Mit dem internet und der sufu kann ich aber umgehen. Bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.

Grüße Paul
Moin P4ul,

zu 1: doppelte Erwärmung nicht nötig.
Du erhitzt erst Dein Rost und danach die Plancha.
Beides musst Du warm / heiss halten

Zu 2: Wartest Du bis ein Spirit Besitzer Dir das beantwortest oder Du recherchierst das im Netz. Die bekannten Grillrost und Plancha Bauer geben das bekannt.

Zu 3: Ich habe eine Edelstahlplancha im Genesis 2 direkt im Grill und bin sehr zufrieden. Aber da hat jeder seine Meinung zu. Du wirst hier alle Meinungen zu Edelstahl und Guss finden. Ich bin der Edelstahl Fan.
Von Seafood über Gemüse bis zu kleinem geht dort alles so wie ich es gern habe.
Parallel habe ich noch die Keramikplatte von Weber, die aber auch sehr gut ist.
:-)

Neue User in einem Forum wie diesem hier, dürfen sich auch gerne vorstellen.
Das geht hier.


Viel Freude.
 
Moin,
habe für meinen Spirit sowohl Gussplatte, als auch eine Edelstahlplancha (KEIN original Weber und trotzdem top!). Lege sie immer direkt auf den Rost (Guss und heize den Grill auf.
Hatte da noch keine Probleme. Da die Gussplatte/Plancha ja nicht dauernd hin und her geschoben wird, zerkratzt da auch nichts. Bratergebnisse sind auf beiden gut, aber meine Plancha hat eine größere Fläche (ca. 6cm breiter).
 
Im prinzip wurden meine 3 fragen, weshalb ich den threat eröffnet habe noch nicht beantwortet

1. Warum sollte man die plancha/ gussplatte nicht auf den rost stellen?
2. Passen platten vom Weber Spirit 1?
3. Was würdet ihr empfehlen bzw. wie benutzt ihr eure plancha/ gussplatte?

Bin leider noch blutiger grill-anfänger und deshalb erschließen sich mir manche sachen nicht so. Ich möchte es natürlich gerne gleich richtig machen und zzdem ist sone gußplatte ja auch nicht super günstig weshalb ich ungerne mehrere anschaffen möchte.
Mit dem internet und der sufu kann ich aber umgehen. Bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.

Grüße Paul

Moin @p4uL
1. Diese Frage dürfte @Grill1904 genügend beantwortet haben.
2. Ich bin der Ansicht, dass sich Spirit 1 und 2 in der Tiefe 1 cm unterscheiden. Ich vermute daher Nein.
3. Habe beide (passgenauen) Planchas. Tendiere jetzt mehr zur Edelstahl-Plancha, weil sie tiefer (4cm) und einfacher zu reinigen ist.

Munter bleiben,
Arnd
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich denke ich werde dann wohl doch etwas testen müssen.
Ich werde berichten.
Heute abend gibts aber erstmal burger und würstchen vom normalen rost :D
 
Alternativ zur Plancha kannst du dir auch n Dutch Oven holen und den Deckel in das GBS Loch legen.
Und einen Dutch Oven kann man auch immer gebrauchen.
 
Habe mal bei weber angefragt was sie zu der problematik sagen oder ob es zumindest einen passenden rost ohne halbmondloch gibt.
Werde berichten...
 
Also weber hat erstmal recht inadäquat geantwortet. Sie haben empfohlen einen geteilten, aber durchgehenden ersatzrost des spirit iriginal zu vestellen. Desweiteren gingen sie trotz ausführlicher erklärung davon ais, ich besäße bereits eine platte. Auch hier wurde gefragt ob die die emallierte plancha habe oder eine die mMn nur auf den original passt. Ich habe jetzt nochmal zurück geschrieben und nochmal nachgehackt.

Unterschied in der grillfläche übrigens (jeweils 300er serie)
Weber Spirit Original: 60x44,5
Weber Spirit II: 60×46
Weber Spirit vor 2013: 60x44
 
Sorry für den 3ten Post hintereinander, aaaaber:
Ich war nun so schlau und habe den Spirit II mal selber ausgemessen und siehe da. Es passen höchstens Roste mit einer Länge von 44,5cm !!!! Die Breite von 60cm stimmt einigermaßen (habe 60,5cm gemessen)
Also wie beim Original. Deshalb vermutlich auch die Antwort vom Support. Verstehe nun aber nicht warum da die Angaben des Herrstellers auf der eigenen Website widersprüchlich sind. Ausser sie rechnen den Rand der Grillwanne mit zur Grillfläche sind es nämlich auf keinen Fall 46cm sondern eben nur 44,5cm wobei 44cm vermutlich auch passen würde.
Das ganze erleichtert meine Suche nun sehr.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das hilft: Ich habe bei meinem 320 classic auch nach einer Platte gesucht und das war alles nicht das wahre. Meine Lösung ist die kleine quadratische Grillpfanne von LeCroiset (24x24). Die passt auf den Seitenbrenner und ich habe Ruhe auf dem Grillrost. Ist nicht optimal mit der Größe - aber jetzt nutze ich auch den Seitenbrenner mal :) und die anderen Lösungen fand ich auch nicht perfekt.

Wird sich aber auch etwas erledigen, da der Sogambo am Wochenende kommt und hier auch eine Gussplatte draufkommt (bzw. die Edelstahlplancha ist heute wohl schon angekommen - mal sehen, ob ich da noch Guss brauche).

Aber überlege Dir mal die Seitenbrennerlösung - wenn Du nicht zwingend eine große Platte brauchst.
 
Wie heiss wird die denn?
Dachte da is nich so viel power dahinter. Ein versuch isses wert. Bisher hab ich ne kleine gusseiserne für den SB. Mach da immer mal zwiebeln oder gemüse drauf aber eher mit wenig temperatur. Muss die mal richtig befeuern und temp. messen.
Danke für den tipp schonmal
 
Wie heiss wird die denn?
Dachte da is nich so viel power dahinter. Ein versuch isses wert. Bisher hab ich ne kleine gusseiserne für den SB. Mach da immer mal zwiebeln oder gemüse drauf aber eher mit wenig temperatur. Muss die mal richtig befeuern und temp. messen.
Danke für den tipp schonmal
Also meine Gussplatte wird auf nem BroilKing knappe 480 Grad heiß... die kann schon gut Dampf abgeben!
 
@Hollywood82
Es ist hinlänglich bekannt, dass BroilKing Grills ganz gut Dampf unterm Deckel haben. Und schön, dass du uns da nochmal drauf hinweißt.
Es geht hier aber darum wie warm die LeCroiset Grillpfanne auf dem Seitenbrenner eines Weber-Grills der Einsteigerklasse wird. ;)
 
Ich habe nicht gemessen, wie heiß es wird (für das Gemüse hat es aber Dicke gereicht). So sieht es jedenfalls ohne Gemüse aus :)

1962513


47A70845-B81C-45D4-8AEA-739201EF94CD.jpeg
 
Zurück
Oben Unten