• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welche Haube Für 5kg-Flasche

top_gun_de

Putenfleischesser
Hi, ich hänge die 5kg-Flaschen außen an den Genesis. Viele Flaschen sehen so verschlissen aus, dass ich mir jetzt eine Haube holen möchte. Die von Weber und Rösle sollen aber auf deutschen Flaschen nicht gut passen. Wer kann mir eine empfehlen?

Danke und Gruß,

Detlev
 

akapuma

Militanter Veganer
Man staunt, was es nicht alles gibt ..

Weil ich so etwas garnicht kannte, hab' ich mir mal die Bilder angeguckt. Der Rösle sieht aus wie eine gesteppte Winterjacke. Und der Weber hat ein Innenfutter. Ich hätte etwas Angst, daß die Flasche vereisen könnte.

Laut diesem Beitrag kann man aus einer 5kg-Flasche 0,8 kg/h entsprechend etwa 10 kW entnehmen, ohne daß sie vereist. Dein Grill hat 12,3kW, damit wäre eine 5kg-Flasche schon recht knapp. Ob es da eine gute Idee ist, die Flasche noch einzupacken?

Gruß

akapuma
 

Micha_SL

Grillkaiser
Mal eine ganz blöde Frage:
Wofür gibt es die Dinger überhaupt, wenn deren Einsatz kritisch sein sollte?

Spiele auch mit dem Gedanken einen Überzug, allerdings für die 11kg Flasche (die 5kg passt in den Unterschrank des Spirit), zu erwerben, da die Tauschflaschen manchmal relativ unansehnlich sind.
 

t0770

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Warum sollte sie schneller vereisen? So viel isolation wirds nicht sein. Haben aus optischen gründen eine von outdoorchef...
 

akapuma

Militanter Veganer
Es kommt sicher auf vieles an:

- Leistung. Der Genesis E-330 GBS von top_gun_de hat 12,3kW, mein kleiner Weber nur 2,5kW.
- Füllstand der Flasche. Fast leere Flaschen machen wohl eher Probleme.
- Außentemperatur. Ich grille auch gern im Winter.

Ich habe keine Ahnung, wie gut die Isolation ist. Ich weiß auch nicht, wie "knapp" die Sache wirklich ist. Zumindest laut den Entnahmetabellen, die man im Internet findet, kommt nicht viel aus den Flaschen raus. Glauben kann ich solchen Tabellen allerdings nicht!

Aber es hat sicher schon jemand getestet.

Gruß

akapuma
 
OP
OP
T

top_gun_de

Putenfleischesser
Ich grille fast nur indirekte Sachen, meist heisst das den linken Brenner auf mittel oder niedrig zu stellen. Die Maximalentnshme habe ich nur kurz zum Reinigen. Das Problem riskiere ich einfach mal. Schlimmstenfalls ist der Grill dann nicht so heiß wie erwartet. Das Risiko gehe ich ein :)

Der Genesis ist bei uns auf der Gartenterasse und ständig sichtbar für uns und Gäste, da hätten wir gerne ein gefälliges Bild. :)

Mir geht es um die Passform. Ist die von ODC denn gut passend für deutsche Flaschen?
 

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sach mal. Die 5kg Flasche geht doch eh in den Genesis...
Oder verpeil ich es gerade?


Gruß
Jürgen
 
OP
OP
T

top_gun_de

Putenfleischesser
Ja, dann muss ich aber einen anderen Platz für Gussplatte, Koncis, Räucherholz etc. suchen :)
 

Piezo

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Im Forum war der recht ähnliche Thread "Gasflaschenhülle". Schaut mal rein!
 
Oben Unten