• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Holzkohle empfehlt ihr?

RKjack

Hobbygriller
Hallo liebe Grillgemeinde...

Welche Holzkohle könnt ihr empfehlen? Wichtig:

- für direktes Grillen
- große Stücke die im Anzündkamin und
im Grill (Weber Kugel) nicht durch die
Gitter rauschen...
- Online bestellbar

Gegrillt werden Schweinenacken-Spieße, Steaks, Bratwürste...

Danke vorab...;)
 
Greek-Fire wäre da meine erste Wahl.
 
Ich schließe mich @Datschi an.

Die Greek Fire brennen lang. Und heißt. Wenn fertig mit Grillen Kugel ganz zu oder Wasser drüber und mit dem Rest der Kohlen machst du nächstes mal weiter.

Grüße Volki
 
Er will doch Holzkohle, keine Briketts.
Ich nehme den 10kg Sack von ProFagos vom Großhandel oder lass mir einen Sack aus Polen mitbringen. Hält fast immer ein Jahr.
Bin aber meistens mit den Kokoko Eggs am Start. Finde die am besten.
Das Thema gab es aber schon häufiger.
 
Bin aber meistens mit den Kokoko Eggs am Start. Finde die am besten.
Das sind aber auch Brikettes :P

*husch und weg*

Die Holzkohle (Nicht Brikettes) von Grillprofi (z.B. Obi oder Markant) finde ich sehr gut, große Stücke, heiß und haltbar...ähnlich ist es bei ProFagus, da habe ich jedoch häufig pech mit kleinen Stücken gehabt.
 
Ich hab zuletzt 'nen großen Sack Steakhouse-Holzkohle vom Raiffeisenmarkt mitgenommen. Konnte ich jedoch noch nicht testen, für die meisten Vergrillungen nutze ich Briketts (meistens Kokoko Eggs von McBrikett, teilweise auch die Profagus)
 
Ich schließe mich @Datschi an.

Die Greek Fire brennen lang. Und heißt. Wenn fertig mit Grillen Kugel ganz zu oder Wasser drüber und mit dem Rest der Kohlen machst du nächstes mal weiter.

Grüße Volki
Wasser drüber? Das ist ein Scherz, oder?
 
Wasser drüber? Das ist ein Scherz, oder?
Kann gut gehen - muss es aber nicht!!! Es wird eindeutig und zu Recht davor gewarnt. Das schlagartig verdampfende Wasser kann zu Verbrühungen führen. Ganz abgesehen davon, dass die Kohle hinterher feucht ist und Ewigkeiten zum Trocknen brauchen dürfte.
Wasser sollte nur zur Sicherheit auf vermeintlich ausgeglühte Kohlen gegossen werden, die zum Restmüll gegeben werden sollen.

Gerade bei der Kugel reicht es vollkommen aus, den Deckel drauf zu legen und alle Lüftungsschieber zu verschließen. Die Glut ist schnell gelöscht und kann bei der nächsten Session ohne Qualm wieder eingesetzt werden.
 
Ich verwende ausschließlich Greek Fire

Zum Löschen einfach die Lüftungsregulierung beim Dancook zu und gut is.
Bei offenen Grills in eine Blechdose mit Deckel. Bei größeren Mengen nehme ich dchon mal einen NVA / BW Alubehälter mit Deckel...


Gruß
harbster
 
Hallo liebe Grillgemeinde...

Welche Holzkohle könnt ihr empfehlen? Wichtig:

- für direktes Grillen
- große Stücke die im Anzündkamin und
im Grill (Weber Kugel) nicht durch die
Gitter rauschen...
- Online bestellbar

Gegrillt werden Schweinenacken-Spieße, Steaks, Bratwürste...

Danke vorab...;)
Leider finde ich oft in den Säcken recht kleine Stücke. Ich hab in meinen Kugeln deshalb jetzt je einen zweiten Kohlerost den ich um 90 Grad verdreht auf den anderen lege. Was jetzt noch durchfällt hat es nicht verdient in meinen Kugeln zu wirken.

Ich kauf eigentlich alles auf dem „Buchenholzkohle“ steht. Profagus ist da nicht besser als andere was die Größe betrifft. Die Briketts sind gut.

Gruß Dingo
 
Hallo liebe Grillgemeinde...

Welche Holzkohle könnt ihr empfehlen? Wichtig:

- für direktes Grillen
- große Stücke die im Anzündkamin und
im Grill (Weber Kugel) nicht durch die
Gitter rauschen...
- Online bestellbar

Gegrillt werden Schweinenacken-Spieße, Steaks, Bratwürste...

Danke vorab...;)

Als Kohle nehme ich eine Hartholzkohle; derzeit habe ich hier die "Liebfeuer" Kohle; die ist grob- bis großstückig und sehr gut für Kurzgebratenes, auch solches das viel Hitze braucht Hitze (Steak). Als Briketts empfehle ich aus eigener Erfahrung Kokosbriketts wie die Koko Long, alternativ auch die Greekfire.
 
Das Löschen funktioniert bei Greek Fire !
Dachte auch, dass ist ein Witz, aber die trocknen sehr schnell wieder.
Natürlich großen Zinkeimer mit 3/4 voll Wasser und Stück für Stück langsam rein, dann klappt das.

Brennen anschl. ganz normal ab.

als nromale Holzkohle nehme ich Gastro - Qualität, also größere Stücke....
 
Natürlich großen Zinkeimer mit 3/4 voll Wasser und Stück für Stück langsam rein, dann klappt das.
Warum da Wasser rein? Zinkeimer, glühende Restkohlen rein, Deckel drauf, fertig.

So mache ich das mit Kokoko Eggs oder anderen Briketts. Funktioniert einwandfrei; die Prozedur mit dem Wasser braucht es nicht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten