• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

... welche Kerntemperatur bei Krustenbraten

b-o-b

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus!

Morgen machen wir einen Krustenbraten - egal wie das Wetter wird ;)

Hab schon einige Rezepte hier gelesen - manche machen den Braten (klar abhängig vom Gewicht) über 4 Stunden bei 120 Grad (->krieg ich im Q300 garnet hin - min. 160 Grad) und andere nur so 1 Stunde. Hm - ich probiers und plane mal 2 h für 2 - 2,5 kg ein.

Wie sieht's denn mit der Kerntemperatur aus, da liest man ja auch von 74 - über 80 Grad. Er soll halt schon noch saftig sein aber ja nicht roh (meine Göga ist da super empfindlich :burn:).

Hat jemand noch einen guten Tipp?

Viele Grüße
Bob :prost:

Donnerstag hatte ich einen mit 88 Grad KT, der war perfekt. Eigentlich hatte ich 77 Grad geplant, aber mir kam was dazwischen, deshalb lag er länger drin:

4107_bild_730_2.jpg

Manchmal hat mann einfach Glück...

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Also meine Krustenbraten haben immer so um 1,8 bis 2 kg und ich nehme sie meistens bei einer KT von ca. 72° bis 75° C vom Grill...

Hier z.B ein Anschnitt nach 105min KT 72°C

3928_p1010076_3.jpg

...war in meinen Augen perfekt so...

Viel Glück dabei...und lasst es euch schmecken...

:saufen3:

... boah, sehen beide super aus.

Ich geb mein Bestes!

@CB600: wie lange und bei welcher Temperatur machst Du den Braten denn?

Danke und viele Grüße
Boris

Schweinderl mache ich auch fast immer 72°C. :)

War mal ein Tipp von einen klasse Metzger 8)

:prost: Andy

Ich würde auch sagen zwischen 72° und 80° ist die beste Temperatur.

Aber es kommt immer auf die eigenen Vorlieben an.
Meinen ersten Krustenbraten habe ich noch mit einer Kerntemp. von 88° gegrillt.

Dann bin ich immer weiter runter und muss sagen mit der Kerntemp 72° und dann noch etwas in Alu ruhen lassen (nur nicht die Kruste abdecken) ist es echt super.

b-o-b schrieb:
... boah, sehen beide super aus.

Ich geb mein Bestes!

@CB600: wie lange und bei welcher Temperatur machst Du den Braten denn?

Danke und viele Grüße
Boris

@b-o-b
...mein bestes Ergebnis habe ich bis jetzt immer, indirekt gegrillt, bei ca. 200°C (gemessen an der Haube...habe erst seit kurzem ein Ofenthermometer, deshalb keine genaue Angaben möglich) in ungefähr 2 Stunden erziehlt...KT 72°C...

Viele schwören auf niedrige Temperaturen bei ca. 120°C und längerer Gardauer...da war mir aber die Kruste nicht knackig genug oder zu dunkel...muss man aber einfach ausprobieren...

hier mein Erster...ist damals gleich super gelungen...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/premiere-mein-1krustenbraten.100049/

...wird schon schiefgehen...Daumendrück... :cool:

Warum sollte der Braten denn bei zu niedrigen Themperaturen Trochen werden? Im Gegenteil bei niedriger Themperatu bis auf 60 - 65 Grad KT ziehen und dann die kruste bei hoher Themperatur knusprig grillen und den Braten bei 75 Grad vom Grill nehmen dann ist er perfekt.

Zurück
Oben Unten