• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welche Kohle für long Jobs

Wir werden auch mal die griechische Olivenkern-Briketts probieren; Erfahrungen haben wir nicht; aber es liest sich gut:
https://www.hofladen-sauerland.de/a...15/grill-briketts-olivenkern-3-kg-winterpreis
Hups, darf ich den link einsetzen, oder krieg' ich jetzt eins auf den Deckel? :hmmmm:
Falls der link gelöscht wird, eine Kopie
"Auf unseren Griechenlandreisen als Mitglied der Deutsch-Griechischen Versammlung mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, haben wir dieses wunderbare ökologische Naturprodukt gefunden, welches wir unseren Kunden nicht vorenthalten können!

Die OlioBric Grillkohle aus Olivenkernen ist besteht vollständig aus recycelter Biomasse und ist 100% gentechnikfrei.

Kein Baum wird für diese von der eu zertifiziertem Produkt gefällt! Es sind die einzigen Grillbriketts im deutschen Biohandel und werden von einem Familienbetrieb im patentierten Verfahren hergestellt.

Der Testsieger im Test der Süddeutschen Zeitung besteht aus verkokten Olivenkernen, die mit veganer Stärke und Wasser zugesetzt werden.

Die Briketts zeichnen sich durch eine immens lange Brenndauer von 4,5 Stunden und durch eine im Vergleich zu Holzkohle höhere Temperatur von durchgehend 500 Grad aus.

Die Briketts sind frei von Funkenflug und haben eine sehr geringe Rauchentwicklung, sind als sehr gut für das Balkongrillen geeignet. "

Die Briketts sind super. Sehr heiß und ordentlich lange Brenndauer. Kann ich nur empfehlen.

Schau Dir Deine Antwort an. Du kannst Dich nicht rausreden. Du hast zwar Fotos gepostet , aber auch sehr abfällig bewertet. Deswegen habe ich Dich angesprochen. Ein sehr rüder Ton, der hier von Dir gepflegt wird.

Ein sehr rüder Ton, der hier von Dir gepflegt wird.
Du hast 4 Artikel geschrieben...
Da habe ich ja mehr Hühner mit Oliobric gegrillt.
IMG_20170912_192747.jpg

Anhänge

• IMG_20170912_192747.jpg
    IMG_20170912_192747.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 2.305
Ohje, wer bezahlt Dich denn für die Kommentare?

Ich finde es lächerlich dass man Usern, welche sich kritisch äußern, unterstellt sie seien gekauft.

Wenn man das Internet inlusive YouTube durchforstet, so findet man durchaus ähnliche Meinungen zu olio brich, wie auch @waltherman sie hat.

Und genau um solche Erfahrungen weiterzugeben ist ein Forum auch da.

Die OlioBric sind heute angekommen, evtl. werden sie am Wochenende ausprobiert.
Ganz unvoreingenommen, und dann gibt es auch Fotos.
Und ich habe auch keine Zeitung zitiert, sondern das Angebot aus dem Hofladen.
Das sollte keine Reklame sein: es hat mich aufmerksam und neugierig gemacht.
Wenn das Zeugs nicht taugt, schreibe ich das hier, nach dem ersten Versuch - habe keine Probleme damit, ehrlich zu sein!
Mir geht es darum festzustellen, ob die angepriesenen Eigenschaften dem Angebot entsprechen.
Ich denke allerdings, dass ein Versuch im Sommer nicht einem Versuch im Winter entspricht, temperaturmäßig.
Hat da jemand Erfahrungen und kann das evtl. bestätigen?
:confused:

Ich denke allerdings, dass ein Versuch im Sommer nicht einem Versuch im Winter entspricht, temperaturmäßig.
Ich grille komplett standardisiert im SNS. Fast immer mit Greekfire, Brekkis und Kokoko Eggs.
Die Greekfire im SNS sind mein Favorit wenn ich über längere Zeit Hitze halten will. Z. B. beim Hühnchen. Durch die Löcher und die "Härte" der Greekfire habe ich sehr schönen Luftzug während der Vergrillung. Mit "Härte" beschreibe ich dass beim abbrennen die Briketts nicht pulverisieren sondern mechanisch stabil bleiben. Man sieht immer wieder Spangen, Halbmond, Ringe am Ende des Brandes.
Das sorgt für Luftzug im SNS.

Die Oliobric haben ein völlig anderes Brennverhalten. In meinen Setting brechen die (weil der Luftzug sich verändert im Vergleich zu den harten Greekfire) zu sehr in der Hitzebildung am Ende des Grill Vorgangs ein. Selbst im Sommer.
Ich konnte mehrfach die Hitze am Ende des Grill Vorgangs nicht über 200° hochziehen...

Wie sich die Aschebildung im Kamado verhält kann ich nicht im geringsten vorhersagen. Während ich schonst immer 30kg mindestmenge Briketts einkaufe habe ich bei den Oliobric nach 3kg nicht noch mehr nachgekauft. Damals lag der Preis für 30kg über 80€.

Oliobric sind sehr leicht in der Bauweise glimmen sehr schnell an und qualmen kaum beim Anzünden. Wenn man die Kosten nicht scheut sind die super wenn man mittlere Temperatur über 90 min halten will. Da kann man bezogen auf die Hitze aber auch Restbriketts mit Discounterbriketts mischen. Spart dann aber 50€ pro 30kg.

Im Keramikgrill benutzt man doch Holzkohle und keine Briketts?! Meiner Meinung nach sind ProFagus und McBrikett Kokos eggs die besten Briketts.

Ich hatte das letzte halbe Jahr die Kingston Holzkohle aus dem Baumarkt für meinen Monolithen verwendet. Mit der war ich wirklich sehr zufrieden. Durchgängig recht großstückig. Nur im Anzündkamin rauchte die Kohle für ein paar Min. Für Long Jobs war sie sehr gut geeignet. Für Pizza eher weniger, da sie nicht so heiß wird. Im Dezember musste ich allerdings auf die argentinische Holzkohle umsteigen, Da die Kingston im Baumarkt nicht mehr zu bekommen war (vermutlich Winterpause :D). Die argentinische aus dem BBQ Shop in DU ist ebenfalls top (weder schlechter noch besser, wie ich finde), nur leider deutlich teurer...

Greekfire sind für mich die erste Wahl!

@walterman
@Lotharius
Aufgrund der vielen Empfehlungen hier, hatte ich die Greek Fire auch ausprobiert. War aber gerade im Vergleich mit den Kokoko Eggs nicht zufrieden. Hohe Anfangs Hitze aber die Briketts haben gerade gereicht um einen Spießbraten fertig zu grillen. Mir hochregeln am Ende war da nichts mehr. Es gibt ja aber 2 Sorten Greek Fire. Ich hatte die Nuggets, die leider auch viel kleineren Bruch enthielten. Verwendet ihr die Nuggets, oder die etwas teueren Briquetts? Die Nuggets sind meiner Meinung nach für das was sie bieten zu teuer.
Gruß Alpenfahrer

Ganz ehrlich? Bei Briketts habe ich mittlerweile keine Markenbindung mehr. Meine momentanen Favoriten sind die diesjährige Charge von Gut&Günstig (Edeka). Qualitativ super, kein Bruch in der Tüte und halten richtig lange. Erst vorgestern gab's 3-2-0 Ribs mit denen.
Dagegen war meine letzte Packung Profagus der letzte Schrott. Fast nur Bruch in der Packung. Für den Preis eine absolute Frechheit.

sorry vlt hab ichs überlesen, aber wenn ihr Profagus schreibt, meint ihr Kohle oder Brekkies?

Zurück
Oben Unten