• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kohle für Pizzaofen?

joschi12

Militanter Veganer
Hallo zusammmen,
welche sehr heiss glühende Kohle könnt ihr mir für einen Pizzaofen (Eigenbau aus einer waschmaschinen-trommel) empfehlen?
Greekfire ist ok,bekomm damit grad so 300 grad rein
kokoko long bringen auch nicht mehr,eher um die 270 grad
werd jetzt nochmal die lüftung überarbeiten um einen besseren durchzug zu bekommen um dann an die 350 grad zu bekommen........ aber wie gesagt, welche kohle brennt am heissesten?

Nimmt man für sowas nicht am besten Holz? Kleine Scheite aus Buche, Erle usw. und du hast deine Wunschtemperatur....

Bautechnisch hab ich in dem ofen kaum platz für ein ofenes feuer bzw wären die flammen nur ein paar cm vom pizzastein entfernt und da würd mir der rand recht schnell verbrennen.
.......oder ich führe irgendwie ein kleiner gasbrenner in den brennraum um zusätzlich temperatur zu bekommen.....jemand ne idee??Sicherheitsbedenken dazu???
ich mach euch heut mittag mal ein bild von dem ofen.

Mach doch mal ein Bild von deinem Selbst-Bau. Nur mit der Kohle wirst du wahrscheinlich keine Oberhitze bekommen. Idealerweise muss links und rechts am Pizzastein die Hitze vorbei gehen und nach oben ausweichen.

sodele,anbei mal die bilder.....
bisher hatte ich den topfdeckel oben drauf um die hitze zu speichern aber wie gesagt allein mit der kohle komm ich wenns gut läuft nur an die 300 grad.
kleine buche splitter leg ich als zwischen den pizzen rein um einwenig nach zu feuern, die flammen sind dann recht nah am pizzastein=verbrennter rand. deswegen wart ich ab bis die flammen weg sind und dann den deckel drauf und dann die pizza rein.......naja,es fehlt dann eben an temp und oberhitze.
vielleicht sollte ich mal komplett den deckel weglassen und mit kohle UND buche schnipsel backen, denk aber da geht mir die ganze hitze gleich oben raus?

was haltet ihr davon diesen ringbrenner unten in die mitte zusätzlich zu verbauen, denk da kann ich die hitze besser regulieren (mit geschlossenem deckel und ohne schnipsel)
https://www.ebay.de/itm/Gasbrenner-f-Gulaschkessel-Paellapfanne-Grill-ca-15cm/350438509131

....oder den Querlüfter (unteres bild) vorne unterhalb der tür anbringen um mehr luft zu zuführen=mehr hitze...

der ofen ist innen komplett mit schamottsteinen verkleidet (ausser an der Tür)

IMG_20181220_125825.jpg

IMG_20181220_125839.jpg

IMG_20181220_125907.jpg

IMG_20181219_204045.jpg

Anhänge

• IMG_20181220_125825.jpg
    IMG_20181220_125825.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 2.658
  • IMG_20181220_125839.jpg
    IMG_20181220_125839.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 2.476
  • IMG_20181220_125907.jpg
    IMG_20181220_125907.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 2.335
  • IMG_20181219_204045.jpg
    IMG_20181219_204045.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 2.273
Bitte nicht persönlich nehmen - habe echt Respekt vor dem Machtwerk - aber ich denke, mit der Konstruktion wirst du keine gescheite Pizza machen können. Je höher die Temp geht - wird dir der Deckel irgendwann platzen. Dann hast du als Behälter ne Trommel genommen die Löcher hat. Heisst dir drückt es, sofern ein Kamineffekt entsteht die Hitze seitlich raus. Dann ist um den Pizzastein kein Abstand für Holz / Kohle....
Zum Thema Kamineffekt.... oben ist keine Abluft oder? Schau dir mal das Prinzip von so einem Pizzaaufsatz für den Kugelgrill an. Dann siehst du was ich meine.

kann dich beruhigen, da kommt jetzt schon ne gescheite pizza raus, sind echt lecker.........
die trommel hab ich erstmal innen komplett mit edelstahlblech verkleidet um alle löchlein zu zu bekommen.dann die Schammotsteine.
Unten im boden hab ich 3 ronden mit jeweils 5 löcher die ich verstellen kann und oben als abluft ebenfalls 3 ronden zum verstellen.

Bevor du hier an der Konstruktion weiter arbeitest, wäre hier eine Suche nach dem Thema „Pizzamoped“ vielleicht zielführender.

aha,pizzamoped?? noch nie gehört aber eben gegoogelt :-)
hätt noch ne edelstahlschüssel die genau, anstatt des deckels, auf die öffnung passt.dann ein rohr u luftregler dran und fertig.....also das wär kein prob das umzusetzten. denk ich krieg dann auch mehr oberhitze.
hab oben wegen dem ringbrenner geschrieben.denk das wär garnet schlecht zusätzlich mit kohle....?

Zurück
Oben Unten