• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kräuter?

Beo

Fleischesser
20+ Jahre im GSV
Meine Süsse hat mir vor ca. 4 Wochen einen Topf mit Zitronenthymian mitgebracht. Riecht sehr lecker und sieht in der Küche auch ganz hübsch aus.

Vor einer Woche habe ich mir einen Saibling gegrillt: Gefüllt mit viel Zitronenthymian, einer Knoblauchzehe und etwas Rosmarin. Das war total gut.
Gestern als Beilage Kartoffeln: Aufgeschnitten, mit Öl beträufelt, Zitronenthymian rein, in [Jehova] eingewickelt und dann auf den Grill. Hat auch prima geschmeckt.

Mein Most-favorite-Kräuter ist zur Zeit Zitronenthymian. :)

Das nur mal so als Tip.

Was verwendet Ihr den besonders gerne? Welche Kräuter und Gewürze nehmt Ihr denn fast immer? (Welche Dose im Gewürzschrank ist als erste leer?)

Hallo Beo,
schau doch mal bitte hier: Welche Kräuter?. Da wirst Du fündig!

Wenn Du Zitronenthymian magst, versuchmal Annanassalbei, ist ist zu Huhn oder Schwein auch klasse.

Habt Ihr mal ein Paar Tipps zum Kräuteranbau, besonders Rosmarin, Thymian und Oregano ?

Ich ahbe hier ein Paar pflanzen die ich in den Garten setzen will.
Der eine Rosmarin ist ziemlich am blühen, muss ich die Äste mit den Blüten abschneiden oder so ?

Danke,

DM

Alle mögen Sonne pur, keine Staunässe, wenig giessen.

Beim Rosmarin überwiegend die frischen Triebe ernten.
Ruhig blühen lassen, nur wenn er zu kiwig wird, bis
ins alte Holz zurückschneiden.

gruß, praktifix :prost:

Je nach Sorte ist ein Rückschnitt mehr oder weniger nötig. Im beginnenden Frühjahr sollte das alte, vom Winter gezeichnete Laub ganz entfernt werden, und bei Stauden können die Blütenstängel vom Vorjahr auch bodennah abgeschnitten werden. Kleinsträucher wie Thymian, Salbei, Bergbohnenkraut schneidet man am besten nach der Blüte im Frühsommer, evtl. im Frühjahr nochmals ein kleiner Korrekturschnitt. Beachte, daß auch die Ernte, vor allem die fortlaufende Ernte für den sofortigen Gebrauch, das sind ja meist nur kleinen Mengen, einem Rückschnitt gleichkommt.Immer Zweige ernten, auch kleine, aber keine einzelnen Blätter ernten, und immer von oben nach unten ernten, und die Pflanzen werden Gelegenheit haben buschig nachzuwachsen. Wichtig ist auch, z.B. bei Basilikum aber auch vielen anderen blühfreudigen Kräutern, die Blüten gelegentlich zu entfernen.

Diesen Rosmarin hab ich in 98 in der Toskana, in
freier Wildbahn ausgegraben 8)

Sein Alter schätze ich auf ca. 15 Jahre. Seit dieser
Zeit hat er vor der Hauswand seinen Standort.
Minus 20°C hat er auch überlebt, denn auch im Winter bekommt er regelmässig seine Dusche :)

Rosmarin1.jpg

60 cm ist er inzwischen groß. Im Gewächshaus hab ich
einen der ist 4 Jahre alt, genauso groß, hat aber vom
Aroma her, gegen den Alten keine Chance :o

Riecht nach Toskana :cry:

Rosmarin2.jpg

gruß, praktifix :prost:

Zurück
Oben Unten