• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Lampe Petromax Hl1 oder Feuerhand Baby Special 276?

fakanoko

Mr. Wisch & Weg
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

möchte mir mal eine Feuer betriebene Beleuchtung zulegen. Für das Ambiente halt...

Zur Wahl steht entweder die Petromax Hl1 oder die Feuerhand Baby Special 276. Kennt sich wer aus
und kann die möglichen Vorzüge erklären.

Laut Datenblatt verbraucht die Petromax weniger Treibstoff. Stimmt das?

Die Feuerhand ist verzinkt und ggf. zusätzlich Pulverbeschichtet. Hält die länger?

Wie sieht es mit der Lichtausbeute aus?

IMG_1941.jpg


Hab mal auf die schnelle dieses Bild aus dem Netz gezogen. Links Feuerhand rechts Petromax.

Danke Eurer Geduld
Micha
 

Anhänge

  • IMG_1941.jpg
    IMG_1941.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 5.636
Noch ne Frage: Wie ist den das so mit der Dichtigkeit beim Umfallen?

Keine Ahnung. Ist mir noch nie umgefallen :D
Würde bei beiden Modellen den Tank vorher mit Epoxidharz ausschwenken.

Passt die Angabe der Brenndauer mit ca. 20 Stunden?
Kein Plan, habe sie nie so lange am Stück brennen gehabt. Und immer nachgefüllt, bevor sie trocken gelaufen war.
Im oben verlinkten Pelam-Thread steht was von 11 Stunden bei der HL1. Der Tank ist auch kleiner als von der FH.
Die 11h sind vermutlich zutreffender, als die 20h Herstellerangabe.
 
...Würde bei beiden Modellen den Tank vorher mit Epoxidharz ausschwenken...

...Im oben verlinkten Pelam-Thread steht was von 11 Stunden bei der HL1. Der Tank ist auch kleiner als von der FH.
Die 11h sind vermutlich zutreffender, als die 20h Herstellerangabe...

Epoxidharz? Hast Du das gemacht?

Kann den Pelam-Thread leider nicht öffnen. Keine Berechtigung. Halte die 11 Stunden wegen der geringeren Größe des Tanks auch für realistischer.
 
Ich hab die HL1. Bin aber leider nicht wirklich zufrieden damit, obwohl ich sonst eigentlich schon ein Petromax Fan bin.
Hatte die Lampe heuer im Winter über außen, aber im wettergeschützten Bereich stehen. Leider ist die Lampe jetzt ziemlich angerostet . Ist auch kein leichter Flugrost , sondern richtig im Material drin ... :-(
Zur Feuerhand kann ich leider nichts sagen, werde mir die aber zum Vergleich wohl mal kaufen.
 
Epoxidharz? Hast Du das gemacht?

Ja, prophylaktisch. Hatte eh noch ein bisschen Harz übrig, als ich Steckerbindungen im Garten eingegossen habe. Daher.
Kann man aber auch problemlos nachträglich machen, wenn der Tank mal undicht werden sollte.
Und das ist uns früher oder später bei allen Dochtfunzeln passiert. Ist aber kein Beinbruch.
Bei meinem Onkel in der Bar hängen sechs von den Dingern. Alle leicht undicht geworden oder billig in dem Zustand gekauft. Alle mit Epoxidharz behandelt. Alle wieder top in Ordnung. Ist ja kein Druckbehälter wie bei einer HK500 :D

Halte die 11 Stunden wegen der geringeren Größe des Tanks auch für realistischer.

Hat aber auch den schmaleren Docht ggüber der FH.
Nimmt sich daher wahrscheinlich nur minimal was. Mehr als zwei Stunden Unterschied werden es nicht sein. Eher weniger.

Hatte die Lampe heuer im Winter über außen, aber im wettergeschützten Bereich stehen. Leider ist die Lampe jetzt ziemlich angerostet . Ist auch kein leichter Flugrost , sondern richtig im Material drin ... :-(
Zur Feuerhand kann ich leider nichts sagen, werde mir die aber zum Vergleich wohl mal kaufen.

Da ist die verzinnte FH afaik noch anfälliger als die vernickelte HL1.
Die HL1 habe ich noch nicht so lange. Daher ist meine Erfahrung dazu noch nicht so aussagekräftig, aber gefühlt ist die in diesem Punkt besser als die FH. Auch was die Verfärbung der Mütze auf dem Kamin betrifft.

Wenn unempfindlich, dann am besten die Dietz aus Messing :D
Liegt aber auch preislich in einer anderen Liga.
 
Rosten die Lampen nur wenn sie der Witterung ausgesetzt sind oder auch wenn sie im trocken Gartenhäuschen stehen und nur zum Licht machen ins Freie dürfen und dabei nicht nass werden?
 
Wie lange dauert es denn bis die Lampen undicht werden? Gerade Feuerhand wirbt doch damit, das die Dinger dicht sind. Oder meinen die nur, das die Lampen beim verlassen der Fabrik dich sind.
 
oder auch wenn sie im trocken Gartenhäuschen stehen und nur zum Licht machen ins Freie dürfen und dabei nicht nass werden?
Das dürfte natürlich kein Problem sein.

Meine Lampe war unter einer Überdachung gestanden. Hat da zwar nicht direkt hingeregnet, aber die Feuchtigkeit kommt da natürlich schon hin.
 
Gerade Feuerhand wirbt doch damit, das die Dinger dicht sind.

Vielleicht haben die ihre Produktion umgestellt?

Früher waren die Bauteile nur verpresst.
Wenn sich das mit der Zeit mal minimal lockern sollte, kommt kriechfähiges Petroleum natürlich sofort durch.

Vielleicht verlöten sie die Teile ja mittlerweile. Würde mich aber wundern, bei dem Preis.
 
Hab mir die Lampen einmal genauer angeschaut und noch ein wenig in anderen Foren gelesen. Was soll ich sagen, da schlagen nun zwei Herzen in meiner Brust.

Stehe ja eigentlich auf billig aber gut.

Gut im Sinne von langlebig und einer etwas höheren Lichtausbeute wäre sicherlich die neue verzinkte und pulverbeschichtete Feuerhand 276 Baby Spezial. Verwendet auch die sonst wohl eher üblich Dochte bzgl. der Breite. Die gibt es leider nur in so komischen Farben und ist dann auch eher "teuer". Hab noch einen Shop gefunden der noch das alte verzinnte Model für wenig Geld als B-Ware vertreibt. Die kommt der Petromax dann schon ziemlich nahe. Rostet aber noch schneller.

Die vernickelte Optik von der Petromax Hl1 finde ich super. Wir leider nicht mehr hergestellt, läßt sich nicht so gut anzünden, da das Glas nicht so weit angehoben wird und ist nicht wirklich gut vor Korrosion geschützt. Wird in China produziert. Aber schöne Optik.

Was mach ich nur...
 
So, hab den mal doch erstmal ne Petromax bestellt. Werde aber wohl noch eine zweite Lampe haben wollen. Dann wird es vielleicht die Feuerhand. Werde dann abschließend mal meine Eindrücke mitteilen.
 
DHL hat soeben die Zustellung für morgen angekündigt. Muss mir also morgen noch schnell Petroleum besorgen. Die hatten nämlich keins. Lampen ja, Brennstoff nein... Freu mich!
 
Grillanzünder!

Hat jeder Supermarkt und jede Tanke.
Nur nicht das Bio-Zeug.
 
Erfüllt der den die "hohen" Ansprüche, damit der der Docht nicht verstopf oder die Lampe rußt wie blöd?
In den Foren stand halt: Nimm nicht alles.
 
Petromax ist da. Leider kein Bild, weil das blöde Handy Probleme mit Nachtaufnahmen hat.

Wenn ich die Flamme etwas größer als ganz klein einstelle, fängt sie sofort an zu flackern. Der Docht verbrennt dann auch recht schnell.

Ist das normal?

Die Dochte sollen doch angeblich sehr lange halten.
 
Zurück
Oben Unten