• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Lampe Petromax Hl1 oder Feuerhand Baby Special 276?

c14-c23 ist schon sehr langkettig.
Was ist das denn für eine Marke?
 
Lampen.JPG
Nehme mal an, das Öl kommt nicht schnell genug nach.
Moin, nutze bitte dringend Petroleum für Deine Lampe.
Das Lampenöl ist leider zu dickflüssig und versorgt den Docht nicht schnell genug.;)

Biolampenöl hatte ich mal ausprobiert- ein ekelhaft süßer Geruch.
Zuhause stehen aktuell 7 Lampen und nun kommt noch eine HK500 dazu:-)
 

Anhänge

  • Lampen.JPG
    Lampen.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 1.152
Hatt von euch wer erfahrung mit den Petromax alkan? das soll ja etwas dickflüsiger sein und von den C nummern ziehmlich Breit http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/R600/SDB_PETROMAX_ALKAN.pdf wie brennt das bei der Feuerhand.?

Hol das mal hoch...

Hatte selber letztes Jahr noch PX Alkan gekauft. Die Feuerhände brannten damit leider überhaupt nicht. Hatte das erst auf die vorherrschenden Minusgrade geschoben und gerade eben noch einmal bei +11 Grad getestet. Es bleibt dabei: sehr kleine Flamme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Moin, generell kommt es auf die Zusammensetzung des Brennmittels an.
Das Alkan ist relativ zähflüssig und kann bei großen Lampen (Hubhöhe) mit langem Docht schwierig werden.
Die ideale Kohlenstofflänge liegt bei C13- C13 oder C11 - C 14.

Das Alkan liegt bei C12 -C26. Macht aber bei meinen Feuerhänden keine Probleme.
Grilli Feuer und Flamme liegt bei C11- C14. Und ist entsprechend dünnflüssiger.

Soll heißen: Du kannst auch Grillanzünder oder Lampenöl nutzen.
Es gibt sogar HK500 die damit gut laufen.
Ich probiere aktuell das METRO Lampenöl von Aro aus C8-C26.
Brennt sauber.
Aber möglichst ohne Duftzusätze...:D
 
Du kannst auch Grillanzünder
Das meiste ist eh Shellsol D60 C10-12 oder D70 C11-14, zumindest die entaromatisierten Varianten.
Dann ist die Kettenlänge auch enger spezifiziert.
C9-16 ist das was heute als Petroleum destilliert wird. C8-C26 Heizöl, Diesel oder ein Vordestillat.
C12-C26 ??
 
Zurück
Oben Unten