• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Lampe Petromax Hl1 oder Feuerhand Baby Special 276?

Habe mich entschieden: Mein Favorit ist die Feuerhand...

Die sieht zwar in Ermangelung der Vernickelung nicht so geil aus, die Mechanik funktioniert aber einwandfrei. Das Glas lässt sich sehr gut wegschwenken und bleibt auch nicht am Kamin hängen. Der Kamin verhakt nicht beim Hochziehen. Der Tank lässt sich besser befüllen, der Tankdeckel hat mehr Grip und lässt sich gut drehen. Das Blech scheint an einigen Stellen stärker zu sein. Die Lampe ist sehr gut verarbeitet (meine zumindest). Spezialglas... und das beste: Made in Germany! Keine Schönheit, aber solide und gut.
 
Glückwunsch. Tolles Lämpchen.

Würde mich freuen, wenn nach einer gewissen Zeit der Nutzung nochmal Feedback zur Haltbarkeit und weiteren Erfahrungen kommen würde.
 
Glückwunsch. Tolles Lämpchen.

Würde mich freuen, wenn nach einer gewissen Zeit der Nutzung nochmal Feedback zur Haltbarkeit und weiteren Erfahrungen kommen würde.
Mach ich.

Mich erstaunt aber schon jetzt, das die in China gefertigten Petromaxe und Dietze trotz des höheren Preises (in Relation zur verzinken Feuerhand) nicht nur weniger gut verarbeitet, sondern auch weniger funktional sind. Die Feuerhand ist da schon echt ne Wucht. Hoffe das bleibt auch so.

Bei der ersten Nutzung konnte ich feststellen, das die Helligkeit ab einer gewissen Flammengröße nicht mehr ansteigt. Die maximale Lichtausbeute wird so ungefähr bei einer Flammenhöhe von 4 cm erreicht. Das ist zumindest mein visueller Eindruck.
Kann das jemand bestätigen?
 
So ich wollte drei. Da sind sie...

20160429_203945.jpg

Erfahrungsbericht bezüglich der Dochte:

Die Dochte sind eher fest gewebt und haben am Anfang so ihre Probleme den Brennstoff (auch mit Grilli) schnell genug und in ausreichender Menge zu fördern. Der Docht verbrennt dann zu schnell und die Größe der Flamme sackt dann ab. Waschen hilft. Habe eine Handwäsche mit normalen Waschmittel probiert und abschließend ordentlich mit Wasser gespült. Danach für einen Tag auf der warmen Heizung getrocknet. Hat super geklappt. Die Probleme waren danach weg.

Habe aber auch den Eindruck, dass das Problem etwas nachläßt, wenn die Dochte einige Tage Brennstoff gezogen haben.

Erfahrungsbericht zum Hersteller Support:

Hatte mich wegen der Dochte mal an den Support von Petromax gewandt. Sehr schnelle Reaktion auf meine Mails. Es wurde jede Frage ausgiebig und geduldig beantwortet. Habe auf Kulanz völlig unproblematisch und schnell ein paar neue Dochte bekommen, da die "alten" doch schon recht weit heruntergebrannt waren. Großes Lob...
 

Anhänge

  • 20160429_203945.jpg
    20160429_203945.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 719
Hab da mal die Flammenhöhe zwischen der Feuerhand 276 Baby Special und der Petromax Hl1 verglichen. Die Feuerhand erzeugt bei gleich weit heraus gedrehtem Docht eine größere Flamme. Verbraucht dann aber wohl auch mehr Brennstoff.

Im nächsten Beitrag noch mal eine Gegenüberstellung bei etwas weiter heraus gedrehtem Docht.


Docht steht 2mm aus dem Brenner:

20160501_144935.jpg
 

Anhänge

  • 20160501_144935.jpg
    20160501_144935.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 630
Die Feuerhand hat auch den breiteren Docht. ;-)

Richtig. Der Docht ist bei der Feuerhand 12,5mm und bei der Petromax 10mm breit. Daher ist die Flamme bei gleicher Einstellung des Dochts breiter und letztlich auch höher. Theoretisch hätte man das zumindest erwartet. Wollte das einfach mal überpüfen. Hätte ja auch anders kommen können.
 
Helligkeit und Lichtfarbe...

Die Feuerhand gibt bei gleicher Einstellung des Dochts sichtbar mehr Licht ab. Hab den Helligkeitsunterschied auf einer braunen Holzwand in ca. zwei Metern Entfernung begutachtet.Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Gut ne kleine Funzel ist sie deshalb immer noch.

Die Flamme der Petromax ist im Vergleich zur Feuerhand gelblicher. Die Feuerhand verbrennt mit recht weißer Flamme. Das Licht wirkt deshalb aber nicht ungemütlich. Der Unterschied ist im direkten Vergleich aber deutlich zu sehen.
 
Brennstoffverbrauch...

Der Hersteller gibt für die Feuerhand eine Brenndauer von 20 Stunden für eine Tankfüllung (340ml) an. Die Flammenhöhe soll im Betrieb zwischen 1,5cm und 2cm eingestellt werden (laut Hersteller).

Meine Erfahrung:

Die Feuerhand 276 brennt bei mir trotz deutlich größerer Flamme (ca. 3cm) gefühlt deutlich länger (Brennstoff: gereinigtes Petroleum). Habe das zwar nicht genau mit der Stoppuhr abgemessen, mein Testlampe wurde aber vor drei Wochen das letzte Mal voll getankt und war wirklich oft an. Heute allein schon über vier Stunden.

Werde das bei Gelegenheit mal genau ermitteln.

Kann hier wer genaue Angaben machen?
 
Nachtrag Brennstoffverbrauch...

Hab mich da wohl geirrt. Bei umgefähr 3cm großer Flamme wird meine FH 276 mit 340ml Brennstoff ungefähr 19 Stunden laufen.

Hab mal das Gewicht vom meinem Petroleum ermittelt (788gr pro Liter) und dann eine definierte Menge (275gr / 217ml) eingefüllt. Die Lampe mußte an 14,5 Stunden mit ca. 3cm hoher Flamme leuchten. Danach waren dann noch 73gr in der Lampe.
Der Verbrauch liegt also bei 202gr / 256ml pro 14,5 Stunden. Macht 17,7ml pro Stunden. Die vollgetankte Lampe sollte also bei 340ml Tankvolumen und einer Flammenhöhe von ca. 3cm eine Brenndauer von ca. 19,2 Stunden haben.

Gut bei kleinerer Flamme wird sie länger leuchten.
 
Schade das ich den Thread erst jetzt entdeckt habe. Vor ungefähr fünf Jahren war ich auf einem Festival in SH
und dort in der Nähe sitzt der Herstellungsbetrieb der Feuerhand Laternen. mittlerweile gehört Feuerhand zu Petromax.
Ob man die Laternen jetzt noch in SH kaufen kann weiß ich nicht. Ich bin auf jeden fall sehr froh, dass ich
dort welche gekauft habe und die sind immer noch in Benutzung.

Hier noch ein paar interessante Infos dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerhand
http://www.feuerhand.com/de/home.html#About Feuerhand

Gruß Nico
 
Zweiter Nachtrag zum Brennstoffverbrauch...

Nachtrag Brennstoffverbrauch...

Hab mich da wohl geirrt. Bei umgefähr 3cm großer Flamme wird meine FH 276 mit 340ml Brennstoff ungefähr 19 Stunden laufen.

Hab mal das Gewicht vom meinem Petroleum ermittelt (788gr pro Liter) und dann eine definierte Menge (275gr / 217ml) eingefüllt. Die Lampe mußte an 14,5 Stunden mit ca. 3cm hoher Flamme leuchten. Danach waren dann noch 73gr in der Lampe.
Der Verbrauch liegt also bei 202gr / 256ml pro 14,5 Stunden. Macht 17,7ml pro Stunden. Die vollgetankte Lampe sollte also bei 340ml Tankvolumen und einer Flammenhöhe von ca. 3cm eine Brenndauer von ca. 19,2 Stunden haben.

Gut bei kleinerer Flamme wird sie länger leuchten.

Hab nochmal einen zweiten Testlauf gemacht ohne abwiegen und Rechnerei. Einfach Lampe vollgetankt und immer die Brenndauer / Nutzungszeit bei ca. 3cm großer Flamme notiert.

Ergebnis: Das Resultat vom ersten Test kann bestätigt werden.

Habe übrigens dieses Petroleum verwendet:

18216_Flamax_P_DSC_1184-1.png
 

Anhänge

  • 18216_Flamax_P_DSC_1184-1.png
    18216_Flamax_P_DSC_1184-1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 365
So hier der Erfahrungsbericht nach längerer Nutzung:

Nach fast einem Jahr der Nutzung bleibe ich dabei: Die Feuerhände sind spitze! Brennen allesamt zuverlässig und machen schönes Licht. Und wer mehrere Lampen hat, hat auch schöneres Licht. Kerzen oder Windlichter gibt es bei uns nicht mehr. Wir leuchten mit Petroleum!

Hab die Dinger regelmässig im Einsatz und besitze nun auch noch drei gebrauchte FH 275´er. Wenn das schöne Petroleumlicht durch mehrere Lampen aus verschiedenen Richtungen kommt, wird es erst so richtig gut. Man wird auch weniger geblendet, wenn die Lampe(n) auf dem Tisch steht.

Die gebrauchten FH 275´er sind mir sogar noch lieber als die neuen FH 276´er.

Bei meinen neuen verzinkten FH 276´er musste ich die Holme nachlöten. Die waren mir etwas zu wackelig. Bei der älteren verzinnten Variante dürfte es das Problemchen durch die Verzinnung wohl nicht geben. Die Holme an meinen alten verzinnten FH 275´er sind jedenfalls fest. Auch ist der Tankstutzen bei den alten verzinnten wohl dichter als bei der neuen verzinkten Variante. Insofern muß ich wohl auch Kritik an der neuen FH 276 üben.

Unterm Strich: Geile Sache. Ich bleib dabei...
 
Auch von mir nochmal herzlichen Dank. Inspiriert von den Berichten hier habe ich gestern im Globetrotter Azubi Flohmarkt zugeschlagen und zwei nagelneue FH's in schwarz, mit lediglich beschädigten Karton, für insg. 10€ geschossen.
 
Bin auf der suche nach einer fernünfzigen Petroleumlampe auch über einer Feuerhand 276 gestoßen Hab die neue verzinkte genommen und anschließend auf Alt Patiniert. um eine optimale Flamme zu haben sollte man kein Lampenöl sondern Reines Petroleum verwenden mit einer kennung von C10-C13 / C12-C14 flüsVbf AIII soll auch gut gehen Biolampenöl oder das duftlampenöl verklebt nur den docht.
diese Lampen sind echt gut wenn man eine no name daneben stellt merkt man sofort die wertichkeit

IMG_3429.JPG


IMG_3675.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    577,5 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_3675.JPG
    IMG_3675.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 1.355
Zurück
Oben Unten