• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welche Menge in welcher Dutch Oven Größe?

grill4fun

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Es kommt ja immer wieder die Frage nach der richtigen Größe des Dutch Ovens auf.
Viele Threads hier zeigen tolle Rezepte und Ideen für die DOs, teils auch mit detaillierten Rezeptenaber keiner befasst sich meines Wissens nach speziell damit, wie viel in welchen Do rein passt.

Meine Idee ist, dass wir hier 2-3 Bilder posten mit der Angabe welcher DO und welche Menge von was gerade drin ist. Zum Beispiel wenn am Anfang etwas angebraten wird ist das meist mehr Volumen als wenn es angebraten ist. Und dann zum Schluss nochmal ein Bild der Gesamtmenge und vielleicht wenns dann eingekocht ist.

Das ganze kann vielleicht auch mal als Entscheidungshilfe zur Größe dienen.
Per Suche im Thread kann man auch nach bestimmten Größen suchen, wenn sie korrekt bezeichnet werden.

Ich fange mal an, habe Gulasch gemacht.

DO Modell und Größe: Petromax Ft9
Gericht: Gulasch
Hauptmengen:
600gr Zwiebeln
1200 gr Fleisch
Ca. 400 ml Wein - eingekocht
800 ml Rinderfond - zum Schluss eingeköchelt
Volumen am Ende: ca. 2 Liter

Hier 600 gr Zwiebeln:
996A274E-5709-41C7-A546-3CA6AD9E66D6.jpeg


1200 gr Fleisch:
84E1EE75-635A-4D09-B761-3B20A67CB91F.jpeg


Alles komplett, also die größte Menge, bevor es jetzt 1,5-2 Stunden eingekocht wird:
3D2DB878-83FA-4368-A97A-A4F3444C5887.jpeg


Man sieht, der Ft9 ist unterfordert. Es geht aber trotzdem. Am Ende, nachdem es eingekocht war, waren es ca 2 Liter.

Das nächste Mal schaue ich einfach hier nach und entscheide mich für den Ft4.5 ;-)

Wäre schön, wenn hier viele Beiträge kämen!

Grüße
grill4fun
 

Mike54

Veganer
Schichtfleisch
DO Petromax FT9

3,5 kg Schweinenacken (ohne Knochen)
400 g Bacon
3 Gemüsezwiebeln
2 Paprikaschoten (optional)
Gewürz: Magic Dust
250 ml Barbecue-Sauce
das Fleisch mit dem Gewürz einreiben und über Nacht im Kühlschrank lagern, alternativ vakumieren, dann ziehts noch besser ein

ca. 2,5 Std. im Dutch Oven schmoren

Schichtfleisch.jpg


Schichtfleisch1.jpg
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte mir anfangs immer Gedanken über die Füllmengen meiner DO und Töpfe gemacht. Seit einiger Zeit gehe ich nur noch nach dem Gewicht aller Zutaten. 1 kg gleich 1 l und dann nur 90% vom Topfvolumen wegen Umrühren. Das passt.
Man kann auch den DO anschauen. Wenn das Essen in den einen nicht reinpasst nimmt man den anderen, bis keiner mehr übrig ist.
 
OP
OP
grill4fun

grill4fun

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Oben Unten