• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Ofentüre ist die Richtige?

DerNiederrheiner

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

ich habe die Suche bereits benutzt aber irgendwie nicht den passenden thread gefunden. Falls es ihn doch schon gibt bitte schließen.

Nun zu mir: Ich bin 29, Griller aus Leidenschaft und nun muss umbedingt ein HBO her. Der will natürlich gut geplant werden. Was hier viele auf die Beine stellen ist ja sensationell. Eine Frage die ich bisher nur unbefriedigend beantworten kann, Welche Ofentüre soll ich nehmen? Gusseisen ? Mit oder ohne Fenster ?

Ich könnte mir vorstellen das bei einem Tunnelofen eine Tür mit Glas verußt. Aber da haben hier bestimmt einige schon mehr Erfahrung.
 
Welche Ofentüre soll ich nehmen? Gusseisen ? Mit oder ohne Fenster ?
Die, die Dir am besten gefällt.
Glas ist flüssiger wie Wasser, Gusseisen kann man nehmen, muss man aber nicht.
Die Frage nach der Funktion und Größe ist viel spannender. Senkrecht geteilt? waagerecht geteilt? aus einem Stück? 40 cm oder 50 cm breit? wie hoch muss/darf sie sein?
Selber bauen oder kaufen?
 
flüssiger als Wasser soll bedeuten, dass es "überflüssig" ist.

Habe noch keine eigenen Erfahrungen damit, aber das Glas verrusst, man sieht dadurch nichts und ist nur am Putzen...
 
Das wichtigste an der Tür ist, dass sie dicht einzubauen und dicht schließend ist. Außerdem solltest du darauf achten, dass beim Einschießen und Ausräumen nichts im Weg ist. Eine Glastür braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Wichtig ist auch eine gewisse Wandstärke beim Material, damit die Tür sich nicht verzieht. Thermometer in der Tür kannst du dir nach meinen Erfahrungen auch sparen.
Wenn du einen Schlosser oder Schmied im Freundeskreis hast, dann solltest du mal mit dem sprechen. Der könnte dir eine Tür nach deinen Designvorstellungen bauen.

Schöne Grüße

Robert
 
Ich würde heute versuchen, eine quer geteilte Türe zu bekommen. Jetzt bekomme ich ein 'Blech' gebaut, das ich dann oben an meiner Türe einhängen kann.
Dann qualmt es Dir beim anheizen nicht aus der Türe und die Oberhitze bleibt beim Maffiakuchenbacken im Ofen.
Stahl, Gusseisen .... alles geht.
 
So sieht meine Tür aus:

image-jpeg.1220825


Durch den feststehenden oberen Teil schlagen keine Flammen aus dem Backraum.
Die beiden Lüftungsöffnungen sorgen dafür, dass beim Anheizen die Tür geschlossen bleiben kann.
Das Thermometer ist überflüssig.

Schöne Grüße

Robert
 
Meine Tür:
20180218_143859a.jpg

Es gibt da sehr unterschiedliche Varianten. Es lohnt, sich darüber Gedanken zu machen.
 

Anhänge

  • 20180218_143859a.jpg
    20180218_143859a.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 788
Vielleicht habt Ihr recht und ich sollte auf Glas verzichten. Wobei ich schon gerne mal rein schauen würde ohne die Ofentür zu öffnen. Wie sagt man so schön "looking is not cooking"

Nichts desto trotz es wird dieses Jahr so weit sein und die Baustelle sobald das Wetter etwas mehr motiviert draußen zu arbeiten, eingerichtet. Bin grade in der finalen Phase und werde euch die Planung dann in einem eigenen Fred vorstellen um eventuelle Einwände noch vor Baustart beheben zu können
 
Vielleicht habt Ihr recht und ich sollte auf Glas verzichten. Wobei ich schon gerne mal rein schauen würde ohne die Ofentür zu öffnen. Wie sagt man so schön "looking is not cooking"

Nichts desto trotz es wird dieses Jahr so weit sein und die Baustelle sobald das Wetter etwas mehr motiviert draußen zu arbeiten, eingerichtet. Bin grade in der finalen Phase und werde euch die Planung dann in einem eigenen Fred vorstellen um eventuelle Einwände noch vor Baustart beheben zu können
ich kenne so viel wie keinen Kamin, bei dem die Scheiben nicht schwarz werden... Im HBO bekommst du ggf. noch ein anderes Problem... im Bereich vom Glas, ist die Tür nicht so stabil und kann sich verwinden... das ist bei meinem PL-Ofen recht bescheiden. richtig abgedichtet bekomme ich meine Scheibe zudem auch nicht...
Mittlerweile würde ich mir keine Tür mit Glas mehr kaufen. Lieber zweigeteilt, unten für Luftzufuhr und beide für größere Be-/ Entladung
 
Bei meinem Kaminofen wird die Scheibe natürlich auch schwarz aber es dauert sehr lange. Putzen wäre sogar relativ egal, soll ja auch was fürs Auge sein.

Was meint Ihr den zu der Größe? DIN A4 Größe sollte die Öffnung der Türe schon haben oder? Es soll Pizza und Brot im Ofen gebacken werden. Auf ein Thermometer kann ich in der Türe verzichten, da würde ich lieber so eins einbauen.
 
DinA4 bedeutet 30cm... das ist meiner Meinung nach viel zu wenig!
geh mal von einer 30er Pizza aus, dann solltest du noch gute 5cm Rechts / links am 33er Schieber Luft haben.
Ich hatte mich für eine maximal Breite Tür entschieden, und damit bis dato auch gut gefahren. das Einschießen / Rausholen ist damit einfacher.
 
Ich habe meine Türe selber aus 5 mm Knotenblech zusammengebraten, und ich bin sehr zufrieden damit.
Das mit den Glasfenster finde ich in meinem fall sinnlos, denn während des Heizens habe ich die kleinere Türe für die Luftzufuhr offen während beim Backen alles geschlossen sein soll.
Ich habe die Türe mit selbstgemachten Hitzefester Farbe gestrichen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/
20180608_145748.jpg
20180608_145719.jpg


20180607_183533.jpg


20180608_145727.jpg


20180608_145719.jpg


20180608_145748.jpg
 

Anhänge

  • 20180607_183533.jpg
    20180607_183533.jpg
    439 KB · Aufrufe: 603
  • 20180608_145727.jpg
    20180608_145727.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 611
  • 20180608_145719.jpg
    20180608_145719.jpg
    813 KB · Aufrufe: 594
  • 20180608_145748.jpg
    20180608_145748.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 613
  • 20180608_145719.jpg
    20180608_145719.jpg
    813 KB · Aufrufe: 575
  • 20180608_145748.jpg
    20180608_145748.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 607
Ich habe meine Türe selber aus 5 mm Knotenblech zusammengebraten, und ich bin sehr zufrieden damit.
Das mit den Glasfenster finde ich in meinem fall sinnlos, denn während des Heizens habe ich die kleinere Türe für die Luftzufuhr offen während beim Backen alles geschlossen sein soll.
Ich habe die Türe mit selbstgemachten Hitzefester Farbe gestrichen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/
Anhang anzeigen 1856718 Anhang anzeigen 1856717

Anhang anzeigen 1856707

Anhang anzeigen 1856711

Anhang anzeigen 1856712

Anhang anzeigen 1856713
Sieht definitiv sehr stabil aus, schweißen wäre kein Problem für mich und so ne Türe würd ich glaub ich auch noch hinbekommen. Wir groß ist den deine Türe im offenen Zustand?
 
Sieht definitiv sehr stabil aus, schweißen wäre kein Problem für mich und so ne Türe würd ich glaub ich auch noch hinbekommen. Wir groß ist den deine Türe im offenen Zustand?
Die Große Türe hat 540x300 mm, und die kleine 400x130mm,wobei ich sagen muß, das ich die kleine Tür nicht benutze obwohl ich sie zum Pizzabacken gemacht habe, sie aber nur zum Luftregeln im Heizbetrieb nehme.
Es hätte eine kleine Öffnung zur Luftzufuhr auch gereicht.Aber das liegt im ermessen des einzelnen.
LG Franz
 
Schau dir mal meine Bilder an.

https://www.grillsportverein.de/for...ischen-grill-und-plancha.305365/#post-3639915

Ich habe ein Schubtüre aus Glas die ich nach oben schieben kann.
Dahinter ist dann nie Platte die kann ich nach oben klappen.
Auf der Platte ist oben der Länge nach eine Stange geschweißt.
Auf der einen Seite ist sie in der Wand befestigt auf der anderen Seite geht sie durch die Wand und somit von außen öffnen und schließen
 
Zu Ruß auf der Scheibe kann ich nichts sagen, auf meiner ist kein Krümel.
Die Tür ist Marke Eigenbau aus 6mm Stahl, da verzieht sich nix.
Höhe 280mm, Breite 560mm, ein 15kg Spanferkel passt locker durch.
Dass sich Ruß auf der Scheibe absetzt liegt nur zum Teil an der Tür, vor allem am Aufbau des Ofens und des Rauchabzugs.
Liegt der Abzug auf gleicher Höhe oder unter der Türoberkante und ist der Tunnel zu kurz (wenn der Abzug vorn ist), wird die Scheibe schwarz.
Lüftungsschlitze in der Tür habe ich mir gespart, weil nicht genug Sauerstoff durchkommt, das Holz verbrennt nicht sauber und die Folge ist größere Rauchentwicklung. Beim Einheizen lasse ich die Tür 3cm offen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hbo-eigenbau-im-pott.298553/
 
Meine Tür:
Anhang anzeigen 1677493
Es gibt da sehr unterschiedliche Varianten. Es lohnt, sich darüber Gedanken zu machen.
Ist die Tür selbst gebaut oder selbst gekauft.

Ich bin aktuell auf der Suche nach genau so einer horizontal geteilten Tür und finde keine geeignete Bezugsquelle.

Daher meine zweite Frage: Kennt jemand einen Händler, der solche Türen vertreibt?
 
Zurück
Oben Unten