• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pellets und Wo kaufen ?

Den Produzenten fragen ist sicher der beste Weg. Die Vorgaben durch die EN Plus und DIN Plus sind ja schon recht eng, dennoch schreibt niemand vor, ob in den Heizpellets "sauberes" Holz oder irgendwelche "Abfallprodukte" aus der Holzweiterverabeitung drin zu sein haben. Bei zweiterem weiß man halt nicht was genau damit passiert ist. Und die Norm schließt nicht aus, dass was drin ist, was man nicht im Essen haben will.
 
10 Euro = ca. 10 kg, damit kann ich ca. 20 Stunden smoken. Wenn ich Longsjobs mache (speziell bei PP), kommt selten nur eine Schulter bzw. ein Nacken drauf .
Es werden direkt mehrere Nacken gemacht und dann portionsweise eingefroren, Qualitativ merkt man kaum einen Unterschied (nur bei der Kruste).
Wenn ich z.B. Brisket mache das auch lange läuft, lege ich beispielsweise auch gerne ein PP mit drauf. Wenn das Gerät sowieso läuft, macht man das eben mit.

Kosten hin oder her, du mußt dich selbst fragen wie oft du sowas pro Jahr machst und von welchem Betrag (Einsparungspotential) wir dann überhaupt reden.
Pellets werden oftmals nicht selbst hergestellt sondern in großen Mengen aus aller Herren Länder zugekauft und damit gehandelt.
Was dort passiert, was wirklich drin ist, kann dir dann kaum einer nachweisen und den Pellets sieht man es leider nicht an was drin bzw. nicht drin ist.
Sei einfach vorsichtig und hinterfrage alles detailiert, spiel nicht mit deiner Gesundheit wegen ein paar Euro pro Jahr, das ist es echt nicht wert.
 
Sind die Traeger Pellets nicht auch Sortenrein?
 
Ic
10 Euro = ca. 10 kg, damit kann ich ca. 20 Stunden smoken.

Ich habe kürzlich mit meinem Memphis Advantage Plus bereits nach ungefähr 12 Stunden (PP) das Problem gehabt, dass durch Aschebildung die Pellets nicht komplett in den Brennrraum geruscht sind und die Flammen der Schnecke gefährlich nah kamen.

Das ist natürlich semi-optimal, mittendrin unterbrechen zu müssen um den Brennraum zu säubern.

Verwendet habe ich Buchen-Pellets (Metro-Eigenmarke).

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Ascheentwicklung mit unterschiedlichen Holz-Arten?

Danke und Grüsse
 
Auch bei Buchenpellets scheint es qualitative Unterschiede zu geben. Hatte jetzt gerade einen Sack Grillpellets aus dem Baumarkt und werde die nicht wieder kaufen - Geruch kam den von Bauholz gleich. Abbrand war ok, aber der feine Geruch von den Grillschmecker Pellets haben sie nicht.

Alle anderen von mir bislang probierten Hölzer hatten mehr Asche wie Buche, extrem war Mesquite. Aber mein Pro bläst es einfach weg, da gibts auch bei 20 Stunden Laufzeit kein Problem.

Grüße Don
 
Zurück
Oben Unten