• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pellets verwendet Ihr? Hersteller / Geschmacksunterschiede etc.

Bisher nur die Herstellerpellets verwendet, da beim Neukauf direkt großzügig mit dazubestellt. Jetzt bei @Pelletbbq 2 Säcke Hickory bestellt und freue mich. Ware von Grillsportkollegen zu beziehen und dann auch noch mit Rabatt und hoffentlich guter Qualität: 👍👍👍
 
Ab sofort gibt es alle BACK to SMOKE Pellets in 9 kg Säcken.
mit einem Preis von 16,90 € günstiger als die meisten Wettbewerber und dabei 100% sortenrein.
Somit kann man sich seine BLENDS selbst mischen.
Anhang anzeigen 2252020
Selbstverständlich gilt auch hier der GSV Rabatt von 10%
Einfach beim Bezahlen als Gutschein Code GSV eingeben.
Hallo @Pelletbbq
Sind die Pellets in den 9kg Säcken auch für’s Räuchern in Kamado Grills geeignet? Deren Hersteller verkaufen einem 1kg Packungen für den gleichen Preis wie Du für 9kg verlangst ;-)
 
Hallo @Pelletbbq
Sind die Pellets in den 9kg Säcken auch für’s Räuchern in Kamado Grills geeignet? Deren Hersteller verkaufen einem 1kg Packungen für den gleichen Preis wie Du für 9kg verlangst ;-)
Selbstverständlich kannst Du die auch dafür verwenden.
Da gibt es außer dem Preis keinen Unterschied
 
Schmeckt man eigentlich den Unterschied von Apfel und Kirsche, sodass sich beide Sorten lohnen? Oder ist hier kein Unterschied wahrzunehmen? Es sind ja beides eher „leichte Sorten“. Die Frage zielt auf 100% sortenreine Pellets.
 
Mal Erfahrung hier ablegen:

Meine knappen Favoriten sind die Traeger Hickory Pellets. Für Geflügel, Ribs, PP universal am besten einsetzbar. Und der Smoke duftet einfach göttlich.
Hickory war aber auch beim WSM “mein“ Holz.

Pellets von @Pelletbbq habe ich auch ausprobiert. Mesquite und Eiche. Beide sind top geeignet für PP und vor allem Rind. Kräftiger, aber sehr guter Rauchgeschmack, 1a. Da bestelle ich definitiv wieder!

Absolut NICHT zu empfehlen sind die Mr Gardener Kirsch Pellets, Rauch eher beissend und penetrant, insgesamt auch unsaubere Verbrennung trotz trockener Pellets. Sind nach einem Versuch direkt in den Kompost gewandert.
 
Ich habe bisher die Buchenpellets von Moesta-BBQ benutzt sowie die Buchenpellets von Grillschmecker. Beide sind für mich identisch in Optik, Verbrennung und Ergebnis. Kann hier keinen Qualitätsunterschied feststellen. Grill läuft sehr temperaturstabil, wenig Asche.

Des Weiteren habe ich die Kirsch- und Apfelpellets von Grillschmecker gehabt. Dezenter Rauchgeschmack, saubere Verbrennung wenig Asche, Grill läuft sehr temperaturstabil.

Dann habe ich noch die Mesquite Pellets von @Pelletbbq. Grill läuft ebenfalls Temperaturstabil, toller Rauchgeschmack. Jedoch sehr viel Asche im Grill. Locker das 3-4 fache als bei den anderen Sorten. Da ich aber keinen Vergleich zu Mesquite Pellets eines anderen Herstellers habe, kann ich nicht sagen ob es an der Holzsorte oder den Pellets liegt. Auch wenn viel Asche im Grill liegt (nicht auf den Grillgut) nutze ich die Pellets gerne.
 
Habe heute eine neue Lieferung von Grillschmecker Pellets bekommen. Bei der Sorte Apfel habe ich mich etwas gewundert, da hier ein enormer Farbunterschied bei den Pellets vorhanden ist. Das die Pellets nicht immer die gleiche Farbe haben ist logisch, aber mit so einem Unterschied hätte ich nicht gerechnet. Mal sehen ob es wirklich Apfel ist…

rechts die helleren Apfelpellets stammen aus der 1. Bestellung und links die dunklen sind heute gekommen.
E4B498C9-6575-451C-9B78-E70763BE9034.jpeg


hier oben die neuen unten die alten Apfelpellets.
BA47D849-E070-435D-A733-067FB3599808.jpeg
 
Habe heute eine neue Lieferung von Grillschmecker Pellets bekommen. Bei der Sorte Apfel habe ich mich etwas gewundert, da hier ein enormer Farbunterschied bei den Pellets vorhanden ist. Das die Pellets nicht immer die gleiche Farbe haben ist logisch, aber mit so einem Unterschied hätte ich nicht gerechnet. Mal sehen ob es wirklich Apfel ist…

rechts die helleren Apfelpellets stammen aus der 1. Bestellung und links die dunklen sind heute gekommen.
Anhang anzeigen 2608198

hier oben die neuen unten die alten Apfelpellets.
Anhang anzeigen 2608199
Wie war das Ergebnis mit den neuen Pellet?
 
Wie war das Ergebnis mit den neuen Pellet?
Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Hier noch die offizielle Erklärung:

Die Pellets sind aus 2 verschiedenen Produktionschargen die hellen sind aus Mai 2020 und die dunklen aus Dezember 2020. Da zu dem Zeitpunkt eilig nachproduzieten mussten wurde das Holz mit höherer Temperatur getrocknet wodurch sich das Holz entsprechend "angebrannt" hat teilweise, dies wurde dann verstärkt durch die Pressung der Pellets hier werden die Pellets immer etwas dunkler in dem Fall dann entsprechend dunkel. Am Ende sind alle beiden Chargen aber 100% Apfelholz nur eben unterschiedlich in der Farbe. Dasselbe haben wir bei der Sonderedition birne Kirsch die ebenfalls im Winter hergestellt wurden.
Wegen dem höheren Energie Aufwand und der Verwirrung beim Kunden wird man versuchen immer im Sommer genug herzustellen, jedoch kann es eben sein das hier die Vorräte ausgehen und dann eben wie hier doch im Winter Produktionsnöze auftreten.
 
Habe heute die Grillschmecker Erle getestet. Leider funktionieren die garnicht! Zweimal wollte der Grill nicht starten und einmal ist er nach 20 Minuten ausgegangen. Kann es sein dass die Pellets feucht sind?
 
Habe heute die Grillschmecker Erle getestet. Leider funktionieren die garnicht! Zweimal wollte der Grill nicht starten und einmal ist er nach 20 Minuten ausgegangen. Kann es sein dass die Pellets feucht sind?
Hatte die auch schon mehrfach, null Probleme.
 
Wie hast du die Pellets gelagert? Da die Pellets vorm Eintüten getrocknet werden, glaube ich nicht, dass sie feucht zu Dir gekommen sind.

Ich lagere meine in einem Kunststoffbehälter in der Garage in einem Stahlschrank. Habe zwar jetzt keine Erle, aber 4 andere Soeten und hatte noch nie ein Problem. Egal welche Jahreszeit es war.
 
Zurück
Oben Unten