• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pfannen sollte man unbedingt besitzen?

Tobias2406

Veganer
Hi,

Ich bin gerade dabei meine Pfannen zu ersetzen und aufzustocken. Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, würde ich gerne wissen welche Pfannenarten man eurer Meinung nach unbedingt besitzen sollte? Benutzt werden die Pfannen überwiegend auf dem Herd.

Gruß Tobias
 
Eine Schmiedeeiserne Pfanne darf auf keinen Fall fehlen. Kannst du auf dem Herd, dem Grill, offenen Feuer und einem Gasbrenner nutzen.
Wir haben noch zwei Beschichtete, groß und klein unter dem Herd liegen. Guß hab ich nicht, bei Bedarf helfe ich mir da mit einem Deckel vom Dutch.
 
Genau so habe ich mir das auch gedacht. Für jede Gelegenheit etwas. 😁
Könnt ihr da bestimmte Hersteller empfehlen?
Meine Gusspfanne ist von Petromax
Meine Edelstahlpfanne irgendein No-Name
Meine Teflonpfannen sind von WMF

Bin mit allen zufrieden
 
Gut dann werfe ich mal meine Lieblingspfanne ins Rennen, eine Petromax fp30h

DSC_0759.JPG


Sehr zu empfehlen :thumb2:
 
Ich habe keine Gußpfanne, viel Power kriege ich aus der Monsterpfanne, schmoren tue ich im Bräter
Ich habe eine Edelstahlpfanne, die steht im Keller und schimmelt wegen Nichtbenutzung. :D
Ich habe eine Teflonpfanne, die benutze ich 2 bis dreimal im Jahr für Fisch, wenn ich mal wenig Fett benutzen will. Billigangebot von Metro
Ich habe dicke schmiedeeiserne Pfannen für fette Fleischstücke KLICK
Ich habe normale schmiedeeiserne Pfannen für alles Mögliche KLACK
Ich habe dünne kaltgepresste Eisenpfannen für Eier und alles mögliche, was nicht viel Hitze braucht: De Buyer Force bleu
Ich habe mitteldicke kaltgepresste Eisenpfannen alles mögliche: De Buyer carbone
 
Ich will mal noch eine Lanze für die Emailierten Pfannen brechen, die wurden noch gar nicht erwähnt.
Und haben für viele Altagsgeschichten klare Vorteile.
Es werden in Summe mehr als 30 Pfannen bei mir rumliegen (Küche, Keller, Grillhütte, Wohnmobil ,Outdoor-Geschirr)
Beschichtet, Edelstahl, Aluminium Hartanodisiert, Schmiedeeisen, Guss, Email ...
Alles hat seine vor und seine Nachteile.
Nur die Beschichteten nehme ich gar nicht mehr. Meine Frau jedoch schon.

Meine 4 Lieblinge im Küchen-Schrank in absteigender Reihenfolge:

1, "Silit Professional Brat- und Servierpfanne 28 cm Silgran"
Anständiges Gewicht/Wandstärke , Gut zu reinigen , viel Platz
für alles was Soßig und vorallem Sauer ist, gut zum Pasta in Soße mischen, Fisch
2, DE BUYER Carbone Plus Bratpfanne, Carbonstahl, Silber, 30 cm
Gute Eisenpfanne. Größeren Boden gibt das Induktionsfeld leider nicht her.
Tortillas, Kaiserschmarrn, Bratkartoffeln, Fleisch, Eier
3, Gusseisenpfanne 24cm außen Glatt Email innen Sprüh Email vom Aldi
am universalsten aber oft zu klein, gut zu reinigen
Pfannkuchen, Fleisch, Soßen eigentlich alles wenn der Platz reicht
4, Gusseisenpfanne 16cm No Name
Speck auslassen, Zwiebeln andünsten

Lieblingspfanne meiner Frau:
Jamie Oliver by Tefal E51206 Bratpfanne 28 cm
 
Gut dann werfe ich mal meine Lieblingspfanne ins Rennen, eine Petromax fp30h
Ok, wir haben die fp30 mit Stielgriff, auf die möchte ich auch nicht mehr verzichten:

Putensteak in Champignon-Pfeffer-Rahmsoße, zubereitet auf einem Gasgrill:

1675212770479.jpeg


Da wir nun die Stur-Pfanne besitzen, warte ich mal ab, ob sie der Petromax den Rang abläuft.

Dazu benutzen wir auf dem Herd eine teflonbeschichtete Pfanne (wobei neben der 28er noch eine 20er zum Einsatz kommt).

Ok, ich habe noch eine Reibeplätzchen-Pfanne von Schulte-Ufer aus Edelstahl:

1675213404170.jpeg


Auch wenn eine Pfanne mal ein bisschen Zeit auf ihren erneuten Einsatz warten muss, möchte ich keine hergeben.
 
Tolle Pfannen gibt es auch von der Firma Woll. Wir haben die in 28x28cm, 26x26cm und als Crepes-Pfanne.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
sind die wirklich so gut?
ein kumpel von mir schwört auf woll.
ich schau manchmal einen shoppingsender, da werden die oft zu günstigen preisen angeboten-zuschlagen oder nicht?
diesen anpreisungen der shoppingsender stehe mehr als nur sehr kritisch gegenüber.
 
sind die wirklich so gut?
ein kumpel von mir schwört auf woll.
ich schau manchmal einen shoppingsender, da werden die oft zu günstigen preisen angeboten-zuschlagen oder nicht?
diesen anpreisungen der shoppingsender stehe mehr als nur sehr kritisch gegenüber.
Kann ich nur bestätigen - zumindest für die Serie Titan Plus (gibt es aber nicht mehr)
Bräter sowie diverse Pfannen sind bei uns mittlerweile über 15 Jahre alt.
Bei normaler Nutzung sind diese jetzt aber an der Zeit ausgetauscht werden zu müssen - die Beschichtung ist zwar noch ok, wird aber rauher.
Die Produkte könnte man sicher auch noch weiter verwenden, aber mal was neues kaufen macht ja auch irgendwie Spass :D
Habe letztens einen WOK ohne Induktionsfunktion aus der Serie Titan Best (ähnlich wie Titan Plus) gekauft - bin auch diesmal total zufrieden.
Ansonsten schau dir die Serie Woll NOWO Titanium an.....gibt es bei Hertie im Onlineshop für einen super Preis. Ich möchte behaupten das auch die identisch zu Titan Plus & Titan Best ist.....sie hat nur andere Griffe ;-)
Aus dem Shoppingsender würde ich keine Angebote nehmen - dort werden meistens Bundles angeboten und die scheinen eine ganz andere Materialstärke & Beschichtung zu haben.

Ersetzt habe ich bislang 2 Gusspfannen aus den Serien Diamond Lite & NOWO Titanium - wollte mal zwischen den Produkten vergleichen:

- Hochrandpfanne Diamond Lite

- NOWO Titanium Gusspfanne

Mir gefällt von der Materialstärke und dem Gewicht die Titanium - Ausführung besser. Auch sieht man im direkten Vergleich beider Pfannen die unterschiedliche Beschichtung. Die Diamond Lite ist wesentlich leichter, aber nicht schlechter im Gebrauch. Beide Pfannen werden sehr schnell heiß und zeigen hervorragende Wärmeverteilung sowie beste Bratergebnisse. Die Nutzungsdauer wird zeigen welche Unterschiede sich in punkto Beschichtung ergeben.
 
Jegliche Art von Gusspfanne.
Am besten von jeder Größe mindestens eine.
Ohne mich an irgendeine Marke binden zu wollen.
Jede Pfanne die ich bis jetzt gekauft habe, konnte ich gut einbrennen und jede arbeitet einwandfrei.
 
Also wir haben weder Edelstahl noch Emailierte Pfannen.
Lediglich Schmiedeeiserne, Gußpfannen und 2 Le Creuset.

Bisher habe ich keine der anderen vermisst, wir können mit unseren Pfannen auch alles abdecken.
 
Hi,

Ich bin gerade dabei meine Pfannen zu ersetzen und aufzustocken. Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, würde ich gerne wissen welche Pfannenarten man eurer Meinung nach unbedingt besitzen sollte? Benutzt werden die Pfannen überwiegend auf dem Herd.

Gruß Tobias
Wie du bereits liest bleibt es schwierig.

Eine Frage = viele Antworten ;-)

Du wirst nach deinen speziellen Gegebenheiten, dem Einsatzbereich und den finanziellen Mitteln abwiegen müssen.
Auswahl hast du bereits genug.

Bin gespannt für was du dich entscheidest.
 
sind die wirklich so gut?

die Serie Titan Plus
Die Serie meinte ich.
sind bei uns mittlerweile über 15 Jahre alt.
Bei normaler Nutzung sind diese jetzt aber an der Zeit ausgetauscht werden zu müssen - die Beschichtung ist zwar noch ok, wird aber rauher.
Wie alt unsere genau sind, kann ich nicht mehr sagen, aber 15 - 20 Jahre auch. Und ja, seit kurzem ist die Beschichtung nicht mehr so gut. Schmoren geht zwar noch ohne Probleme, aber scharfes Anbraten funktioniert nicht mehr so toll.
Die Pfannen waren aber sehr stark im Gebrauch, die Crepes-Pfanne wurde natürlich deutlich weniger benutzt, da ist noch alles top.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten