• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pfannen sollte man unbedingt besitzen?

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Für jede Gelegenheit etwas. 😁
Könnt ihr da bestimmte Hersteller empfehlen?
Wir haben auch viel ausprobiert und sicher einiges an Geld liegen lassen.
Die zwei Hersteller sind bei uns als TOP geblieben und fast täglich im Gebrauch bei allen was wir so Braten.
Auf dem Grill, Herd usw.
Beschichtet: Woll (wir haben die Lite)
Guß: Stur (24+28)

Beide Hersteller sicher nicht ganz günstig aber sind Made in Germany und halten bis jetzt was sie versprechen.
Wir haben die üblichen Hersteller ausprobiert(Tefal, WMF usw.) aber leider konnten die uns nicht überzeugen.

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Für jede Gelegenheit etwas. 😁
Könnt ihr da bestimmte Hersteller empfehlen?
Gusspfannen sind Erbstücke bei uns - da ist nix zu erkennen wer die vor gaaaaanz langer Zeit mal hergestellt hat.
Die Edelstahlpfanne ist von Fissler und die beschichteten Pfannen von Olav.

Hallo,

Ich habe keine Gußpfanne, viel Power kriege ich aus der Monsterpfanne, schmoren tue ich im Bräter
Das sehe ich ähnlich, ein Gußplancha und gut,
auch PfannenDoc hat sich bei Gußpfannen eher bedeckt gehalten.
In Guß gibt es den einen oder anderen DOpf ...

Ich habe eine Edelstahlpfanne, die steht im Keller und schimmelt wegen Nichtbenutzung. :D
Edelstahl steht noch im Schrank, aber ganz unten.

Ich habe eine Teflonpfanne, die benutze ich 2 bis dreimal im Jahr für Fisch, wenn ich mal wenig Fett benutzen will. Billigangebot von Metro
Habe hier vom Hensler die Onyx Clone Pfanne, ja, es geht ... hat sich aber auch schon verzogen ...
brauche ich aber auch nur recht selten ...
Dann auch noch eine Hofmann, mit der geht es so, sie ist auf Induktion aber träge.

Ich habe dicke schmiedeeiserne Pfannen für fette Fleischstücke KLICK
Da nehme ich dann eben gerne die oben erwähnte Gußplanca her ...

Ich habe normale schmiedeeiserne Pfannen für alles Mögliche KLACK
Wie hier im GSV von mir schon öfter gezeigt - auf dem Herd:
Pfanne von Anne in 28mm &
Lukulus Bräter von Anne, die Pfanne für große Portionen in 32cm mit Deckel (BTW: meiner LAG Ihre Lieblingspfanne).

Für den Grill hat es hier dann:
Eine Aldi Turk Pfanne und zwei größere Dünnblech-Ernesto Doppelgriffpfannen,
sowie zum Anrichten und Spielen einige 12cm Gußpfännchen für Show und dergl.

GrillGruß

Du wirst hier jede mögliche Antwort erhalten ... egal ob im positiven oder negativen Sinne.

Am Ende musst Du die für dich beste(n) Pfanne(n) selbst herausfinden, denn jeder stellt andere Ansprüche oder hat andere Erwartungen an sein Gerät.

Wenn ich meine Steaks nicht im OHG auf Kruste trimme, nutze ich sehr gerne meine Guss-Grillpfanne von Santos.
Eine Schmiedeeisenpfanne für Bratkartoffeln haben wir auch und ansonsten 2 noname Teflonpfannen.
Ansosnten verstauben aktuell eine 30er Gusspfanne für das Weber GBS und eine 25er Stiel-Gusspfanne im Schrank sowie 2 kleine
ovale Gusspfännchen für Feta oder Garnelen. Einen Gusseisernen Wok besitze ich auch, finde ich aber doof.

Ich habe "nur" 2 schmiedeiserne Pfannen mit unterschiedlichem Durchmesser für alles, Sonaderangebote von Feinkotzt Albrecht
1 quadratischpraktischgut beschichtete Aluguss mit Hochrand für Gerichte mit Sauce, Beschichtung ist sehr langlebug und kann jedeerzeit beim Hersteller erneuert werden für sehr günstigen Kurs
Meine ISP hat noch eine kleine Email für ihr Sonntagsspiegelei .......... ich mag das Teil nicht

Lieber nur ein paar Pfannen und dafür nachhaltige Ausführung ........... und regelmäßige Nutzung natürlich

Unabhängig davon habe ich noch 3 Döpfe und ne Peka ............ sind aber keine Pfannen sondern eher der Bräterersatz

Wir haben auch viel ausprobiert und sicher einiges an Geld liegen lassen.
Die zwei Hersteller sind bei uns als TOP geblieben und fast täglich im Gebrauch bei allen was wir so Braten.
Auf dem Grill, Herd usw.
Beschichtet: Woll (wir haben die Lite)
Guß: Stur (24+28)

Beide Hersteller sicher nicht ganz günstig aber sind Made in Germany und halten bis jetzt was sie versprechen.
Wir haben die üblichen Hersteller ausprobiert(Tefal, WMF usw.) aber leider konnten die uns nicht überzeugen.
So ist es bei mir auch.

Viel probiert und aktuell laufen die Woll und Stur Pfannen in der Küche.

Grüssle Volki

Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein für eine Frage :) Nachdem die nächste beschichtete Pfanne den Geist aufgegeben hat und es mich echt nervt wollen wir uns eine Gusseiserne zulegen. Mir kommt vor, dass zb das Gemüse einfach besser schmeckt und es irgendwie einfach geiler ist 😁
Jetzt bin ich natürlich über Stur Pfannen gestolpert und frage mich, sollen wir echt gleich mit dem Mercedes beginnen? Was mir gefällt ist auch, dass die Pfannen ja schon eingebrannt sind und wir ja eigentlich loslegen könnten. Natürlich ist der Preis sehr happig, aber bevor wir dann 5x irgendwelches Klumpert kaufen...

und frage mich, sollen wir echt gleich mit dem Mercedes beginnen?
Nur weil sie verhältnismäßig teuer ist, muss sie nicht unbedingt gleich der Mercedes unter den Pfannen sein.
Du kannst auf jedem Gusseisen, selbst eine alte Ofenplatte geht da, gute Ergebnisse erzielen.
Die Frage kannst Du dir eigentlich nur selbst beantworten.
Wo will ich die Pfanne benutzen und wieviel bin ich bereit dafür zu investieren.
Das Ergebnis in der Pfanne hängt eigentlich immer vom Benutzer ab, egal mit welcher Gusseisernen du arbeitest.
Viel Erfolg bei der Suche

Vorwiegend wird sie auf dem Herd und dem Backofen verwendet, dafür halt täglich mehrmals. Wenn die Qualität passt und ich lange Freude damit habe, dann ist es voll ok dafür mehr zu bezahlen. Ja ok und wenn ich das Essen damit verhunze liegt es an mir, eher weniger an der Pfanne :cool:

Hy. Nach meiner Erfahrung sind beschichtete Pfannen nicht so toll. Wenn sie neu sind funktionieren die Teile super. Aber irgendwann hat sich noch bei jeder Pfanne die Beschichtung gelöst. Die landet dann im Essen.
Wir nutzen in der Küche Pfannen von Steuber (Italien). Bei den Pfannen brät alles nicht so schnell an, sind auch leicht zu reinigen. Und auf dem Grill geht nichts über Guss oder Eisenpfanne. So bekommst du immer schönes Fleisch hin. Oder auch Gemüse und so ...

Ja wir haben mit den beschichteten Pfannen auch das Problem, dass eigentlich sehr schnell das mit der Beschichtung hinfällig ist. Obwohl wir echt vorsichtig sind beim Umgang... Und in Mamas Gusseisener schmeckts irgendwie besser ;)

Übrigens: Gußpfannen sollte man nicht als Hammer benutzen.
PXL_20230210_120206146.jpg
PXL_20230210_120213830.jpg

Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein für eine Frage :) Nachdem die nächste beschichtete Pfanne den Geist aufgegeben hat und es mich echt nervt wollen wir uns eine Gusseiserne zulegen. Mir kommt vor, dass zb das Gemüse einfach besser schmeckt und es irgendwie einfach geiler ist 😁
Jetzt bin ich natürlich über Stur Pfannen gestolpert und frage mich, sollen wir echt gleich mit dem Mercedes beginnen? Was mir gefällt ist auch, dass die Pfannen ja schon eingebrannt sind und wir ja eigentlich loslegen könnten. Natürlich ist der Preis sehr happig, aber bevor wir dann 5x irgendwelches Klumpert kaufen...

Du kannst mit einer günstigeren Lodge oder Petromax dieselben Ergebnisse erzielen, keine Frage.
Die Stur hat imho zwei Vorteile:
-sie ist leichter
-die Bratfläche ist glatt gedreht. Richtig eingebrannt lässt sich eine leicht bessere Antihaft-Wirkung erzielen.

Wie bei den meisten Sachen, bezahlt man hier einen ordentlichen Aufpreis für ein paar Prozent bessere Performance.
Kocht man oft und gerne, ist sie aber jeden Cent wert. Meine «Hauptpfanne» ist die 28cm Stur. Ist täglich im Gebrauch und ich hab jedes Mal Freude an ihr. Bei Pfannen, welche ich nicht so oft benutze (z.B. 35cm Petromax für grössere Mengen), greife ich dann lieber zum Preis/Leistungs Sieger.
Man muss auch beachten dass so eine Gusseisenpfanne, vorausgesetzt man behandelt sie richtig, ewig hält. Der Preisunterschied relativiert sich massiv, wenn man das auf den Rest seines Lebens ausrechnet. Danach ist sie nicht nutzlos und wird in die Erbmasse einfliessen.

Ich habe in Verwendung:
3 Gußpfannen (Petromax FP) in verschiedenen Größen mit Henkel (meine Lieblingspfannen)
2 schmiedeeiserne Pfannen (1xStiel, 1xHenkel)
1 Edelstahlpfanne induktionsgeeignet (für Gerichte die der Patina abträglich sind)
1 Emailpfanne induktionsgeeignet (dito)

und ein paar ältere Pfannen (nicht induktionsgeeignet) die praktisch nie mehr verwendet werden.

Teflon kommt mir nicht mehr ins Haus (obwohl ich keinen Kanarienvogel habe)...

Zurück
Oben Unten