• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pflanzen/ Sträucher für Vorgarten?

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir machen gerade einen neuen Vorgarten mit Zierkies (Steingarten). Ich bin nun auf der Suche nach Pflanzen die eher im Halbschatten funktionieren. Morgens scheint die Sonne, am Nachmittag ist Schatten. Interessiert bin ich auch an kleinen Bäumchen oder Sträucher die nicht zu wuchtig/ groß werden. Darüber hinaus sollten sie pflegeleicht und vor allem winterhart sein.
Gefunden habe ich bisher eine Kugelakazie, aber vielleicht habt ihr ja bessere Tipps?!
 
Wir haben auch einen Vorgarten mit diesen Standortbedingungen. Trotz aller Warnungen wachsen dort Rosen, eine Rotbuche, Wein, eine Kletterhortensie, ein Ginko usw. prächtig.
Schau dir mal den Ginko biloba "Mariken" an. Wird nicht so mächtig wie eine Kugelakazie, langsam wachsend, gut schneidbar, schöne Herbstfärbung, das Astgerüst ist auch im Winter hübsch, völlig winterhart.
Kann dir gerne mal ein aktuelles Foto schicken.
 
Winter:
20180327_152703.jpg


Sommer:

20170607_114311.jpg


Vorgarten mit dem kleinen Gingko:

20170607_114546.jpg
 

Anhänge

  • 20180327_152703.jpg
    20180327_152703.jpg
    853,1 KB · Aufrufe: 603
  • 20170607_114311.jpg
    20170607_114311.jpg
    891,8 KB · Aufrufe: 559
  • 20170607_114546.jpg
    20170607_114546.jpg
    846,1 KB · Aufrufe: 604
Der Ginko hat ein schönes kräftiges grün! Hab ihn im Lidl Shop gefunden für rund 28 EUR. Fallen die Blätter automatisch zum Winter hin ab oder muss man ihn einfach zurück schneiden?

Ergänzend dazu suche ich noch etwas farbliches.
Gefunden habe ich:
Campsis-Stämmchen 'Indian Summer®' Trompetenblume, 1 Pflanze
Japanischer Ahorn 'Katsura', 1 Pflanze Acer palmatum
 
...würd halt schaun, dass du ne gewisse Spannung im Vorgarten aufbaust. Raketen, sprich verschiedene Höhen, auch mal mit anderen Materialen außer Kies arbeiten. Ton, Eisen usw. Sonst wirds schnell öde.
 
Fallen die Blätter automatisch zum Winter hin ab oder muss man ihn einfach zurück schneiden?

Blätter fallen nach schöner Herbstfärbung ab, die Zweigspitzen leicht zurückschneiden, dann wird er buschiger.
2 Fächerahörner sind mir trotz Nord-Ost Lage verbrannt, war im Sommer zu heiß.
 
Ja, die Höhe muss ich noch staffeln. Also brauch ich noch was in mittlerer Höhe (30-60 cm). Den unteren Bereich möchte ich ggfs. mit Bodendecker füllen.
Der ganze Bereiche sollte nicht zu üppig bepflanzt werden, da wir es gerne minimalistisch mögen. Diese verrosteten Eisenplatten gefallen mir aber auch sehr. Wo hast du das denn her?
 
...schau dir mal ADR- Rosen als Halbstamm an, findest in meinem Gartenthread.
Die Stelen sind vom Metallbauer, nach meinem Entwurf, nicht teuer.
Seitlich 3cm abgekantet, stabiler im Boden und plastischer.
 
Deinen Gartenthread kenne ich schon länger. "Stelen" war ein gutes Stichwort. Wusste nicht wie man sowas nennt. Finde sowas in Schiefer auch ziemlich dekorativ. Sind Rosen nicht zu pflegeaufwändig?
 
Campsis braucht viel Sonne; wir haben unsere leider im Schattenbeet gepflanzt und die blüht nicht.
Hortensien gehen immer. Und es gibt so schöne Sorten!
Aus den verblühenden Blüten mache ich oftmals zum Winter hin Haustürkränze:
Hortensienkranz.jpg


Hortensienkranz2.jpg


Nochmal zuück zur Campsis, der Trompetenblume: die braucht Rankhilfe. So frei im Vorgarten geht nicht.
 

Anhänge

  • Hortensienkranz.jpg
    Hortensienkranz.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 438
  • Hortensienkranz2.jpg
    Hortensienkranz2.jpg
    205 KB · Aufrufe: 379
Ich habe viele Hortensien und erfreue mich immer wieder dran. Sehr schön ist eine Rispenhortensie, die Limelight; die hat keine runde Blüte, sondern eher so eine Rispe wie Weintraben aussehen. Und das Besondere:
die färbt die Blüte im Laufe des Jahres, weiß, grün, dunkelrot. (Ob die Farbenfolge jetzt stimmt?)
Bild
Rispenhortensie limelight.jpg

Diese hier ist meine stattlichste; meine Mama gab' sie mir verblüht: "Mary, bei euch ist das Klima milder - pflanze die einfach mal ein. Vielleicht wird das was.!"
Hortensie.jpg


Das war vor fümmzwanzich Jahren.


Und Hibisken, winterfest, empfehle ich Dir:
die werden ungefähr höchstens 2 Meter hoch, und blühen ohne Ende; ich habe noch Sämlinge von der rosanen mit der blutroten Mitte.
Bilder
Hibi1.jpg


Hibi2.jpg


Hibi4.jpg


Hibi3.jpg


Hibi5.jpg

Hibi6.jpg


Hibi7.jpg


Jetzt kommt unser Prunkstück, durch Zufall beim Biber für 11kommanochwas entdeckt - ein panaschierter, panaschiert heißt der hat ein zweifarbiges Blatt (nicht Blütenblatt, sondern die Blätter des Strauches) der ist ungefähr 11 Jahre alt - der Saupriezel hatte immer wunderbare Knospen und hat die nicht geöffnet,
aber seit 2016 zeigt er schöne gefüllte Blüten - samt sich aber nicht aus:
Hibi8.jpg


Hibi10.jpg


Hibi9.jpg


Hibisken, winterfest: bei meiner Ersten habe ich im Frühjahr IMMER gedacht: TOT; erfroren.
Neeeneeee - die erfrieren NICHT! Manchmal treiben die erst im Juni wieder aus. Und IMMER wieder, auch nach -22°!
Wenn man die schon entsorgen will: mal mit dem Fingernagel am Stamm kratzen - siehst Du dann grün: lebt der.
Da habe ich Papa gründlich gewarnt, und nach dem ersten Jahr hat er gekratzt.
kicher.gif

Meinem Papa im Sauerland habe ich nämlich Sämlinge mitgebracht; nach 2 Jahren blühte der Erste.
Anruf aus dem Sauerland: "Mary - der Hibi von Dir, DER BLÜHT! Und: die Spaziergänger bleiben stehen und staunen..."
Papa hat denen mit stolzgeschwellter Brust erzählt, dass Mary von denen noch Sämlinge mitbringen kann. Und das hat sie auch gemacht.

So - jetzt muss ich mich entschuldigen, fürs "Zuballern, geballte Kraft"... und schleiche mich von dannen.
 

Anhänge

  • Rispenhortensie limelight.jpg
    Rispenhortensie limelight.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 410
  • Hibi1.jpg
    Hibi1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 379
  • Hibi2.jpg
    Hibi2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 376
  • Hibi3.jpg
    Hibi3.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 484
  • Hibi4.jpg
    Hibi4.jpg
    249 KB · Aufrufe: 364
  • Hibi5.jpg
    Hibi5.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 379
  • Hibi6.jpg
    Hibi6.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 384
  • Hibi7.jpg
    Hibi7.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 376
  • Hibi8.jpg
    Hibi8.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 355
  • Hibi10.jpg
    Hibi10.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 360
  • Hibi9.jpg
    Hibi9.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 366
  • kicher.gif
    kicher.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 339
  • Hortensie.jpg
    Hortensie.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 427
Zurück
Oben Unten