• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Plancha für Spirit II E-320 GBS kaufen?

Majo2019

Veganer
Hallo,
für unseren Weber Spirit II E-320 GBS soll eine Plancha angeschafft werden.

Hatten zuerst die originale Weber 7579 im Visier.
Aber wegen des GBS-Systems dürfte ja die Variante, dass die Plancha anstatt des Grillrosts eingesetzt wird, nicht realisierbar sein.
So bleibt wohl lediglich die Variante übrig, die Plancha auf den Grillrost zu stellen.

Gibt es gute Gründe, die explizit für den Kauf der originalen Plancha sprechen oder kann jemand speziell für diesen Grill eine andere, möglicherweise günstigere Plancha empfehlen? Sollte man eher die Edelstahl- oder die emaillierte Gußeisen -Variante wählen? Grillrost selbst ist die Standard-Ausführung dieses Grills aus emailliertem Gusseisen. Kann/Sollte ich darauf überhaupt eine Edelstahlplancha verwenden?

3 Dinge sind zu beachten:

1. Deckel sollte bei Verwendung der Plancha noch geschlossen werden können!
2. Plancha sollte maximal etwa halbe Größe der Grillfläche haben so dass parallel auf dem Rost gegrillt werden kann.
3. Hohe Ränder wie bei der Variante von Weber, keine flache Platte! Fett o.ä. sollte möglichst nicht in den Grill gelangen, die Plancha von Weber hat wie mir scheint etwas Gefälle nach hinten so dass sich hinten Öl und Fett sammeln können. Und hat an 3 Seiten höhere Ränder.

Danke!
Grüße

Zusatzfrage:
Gibt es günstige Bezugsquellen für passgenaue Grillroste?
Gibt gerade die Überlegung, den GBS-Grillrost komplett wegzulassen und stattdessen die original Weber 7579 auf der einen Hälfte und einen Grillrost (eine Hälfte bei zweigeteilter Variante) auf der anderen Hälfte der Grillfläche zu verwenden. Original gibt es den zweigeteilten Rost aber wohl eher nur komplett :-(
 
Hallo Majo2019,

Ich stand vor der selben Entscheidung. Bei mir ist es die Original Plancha von Weber geworden und ein (zwei)geteilter Edelstahlrost vom großen Fluss. Ein zweigeteiltes Rost von Weber ohne GBS habe ich nirgendwo gefunden.

Hat den Vorteil, dass ich neben den Original Gußrosten nun auch Edelstahlroste habe.

Anbei ein Bild von Plancha und Rost.

Viele Grüße
Brawl

20200516_122606.jpg
 
Hab mir die von Grillrost.com aus Edelstahl geholt. Nicht so zufrieden. Ist nicht genau die Hälfte, wenn auf die Roste gelegt geht der Deckel nicht zu wenn sie ganz auf einer Seite liegt.

Ergebnisse werden super, Reinigung aufgrund des Gesichts und Größe aber sehr umständlich, ausbrennen geht leider nicht so gut wie mit Rosten.
 
Zurück
Oben Unten