• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welche Räucherbox für meinen neuen Kingstone Äthna Gasgrill?

Mihu

Militanter Veganer
Hallo allerseits

Ich bin der Micha komme vom Bodensee und heute ist mein Wunsch endlich in Erfüllung gegangen! Ich kann mich nun stolzer Besitzer eines Kingstone Äthna nennen. Nach wochenlangem Studium des Forums habe ich mich nun für diesen Entschieden.
Wenn er nur halb so lange halten sollte wie ein vom Ausstattungsumfang vergleichbarer Weber Grill wäre ich schon voll und ganz zufrieden denn er hat ja auch nur die Hälfte gekostet :grin:

Nun aber meine erste Frage ( denke es werden noch mehr Tips von euch erfahrenen Grillen benötigt werden )

Welche Räucherbox passt denn da rein? Kann ich jede X-beliebige nehmen oder muss es die schwarze von Kingstone sein? Diese hat keine Halter etc.. und scheint mir auch nicht die passende zu sein denn dann geht der Rost nicht mehr richtig auf den Grill
Wie bringt man denn so ne Box da drin unter?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße vom noch nicht so ganz sonnigen Bodensee

Micha
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin ja nicht so der Gas-Spezi. Aber im Prinzip brauchst du gar keine Räucherbox. Es sollte völlig reichen wenn du dir Räucherpacks aus Jehova zusammenbastelst.

Den Vorteil bei einer Räucherbox sehe ich nur darin das man sich das basteln spart. Dafür muss man die Box putzen. Ein Pack wirfst du einfach weg.

Wenns denn eine Box seien soll stellt sich die Frage nach Material und Passform.
Die Box von Kingstone ist glaub ich aus Gusseisen mit Emaile beschichtet. Das wär ja schonmal nicht schlecht.

Ob die in den Grill passt und wohin die dort gehört kann ich dir nicht beantworten.
 

pezibaer

Grillkaiser
Ich bin ja nicht so der Gas-Spezi. Aber im Prinzip brauchst du gar keine Räucherbox. Es sollte völlig reichen wenn du dir Räucherpacks aus Jehova zusammenbastelst.

Den Vorteil bei einer Räucherbox sehe ich nur darin das man sich das basteln spart. Dafür muss man die Box putzen. Ein Pack wirfst du einfach weg.
Seh ich ganz genauso :thumb2:
 

köln grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Kann ich mich anschliessen, es geht prima im Jehova-Säckchen...sieht nicht so professionell aus erfüllt seinen zweck aber voll und ganz !
 
OP
OP
M

Mihu

Militanter Veganer
Danke für die ganzen antworten aber was ist denn ein
Jehova Säckchen / Box???
Wie baue ich das? Einfach alufolie mit Chips füllen Löcher rein und fertig?
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
so isses
 

LutzK

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo


im Prinzip habe ich ja auch einen Ätna. Dort sind links neben dem linken Brenner zwei Haken in die die Gussbox ein gehangen wird.





Funktioniert recht gut. Nur wenn länger "geräuchert" werden soll, kommen Jehova Päckchen zum Einsatz.
 
OP
OP
M

Mihu

Militanter Veganer
Genau so eine Räucherbox suche ich.
Leider war bei meinem keine dabei, die Haken sind aber dran
Die neue, welche man im BaHa bekommt sieht definitiv anders aus

Woher hast du die denn? War die bei dir dabei, oder weißt du vllt wo man diese bekommt?
Ich probiere natürlich das mit dem Jehova Säckchen am So gleich aus aber die Box würde ich mir trotzdem gönnen :biggrinsanta:
 

KrickKrack

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Ich stell immer die Räucherspäne mit Jehova auf einen Flammenverteiler.
Besser geht nicht,.
Räucherbox braucht kein Mensch.
Aber wenn du den mir durchaus bekannten Drang verspürst dir Zubehör zu kaufen, tu es. :grin:
 

lucky sob

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Räucherboxen (bei mir Gußbox für den Weber und EStahlbox für Grandhall) geben für max. 20 min Rauch. Dann muß der Grillrost runter um an die Box zur Neubestückung zu kommen.

Höllenaufwand für ein paar Stunden Rauch. Inzwischen wickle ich Buchenscheite in Jehova, und lege ein Ende über den Flammenverteiler; das hält wenigstens ein paar Stunden.

Das Ende vom Lied ist das ich mir für Longjobs einen OTG gekauft habe. Reiht sich nun ein in die endlose Reihe der Grillgeräte...

Und irgendwann ist ein Ei fällig...
 

LutzK

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Genau so eine Räucherbox suche ich.
Leider war bei meinem keine dabei, die Haken sind aber dran
Die neue, welche man im BaHa bekommt sieht definitiv anders aus

Woher hast du die denn? War die bei dir dabei, oder weißt du vllt wo man diese bekommt?
Ich probiere natürlich das mit dem Jehova Säckchen am So gleich aus aber die Box würde ich mir trotzdem gönnen :biggrinsanta:
Bei mir war das Dingen dabei. Kann Dir also nicht weiterhelfen. Vielleicht mal beim Bauhaus nachfragen ob die das Ding über den Ersatzteilservice liefern können.
 

mcsautter

Militanter Veganer
Räucherbox im Äthna

Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier im Forum ( finde ich übrigens super klasse) schlau gemacht habe, besitze ich seit 3 Tagen einen Kingstone Äthna Grill.
Wir haben ihn schon ausprobiert, das einzige was ich noch nicht so richtig verstehe ist die Räucherbox. Bin Neuling im Berreich des Gasgrillens und würde mich freuen wenn mir einer von euch erklären könnte wie ich diese nutzen kann. Möchte gerne mal frisch geräucherte Forellen essen.
Ich danke euch jetzt schon.
Gruß Mark
aus Andernach
 
Oben Unten