• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Räucherbox für meinen Prestige Pro 500 ?

Moin,
ich habe mit Räucherboxen beim Gasi keine guten Erfahrungen gemacht.
Von daher ist bei mir mir der Portland eingezogen. Ein Smoker ist halt ein Smoker:D
Oder halt in der Kugel Holz auf die Kohle, klappt meines Erachtens viel besser.
Gruß
Manny
 
Ein Smoker ist halt ein Smoker
Das ist richtig.

Der Gasgrill hat doch mehr Öffnungen, die wegen der Hitzeverteilung und hohen Temperaturen auch unbedingt notwendig sind. Deshalb halte ich da auch absolut nichts von "Scheunentor schließen" und ähnlichen Pimps... Ein Smoker dagegen ist ein geschlossenes System mit moderaten Abzugsöffnungen, wobei der Rauch - der auch nur moderat sein sollte um keinen Ruß zu erzeugen - das Gargut sozusagen umströmt.

Gasgrills mit integrierten Räuchereinheiten und eigens dafür vorgesehenen Brennern sind da schon eine brauchbare Alternative, aber meist nur im hochpreisigen Segement zu finden und natürlich auch immer noch keine Smoker.

Trotzdem - wenn Platz oder Budget nicht da sind, geht das auch mit Räucherboxen, - Pipes, -Päckchen, etc. Ich habe das auch jahrelang so gemacht und durchaus akzeptable Ergebnisse erzielt. Auch hier gilt: probieren geht über studieren ...
 
Servus,
habe ebenso die original Pipe von Napoleon... Und bin eigentlich sehr zufrieden...
Sicher ist auch wichtig die perfekte größe der Chunks zu finden... Ich mache sie in etwa 3/4 voll und die raucht super für 2-3 Std...
Richtig abbrennen tun die chunks auch nach etwa 3-4 std... allerdings ist gegen Ende die Rauchentwicklung deutlich zu gering...

Muss aber sagen eine AromaSchiene oben auszusparen und darauf legen scheint wohl laut den Bildern das Non Plus ultra zu sein!
Was du dir auf alle fälle sparen solltest ist das Wässern.... Ohne Wässern funktioniert das 3x besser ;)
 
allerdings ist gegen Ende die Rauchentwicklung deutlich zu gering
das wird nach meiner Erfahrung von vielen völlig falsch eingeschätzt: eine ganz leichte, leicht blau gefärbte Rauchfahne ist optimal für ein angenehmes Raucharoma. Alles was richtig qualmt macht das Gargut bitter und kann sogar für Ruß sorgen ...

Edit: und richtig - nicht wässern!
 
das wird nach meiner Erfahrung von vielen völlig falsch eingeschätzt: eine ganz leichte, leicht blau gefärbte Rauchfahne ist optimal für ein angenehmes Raucharoma. Alles was richtig qualmt macht das Gargut bitter und kann sogar für Ruß sorgen ...

Geb ich dir absolut recht.. so stark wie auf dem Foto qualmt es bei mir bei weitem nicht was ich optimal find...
Aber bei meiner Größe von Chunks ist eben nach 2 std kaum bis gar kein Rauch mehr da und es werden nur noch die chunks zu Asche... ohne das da was nennenswertes passiert... befülle die box mit etwa 3-4cm großen stücken....
 
Jo

Welche nimmst du genau? Die von Nappi?

Du ehrlich was ich gerade bekomme beim großen Fluss im Angebot bzw für nen guten Preis...
Hab da noch keinen Unterschied feststellen können.... Gibt da öfter mal für 20Euro gute 2kg rum in Kirsche, Buche, Apfel... kann ich je nach Fleisch mir was schönes zusammenwischen ;)
Bisschen mehr rauch krieg ich übrigens sogar aus so ner Standard 4 eckigen Räucherbox aus Baumarkt raus... Muss aber eben gar nicht. Stell aber anfänglich gerne mal beide in den gasi...
Eine links eine rechts ;) und füll dann beide nach und dann reichts auch an smoke ;)

Edit;
Was man eben dazu sagen sollte richtig rauchen tut das Teil wie man sich das vllt so vorstellt eher nicht... Da wäre auch nach 15minuten alles abgebrannt... Aber wenn ich nach draußen in den "Wintergarten" gehe dann riecht es unheimlich stark nach eben räuchern;) Meine Frau dann eben auch immer: Tür zu es stinkt ^^

Edit2:
was ich mir so oder so holen werde im laufe diesen Jahres ist ein schöner großer Kaltrauchgenerator....
Auch easy zu gebrauchen für später mit nem tollen Räucherschrank... Denke da an den El Fuego Portland... das klingt in der Summe super stimmig dann ;)
Vielleicht ist das auch eine Option?
 
49CE2077-7E0B-4210-AA63-204C427DCCBF.jpeg
So muss ich nochmal posten guckt was ich heute gefunden hab. Für den Preis von 25€...
 

Anhänge

  • 49CE2077-7E0B-4210-AA63-204C427DCCBF.jpeg
    49CE2077-7E0B-4210-AA63-204C427DCCBF.jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 833
Hab mir nun auch zusätzlich die neue Napi Box gekauft. Werde dann mal bei Gelegenheit die Pipe mit der Box vergleichen (kann aber noch dauern). ;)
 
:o Ich möchte hier keinen Fred kapern...ich habe dort nur gepostet.:angel:

Leider war hier bei uns das Wetter :fisch: so bescheiden, dass ich letztes Wochenende nicht testen wollte und nun auf das nächste hoffe.o_O
Melde mich...
 
Zurück
Oben Unten