• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Ribs bevorzugt Ihr?

Bei unserem Edeka muss man Rippchen natur sagen.
Dann geht die Wurstfrau in den Kühler und holt Spareribs raus.
Die haben vom Cut sowieso keine Ahnung also schneide ich den St. Luois cut selbst.
Die Ribtips werden eingefroren und später mal zu Spießen verarbeitet.

Wenn man denkt, das man Babybacks bekommt, können das auch halbe Spareribs sein. Die beim Edeka wollte doch glatt die schönen Dinger mittig längs durchschneiden. :o
 
Ich find Baby Back´s, bzw. heissen die im Ländle Leiterle, am besten.
Die haben ausreichend Fleisch und keine Knorpel.

Gruß
Uli
 
Wenn man denkt, das man Babybacks bekommt, können das auch halbe Spareribs sein. Die beim Edeka wollte doch glatt die schönen Dinger mittig längs durchschneiden. :o

Das ist bei den Metzgern in meiner näheren Umgebung auch zu ca 90% der Fall.. Also so liegen die armen Stücke Fleisch meist schon im Schaufenster
 
Hatte letztens mal die Leiterchen gemacht, zusammen mit Beef ribs.
Die Beef ribs waren so zart, dass ich die Knochen schon während dem grillen verloren hatte. Nur war mir der Eigengeschmack zu stark.
Bleibe bei den leiterchen, aber auch hier ist es Glückssache welche mit genug Fleisch zu bekommen.
Das mit dem fett kann ich nicht nachvollziehen. Nach 6h im Grill spüre ich davon nichts mehr.

Schrott jetzt habe ich wieder Hunger..
 
Nehmt ihr als auch die schon vormarinierten ?
Hatte bisher nur solche und die unterschiedlichsten Ergebnisse erzielt.
Zäh, butterzart, trocken, saftig ....
Ist es ein Unterschied ob ich die ribs Natur behandle oder die schon marinierten nehme?


Oder liegt das dann eher an 1-2-3 bzw 3-2-1....

Ich hätte gern immer die Variante das das Fleisch vom Knochen fallt.
An was liegt das, das es mal so und mal so ist?
Temperaturschwankungen ? / zu lang drauf / zu kurz / supermarktmüll ?
 
Nehmt ihr als auch die schon vormarinierten ?
Hatte bisher nur solche und die unterschiedlichsten Ergebnisse erzielt.
Zäh, butterzart, trocken, saftig ....
Ist es ein Unterschied ob ich die ribs Natur behandle oder die schon marinierten nehme?


Oder liegt das dann eher an 1-2-3 bzw 3-2-1....

Ich hätte gern immer die Variante das das Fleisch vom Knochen fallt.
An was liegt das, das es mal so und mal so ist?
Temperaturschwankungen ? / zu lang drauf / zu kurz / supermarktmüll ?

Mariniert wird selbst - dann weisst Du wenigstens, was drin/dran ist.

Vom Knochen fallendes Fleisch in der Form, dass Du die Knochen komplett widerstandslos rausziehen kannst, bekommst Du imo nur mit Wasserdampf. Das geht entweder mit der 3-2-1 Methode oder wenn Du die Ribs im Backofen vorkochst/Dämpfst und am Ende nochmal auf dem Grill mit BBQ Sauce lackierst und ihnen ein Farbe und Röstaromen mitgibst. Ich mag letzteres sehr gerne, da die Rippchen da einfach am saftigsten werden. Hierzu Rippchen etwa halb in Marinade schwimmend(Diese BBQ Sauce hier kommt dafür sehr gut: http://bbqpitboys.com/recipes/kansas-city-bbq-sauce#.VVrzjPmqpBc. Wenn alle Zutaten drin sind, kurz aufkochen und dann die dünne Brühe vor dem Einkochen als Marinade nutzen) in einem Bratschlauch oder hitzegeeigneten Kühl/Kochbeutel bei 95°C min 3,5, besser 4,5h im Backofen garen. Nach dem Backofen dann vorsichtig für 15-13 Min auf den Grill. Erst 5 Min von der Fleischseite, dann wenden und mit der zwischenzeitlich eingekochten BBQ Sauce lackieren. Saftigste Ribs ever, allerdings ohne Smoke. Theoretisch kannst du sie aber auch eingangs noch eine Stunde auf den Smoker legen. Dann aber bei sehr niedriger Tempereatur um die 80-90 Grad.
 
Im Ofen in alufolie vor garen und dann mit Glace auf den Grill dann hab ich Probleme die am Stück vom Ofen zu bekommen weil sie nah am Zerfall sind
So mag ich sie am liebsten
 
Zurück
Oben Unten