• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Rotisserie passt auf den Monolith Classic?

Linus_Pauling

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich würde gern eine Rotisserie für den Monolith Classic haben, aber ungern 299,00 Euro für das Original zahlen.

Daher meine Frage, ob es fertig zu kaufende Fremdprodukte (keine Eigenbauten) gibt, die auch auf den Monolith Classic passen?

Ich habe aber eine große Bitte, damit das nicht einer der vielen Threads wird, aus denen man schwer schlau wird:

Bitte gebt mir nur Tips, die 100% safe sind.
Also wirklich selbst getestet oder live gesehen, dass das Ding passt und was taugt.

Tips in Richtung "könnte passen, sind ja ähnlich, müsste eigentlich" etc. bringen mich in diesem Fall nicht weiter.
Ich wäre dankbar, wenn das funktionieren würde und freue mich über eure Hinweise.

Vielen Dank.
 
Schau mal bei Sogambo nach. Könnte mir vorstellen das die Roti passen könnte. (Oder ruf dort mal an. Wolfgang ist da sehr offen)
 
Schau mal bei Sogambo nach. Könnte mir vorstellen das die Roti passen könnte. (Oder ruf dort mal an. Wolfgang ist da sehr offen)
Seht ihr, das meinte ich... ganz bestimmt nett gemeint...
Aber bitte wirklich nur 100% sichere Antworten.

Vielen Dank.
 
Daher meine Frage, ob es fertig zu kaufende Fremdprodukte (keine Eigenbauten) gibt, die auch auf den Monolith Classic passen?
...
Bitte gebt mir nur Tips, die 100% safe sind.
Also wirklich selbst getestet oder live gesehen, dass das Ding passt und was taugt.
...
Hi,
auch ich stand vor dieser Frage: passen evtl auch Fremdprodukte und zwar so, dass ich damit zufrieden bin?
Ich habe dazu über einige Wochen hinweg immer wieder (auch auf amerikanischen Seiten) ausgiebig recherchiert und bin für mich zu folgender 100%-Antwort gekommen: NEIN.

Also habe ich die originale Roti gekauft und bin damit sehr glücklich. 100% safe, selbst getestet und live erlebt. 😉

Ich wünsche gute Entscheidungsfindung.
Beste Grüße, Christoph

860069E0-02AC-4D21-B4E9-DC9E466BB590.jpeg

2788EAC8-DD09-40EC-81BC-5E0E3BF8D85C.jpeg

EF9D427D-408F-41A7-BB1C-CCEDE50B3DDF.jpeg
 
Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder lese, dass der verbaute Motor nicht wirklich der restlichen Qualität entspricht, wurde da mittlerweile nachgebessert?
Oder gibt es Empfehlungen für Austauschmotoren, die keine Zahnrädchen aus Plastik haben und qualitativ hochwertiger sind, ohne dass man gleich alles umbauen muss. Idealerweise auch zum direkten aufstecken, so dass sich der Umbauaufwand in Grenzen hält.
Ich hatte mir lange die Motoren von Schneider Metall GmbH aus Idar-Oberstein angeschaut, aber wenn ich richtig sehe, fehlt da eine Führung zum aufstecken, wie sie hier verbaut ist. Oder irre ich mich? Hat da wer schon Erfahrungen mit?

Grüße
 
nachdem ich immer wieder lese, dass der verbaute Motor nicht wirklich der restlichen Qualität entspricht, wurde da mittlerweile nachgebessert?
Vor 5 Wochen war noch nicht nachgebessert. Ich war bei einer Vergrillung dabei wo der batteriegetriebene Motor sichtlich Mühe hatte, die Spieße zu drehen. Die Spieße selbst waren auch sehr instabil und bauchten sich permanent beim Drehen.
Ich kenne Monolith Händler, die auf Grund der Qualitätsprobleme die Roti aus dem Programm genommen haben.
 
Hier muss man unterscheiden:
  • Zur Roti gehört ein dicker Vierkantspiess - siehe mittleres Bild in meinem Post #10 oben. Dieser ist wirklich sehr massiv ausgeführt und biegt sich nicht.
  • Als weiteres Zubehör ist das 7-Teilige Mangal-Set erhältlich - siehe unteres Bild in obigem Post. Diese Spiesse sind weitaus dünner und eher für kleinere Portionen gedacht. Wie man auf dem Bild deutlich sieht, sind die Spiesse dick beladen und hängen jetzt nicht besonders durch.
Der Motor ist keineswegs schwach - ordentliche Batterien wie Duracell voraus gesetzt. Er läuft ruhig und unauffällig.

Alternativmotor: Siehe dieser Post.
 
.. es gibt zumindest noch einen zufrieden Nutzer. Ich habe die Roti für meinen LeChef. Die Verarbeitung ist an ein oder zwei Stellen nicht perfekt aber die Funktion ist ohne Tadel.
 
Hallo zusammen,
wahrscheinlich komme ich mit meinen Eintrag doch etwas spät, aber ich kann ja erst jetzt antworten.
Der Osterhase hat mir die Rotisserie von Kanuk gebracht. Nachdem ich auf die Garantie verzichtet habe und etwas Einsatz mit der Stahlsäge und einer Zange gezeigt habe, passt es jetzt einwandfrei auf meinen Monolith. Bei dem aktuell Preis war mir das egal. Einzig die lauten Motorgeräusche finde ich aktuell störend, aber da endet sich sicherlich auch noch eine Möglichkeit.
Morgen möchte ich den ersten Testlauf machen...
 
Gäbe es da eventuell auch ein Bild von dem dem guten Teil zu sehen? ;)
 
Danke 👍. Sieht so aus, als ob Du am Innenring mehrmals nachgearbeitest hast. Naja, Hauptsache es passt. Rein optisch sieht die Roti aus, wie die Joetisserie.
 
Zurück
Oben Unten