• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welche Sandfilteranlage, Familie möchte einen Pool

konstantin02

Putenfleischesser
Hallo,

eventuell kann mir jemand helfen.

Ich muss mir dieses Jahr einen Easy Intex Pool 396*84 mit 7,2 m3 in den Garten stellen. Hab mich lange dagegen gewehrt aber nun doch ergeben. Der Pool war schnell gefunden. Ich habe gehört, dass eine Sandfilteranlage die vernünftigste Variante ist.

Nun hab ich die Steinbach 250N und die Steinbach Comfort 50 im Visier. Beide haben bei der Kapazität und Filterleistung deutlich Reserve. Die 50er kostet 30% mehr als die 250er.

Sie unterscheiden sich maßgeblich in den Punkten
-selbstansaugend
-Zeitschaltur, obwohl ja bei der 50er nur eine Zeit am Tag eingegeben werden kann. Das erachte ich als Nachteil, da damit ein Betrieb Vormittag + Nachmittag + Abends ausgeschlossen ist. Da brauch es wieder eine externe Zeitschaltuhr
-die 50er hat einen Vorfilter, bei der 250er würde ich das über eine Skimmer lösen.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

Frank
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Zeitschaltung nicht notwendig ist. Im Moment könnte ich eine Zeitschaltung auch gar nicht nutzen, weil ein Lager im Motor nicht mehr so fit ist und die Pumpe manchmal nicht anläuft. Da wäre eine Zeitschaltung nicht so gut... Falls mal mit der Pumpe was nicht stimmt, kannst Du sie Dir mit einem unbeobachteten Start auch kaputt machen, wenn es blöd läuft.
Wir nutzen seit zwei Jahren Glas statt Sand im Filter (hält länger, kann allerdings auch nicht einfach auf den Rasen gekippt werden, wenn die Wirkung nicht mehr gegeben ist) und Sauerstoff statt Chlor. Genau genommen ist es Wasserstoffperoxid (Bacquacil). Seit der Umstellung läuft die Filteranlage nur noch recht selten und es muss auch seltener Mittel ins Wasser gekippt werden. Auch aus diesem Grund halte ich eine Zeitschaltung für nicht notwendig. Der pH-Wirkungsbereich ist größer, als bei Chlor, das Wasser riecht nicht nach Chlor und sieht viel glitzernder aus (kein Scherz). Mit Chlor hatten wir immer wieder Schwierigkeiten das Wasser klar zu bekommen, bzw. zu halten. Das ist mit H2O2 kein Problem mehr. Das Gehampel mit Chlor möchte ich nicht wieder haben
Aktueller Nachteil: Wegen dieser bekloppten Bombenbauer darf man im Moment kein Wasserstoffperoxid mit einer Konzentrantion > 12% kaufen, man muss also die dreifache Menge ins Wasser kippen (das Zeug hat eigentlich eine Konzentration von 35%) oder einen Gewerbeschein haben und angeben, wofür das Zeug verwendet wird.
Wenn der Standort der Pumpe egal ist, sie also auch unterhalb der Wasserlinie stehen kann, würde ich auf selbstansaugend nicht so viel Wert legen. Einen Vorfilter haben wir auch nicht (nur das Sieb im Skimmer und in der Pumpe). Das brauchst Du aber auch nicht, wenn Du eine Sandfilteranlage hast.
 
Ich will da gar nicht viel dazu sagen, da ich mich nicht wirklich gut auskenne.. aber ich hab diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CD00YGY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

scheint baugleich der kleinen Steinbach zu sein.. ist halt nur noch ein paar Euro günstiger, weil es unter einem
anderen Namen vertrieben wird..

Welche der beiden jetzt für dich besser ist, kann ich nicht beurteilen..

Mein Senf trotzdem:
Selbstansaugend.. Nett, aber kein muss... wenns mal läuft läufts.
Zeitschaltuhr... über seperate Uhr sicher sinnvoller
Vorfilter hab ich mir so einen in der Art besorgt:
https://www.ebay.de/itm/5-Zoll-Geha...hash=item3d31df39b2:m:mR0mmSW39WHNhw5kbQpWo7w

Gruß Martin
 
Ich habe die Intex Crystal Clear 6 m3

Pool: Easy up, 360x91

Super Sache. Das Wasser ist blitzeblank.

Die Pumpe läuft bei mir bei viel Badebetrieb 8 Std, sonst 6.
 
Die Pumpe läuft bei uns nur noch alle paar Tage für wenige Stunden. Wenn geschwommen wurde, wird sie auch noch für ein bis drei Stunden angeworfen. Das reicht dann schon.
 
Puh, da könntest du bei uns den Poolboden nicht mehr sehen :D
Als wir den Pool übernommen haben, habe ich auch echt gekämpft. Die Pumpe lief dauernd, Schockchlorung habe ich auch ab und zu machen müssen. Das war ein tierisches Gehampel und wir haben in zwei Jahren den Pool eigentlich nur einmal schön sauber gehabt. Sonst war er immer mehr oder weniger grün. Und dann haben wir nach der Überwinterung auf H2O2 umgestellt. Jetzt ist das klar halten (und auch klar bekommen) sehr stressfrei. Kann ich nur empfehlen.
 
@konstantin02: Einen Punkt habe ich vergessen: Wenn Du einen Bodensauger benutzen möchtest, brauchst Du eine selbstansaugende Pumpe.
 
ist ein Bodensauger zu empfehlen, oder notwendig?
Notwendig sicher nicht, aber zu empfehlen ist er schon. Du hast natürlich immer schnell Kram im Pool. Das geht zwar mit der Sandfilteranlage raus, aber die Teilchen, die sich absetzen, kriegst Du damit nicht. Es sei denn, Du rührst den Pool immer um. Aber das dürfte nicht sehr effektiv sein.
Hast Du einen Pool-Laden in der Nähe? Ich gehe gerne zu Uni-Pool. Die haben mir sehr geholfen, gerade in der Anfangszeit, als ich noch von nix ne Ahnung hatte und die Anlage zusammenbasteln musste. Da kann man Dir sicher eine Menge über Pools und notwendiges Gerät erzählen. Und wenn die so drauf sind wie bei uns, drehen die Dir auch nichts an, was Du nicht brauchst.
 
Notwendig sicher nicht, aber zu empfehlen ist er schon. Du hast natürlich immer schnell Kram im Pool. Das geht zwar mit der Sandfilteranlage raus, aber die Teilchen, die sich absetzen, kriegst Du damit nicht. Es sei denn, Du rührst den Pool immer um. Aber das dürfte nicht sehr effektiv sein.
Hast Du einen Pool-Laden in der Nähe? Ich gehe gerne zu Uni-Pool. Die haben mir sehr geholfen, gerade in der Anfangszeit, als ich noch von nix ne Ahnung hatte und die Anlage zusammenbasteln musste. Da kann man Dir sicher eine Menge über Pools und notwendiges Gerät erzählen. Und wenn die so drauf sind wie bei uns, drehen die Dir auch nichts an, was Du nicht brauchst.

Nein, ich hab keinen Shop in der Nähe. Ich müsste in Berlin schauen, aber das ist auch 90 km Weg.

Ich Danke Dir.

Frank
 
Ich habe keine kpl. Sandfilteranlage. Ich hab seit ca. 10 Jahren eine Speck Pumpe und nen billigen Sandfilter. Das funktioniert reibungslos. Laufzeit täglich genau 6 Stunden, Zeitschaltuhr mit Fi ( Pflicht). Nach erhöhtem Badebetrieb wird Abends auch mal schnell durchgesaugt um den Dreck heraus zu bekommen. Allerdings wenn ich hier Wasserstoffperoxyd lese wird mir übel, das Zeug funktioniert nicht, in keinster Weise. Bei einer eingestellten Wassertemperatur von 30 Grad (Wärmepumpe) ist dieses Zeug unbrauchbar, ich hab’s versucht, ging schief. Es wird über den Skimmer mit einer Langzeittablette gechlort, das funktioniert perfekt. Eine Tablette pro Monat, etwas pH plus, das Wasser sieht immer top aus.
 
Ich habe keine kpl. Sandfilteranlage. Ich hab seit ca. 10 Jahren eine Speck Pumpe und nen billigen Sandfilter. Das funktioniert reibungslos. Laufzeit täglich genau 6 Stunden, Zeitschaltuhr mit Fi ( Pflicht). Nach erhöhtem Badebetrieb wird Abends auch mal schnell durchgesaugt um den Dreck heraus zu bekommen. Allerdings wenn ich hier Wasserstoffperoxyd lese wird mir übel, das Zeug funktioniert nicht, in keinster Weise. Bei einer eingestellten Wassertemperatur von 30 Grad (Wärmepumpe) ist dieses Zeug unbrauchbar, ich hab’s versucht, ging schief. Es wird über den Skimmer mit einer Langzeittablette gechlort, das funktioniert perfekt. Eine Tablette pro Monat, etwas pH plus, das Wasser sieht immer top aus.

Danke
 
Zurück
Oben Unten