• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Schweißgerät hollt ihr für eure Grills

Masterdmx2

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
hallo,
erst mal finde diese forum echt super. Wenn ich mich etwas eingelesen habe werde ich öfter Posten. Nun zu meiner frage nachdem ich eure grills gesehen habe will ich mir auch einen bauen da ich noch kein schweißgerät habe würde ich gerne wissen mit was ihr so schweiß Mig, Wig oder schutzgas?
Danke als im vorraus für eure antworten
MFG
Thorsten
 
Ich weiss ja nicht ob sichs lohnt, nur fuer einen Grill ein Schweissgeraet zu kaufen.

Schau dochmal in Deinem Umkreis, vielleicht gibts da was?
Ich persoenlich habe das Glueck auf eine Werkstatt samt Schweisser zugreifen zu koennen :)
Frag mich bitte nicht welches der Abkuerzungen die benutzen, notfalls kann ich aber nachfragen.


Cu
 
Hallo,

hab mal nachgefragt, unser Schweisser meinte Wig eigne sich am besten fuer verschiedene Schweissarbeiten unter anderem Auto.


Cu
 
hi

mir stellt sich die gleiche frage wie dem threat ersteller.

würde auch ein starkstrom schweißgerät ausreichen, täte es günstig um 60 euro oder so im baumarkt geben.

oder sollte man gleich in ein gutes schutzgas gerät investieren?
 
Das sollte man aber auch können bzw. gelernt haben :o Ich habe schon genug vergurktes Zeugs gesehen, das taugte gerade mal fürs Altmetall.
Die regelmäßigen Prüfungen für die Schweißer sind auch nicht ohne. Und die Vorgehensweise bei den Schweißarten ist sehr unterschiedlich.
 
Hei,

klar, Prüfungen sind für Schweißarbeiten am Grill natürlich ein Muß, sonst grillt der Grill nix! :patsch:

Aber Hallo? Hier wird ja schließlich nicht an einem AKW rumgeschweißt. Hier gilt wohl eher: Grill hält und grillt? Schweißnaht okay! ;-)

Ein Grill ist wohl auch ideal dazu geeignet, sich die Grundfertigkeiten im Schweißen beizubringen!

Grüße,

Tom
 
Wenn Hobbyschweißer Willi von nebenan Dir für 2 Kisten Bier ein Einfahrtstor zusammenbrät, das nach 2 Wochen nicht mehr auf- noch zugeht, war das klassisch für die Katz, richtig ;-) Ist meinem Nachbarn so passiert.
Und da je nach Material so ein Grill nicht gerade günstig ausfällt, wäre es doch schade, wenn der sich im Gebrauch verzieht, bis das Steak im Gras landet (auch schon gesehen).
Die Lehrlinge gehen übrigens zum Üben auf den Schrottplatz, da können sie nicht viel falsch machen :patsch:
 
Das sehe ich auch so Schweißen ist verdammt schwer!
Vorallem muß man es auf die richtige Art und Weise tun
sonst ist das komplette Teil total verzogen!
Edelstahl schweißt man mit WIG-Geräten und die kosten mal
echt ein Schweinegeld...400€ aufwärts...Da kannst du dir nen
schönen Grill kaufen für das Geld...
Also überleg dir das gut...
Solltest du dir das wirklich antun...
Mein Tipp... Dann hol dir Rat von Praktifix...
 
"Alles, womit man sich nicht auskennt, sieht einfach aus." :)

Bestimmt gibt's an der VHS Kurse in Metallgestaltung, wo auch Schweißen gelehrt wird. Das wäre eine Möglichkeit, sich die Grundlagen anzueignen, ohne gleich 'ne Schlosserlehre zu machen.

Für die Kursgebühr plus Schweißgerät plus Material kriegt man allerdings 'nen Grill irgendwo zwischen "tut's" und "fürstlich". Aber wenn man sowieso "für den Hausgebrauch" schweißen will, dann wäre das der Weg, den ich wählen würde. Lehrgeld zahlt man so oder so. ;-)
:prost:
 
1.) MIG/MAG und WIG sind beides Schutzgas-Schweißverfahren.

Wenn Du auch Dein Auto schweißen willst, brauchst Du ein MIG-Schweißgerät. Für dünnes Autoblech und kleine/kurze Schweißpunkte reicht ein billiges MIG/MAG-Gerät aus dem Baumarkt mit wenig Ampere (sollte sinnvollerweise 170 Ampere haben) und kleiner Einschaltdauer und 0,6 - 0,8 mm Schweißdraht.

2.) Was für Stahl willst Du denn für Deinen Grill verwenden? Falls Du Edelstahl schweißen willst geht das auch mit MIG/MAG, Du brauchst aber je nach Materialstärke mehr Ampere, höhere Einschaltdauer und einen größeren Schweißdrahtdurchmesser.

Außerdem muß die Schweißnaht formiert werden, also mit Schutzgas (Argon) während des Schweißens umspült werden, auch von hinten, sonst rostet Dir der schönste Edelstahl.

Die günstige Elektroschweißgeräte (Schweißtrafo, Stabelektroden-Schweißgerät) taugen im Großen und Ganzen nur für Normalstahl (St37). Zwar kannst Du damit im Prinzip jeden Stahl schweißen, aber es treten dann Festigkeitsprobleme auf weil legierte Stähle spröde werden und/oder es kommt zu Korrosionsproblemen.

Außerdem gibts bei diesen E-Schweißgeräten erhebliche Qualitätsunterschiede. Einfach ausgedrückt je billiger, desto weniger Ampere mit kürzerer Einschaltdauer stehen zur Verfügung, desto dünner ist die schweißbare Materialstärke und desto kürzer sind die zur Verfügung stehende Zeit zum Schweißen bevor das Gerät wegen Überhitzung abschaltet (bei Thermoschutz) oder durchbrennt (ohne Thermoschutz).

A C H T U N G die Baumarktgeräte haben alle (auch MIG/MAG) eine Einschaltdauer bei 100% von 5 Minuten und nicht wie bei Profi-Geräten von 10 Minuten!

3.) Falls ein Kraftstromanschluß vorhanden ist, ist das Gerät mit 400 V und zwei- besser drei Phasen immer besser. Weil höhere Amperezahl/Stromstärke, glattere Spannung und größere Reserven.

Falls Du WIG schweißen willst geht das auch mit einem Schweißinverter. Dazu muß ein WIG-Schlauchpaket mit Druckminderer und WIG-Brenner angeschlossen werden (als Zubehör erhältlich). Mit dem Inverter kann, so ausgerüstet, dann auch WIG gescheißt werden.

Am schnellesten bekommst Du brauchbare Ergebnisse mit einem MIG/MAG-Schweißgerät hin, zumindest für den Hausgebrauch taugliche Nähte ist kein Schweißkurs nötig.

Ansonten ist Schweißen reine Übungssache. Vielleicht kennst Du jemand der Dir 'ne kurze Einführung gibt und dann kannst Du auf Abfallblech selbst drauflos prutzeln. Übung macht den Meister!

Hier:

http://www.autoschrauber.de/art.php

findest Du gute Artikel über's Schweißen u. a.(ganz am Ende der Seite).

Mahlzeit!
comes

P.S.: Schweißgeräte kann man auch mieten.
 
Leute der Mann will sich einen Grill schweißen keine Meisterprüfung machen :patsch:

Kauf dir ein Schutzgasgerät im Baumarkt bekommste für 250 € stöber im Internet was du beachten musst beim Schweißen übe vorher ein wenig feddig dann kannste Dir nen Grill am Auto und ne Bombe schweißen :prost:
 
Also ich bin ja gerne und überzeugt Autodidakt, aber irgendwo ist mal Schicht im Schacht.
Habe ich bei fast 2 Jahren Baustelle im Haus (Kernsanierung & Neubau/Anbau) gelernt. Lieber mal was den Profi machen lassen, als ständig zu meinen, dat kann ich doch selbst :patsch:
Kostet nur Nerven, Zeit, Kohle, und schlußendlich ist man irgendwann später eh sauer über das erzielte (unprofessionelle) Ergebnis.
Der schlaue Schwiegervater meinte, Laminat, dat kann doch jeder verlegen. Jepp, schön bei krummen Altbauböden. Der Profiverleger hat einmal komplett alles wieder abgebaut und war schon tierisch am fluchen, dann kam der Fliesenprofi mit seiner Ausgleichsmasse vorbei, und im zweiten Durchgang hat es erst gefunzt.
Selbstüberschätzung ist shice und lohnt im Ergebnis nicht. Wenn ich vom Schweißen also eigentlich keine Ahnung habe...bin da absolut einer Meinung mit Grill-o-Zapp in Sachen VHS und Kurs belegen.
Nur, es lohnt den Aufwand nicht: um einmal im Leben einen Grill zu fabrizieren :-? es sei denn, ich will daraus ein permanentes Hobby oä. machen.
 
Geb ich Dir vollkommen recht! Wenn das Laminat legen schon nicht hinhaut, dann sollte man die Finger von einem Schweißgerät lassen.

Wer allerdings keine zwei linken Hände hat, der wird überrascht sein wie leicht es doch nach etwas Übung ist eine aktzeptable Schweißnaht hinzubekommen. Vorallem mit MIG/MAG.

Mahlzeit!
comes
 
Hallo,
bin noch nicht fertig mit meinem grill den ich machen will wenn ich fertig bin werde ich mal ein paar pics zeigen. Zum schweißgerät wenn du es öfter benzutzen willst kaufe dir lieber ein gutes das gebraucht ist bei ebay als den baupark schrott hatte auch ein tip gerät vom praktiker und war nicht das ware ist nach 5min schweißen die schutzummantelung verschmort. zu den schweißnahten muss ich sagen wenn mann mal so 5 stunden geübt hat bekommt man schon brauchbare nähte hin. aber bei einem grill denke ich ist das schweißen an versich noch das geringer. wenn du zb einen rahmem oder so machst musst du wissen wo du zerst schweiß und wie du schweist so was ist halt nicht so einfach.
mfg
 
hi,
noch ein paar Worte von mir dazu:
Sicher ist Mig/Mag geiler/vielseitiger aber auch wesentlich teurer. Z.B. muss man, wenn ich richtig informiert bin, zum schweissen von Edelstahl und Baustahl jeweils extra ein komplettes Schlauchpaket haben (ich glaub die für Edelstahl haben eine teflonseele, bin aber nicht sicher). Das kostet. Die Gasflasche ist auch nicht billig in der Erstanschaffung. Also... ;)

Ein simpler Schweisstrafo um Elektrodenschweissen tut es normalerweise auch, gibt es gebraucht wie neu für kleines Geld. Sollte m.E. Drehstromanschluss haben, und man sollte vernünftige Elektroden kaufen, dann geht das. Damit kann man übrigens auch Edelstahl schweissen, habs aber selbst noch nie probiert (bin halt Schlosser, ich mag den Baustahl lieber ;))

Geb ich Dir vollkommen recht! Wenn das Laminat legen schon nicht hinhaut, dann sollte man die Finger von einem Schweißgerät lassen.

ACK! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Nix gegen Dich, Kölngrill ;)
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, *ich* hätte das Laminat verlegt. Das Laminat hat extra ein *Profi* verlegt, und selbst der hatte dabei aufgrund der Altbaudecken schon ziemliche Probleme.
Das wäre also wohl richtig shice ausgegangen, hätte ich mich selber daran versucht ;-) .
Und nix anderes gilt für ein paar von mir genannte Leutchen aus der Umgebung, die sich und andere mit ihren zweifelhaften Schweißtalenten beglückt haben (Stichwort statisches Einfahrtstor und Grill mit Kurvenlage :o )
Muß ich nicht haben ;-)
 
Zurück
Oben Unten