1.) MIG/MAG und WIG sind beides Schutzgas-Schweißverfahren.
Wenn Du auch Dein Auto schweißen willst, brauchst Du ein MIG-Schweißgerät. Für dünnes Autoblech und kleine/kurze Schweißpunkte reicht ein billiges MIG/MAG-Gerät aus dem Baumarkt mit wenig Ampere (sollte sinnvollerweise 170 Ampere haben) und kleiner Einschaltdauer und 0,6 - 0,8 mm Schweißdraht.
2.) Was für Stahl willst Du denn für Deinen Grill verwenden? Falls Du Edelstahl schweißen willst geht das auch mit MIG/MAG, Du brauchst aber je nach Materialstärke mehr Ampere, höhere Einschaltdauer und einen größeren Schweißdrahtdurchmesser.
Außerdem muß die Schweißnaht formiert werden, also mit Schutzgas (Argon) während des Schweißens umspült werden, auch von hinten, sonst rostet Dir der schönste Edelstahl.
Die günstige Elektroschweißgeräte (Schweißtrafo, Stabelektroden-Schweißgerät) taugen im Großen und Ganzen nur für Normalstahl (St37). Zwar kannst Du damit im Prinzip jeden Stahl schweißen, aber es treten dann Festigkeitsprobleme auf weil legierte Stähle spröde werden und/oder es kommt zu Korrosionsproblemen.
Außerdem gibts bei diesen E-Schweißgeräten erhebliche Qualitätsunterschiede. Einfach ausgedrückt je billiger, desto weniger Ampere mit kürzerer Einschaltdauer stehen zur Verfügung, desto dünner ist die schweißbare Materialstärke und desto kürzer sind die zur Verfügung stehende Zeit zum Schweißen bevor das Gerät wegen Überhitzung abschaltet (bei Thermoschutz) oder durchbrennt (ohne Thermoschutz).
A C H T U N G die Baumarktgeräte haben alle (auch MIG/MAG) eine Einschaltdauer bei 100% von 5 Minuten und nicht wie bei Profi-Geräten von 10 Minuten!
3.) Falls ein Kraftstromanschluß vorhanden ist, ist das Gerät mit 400 V und zwei- besser drei Phasen immer besser. Weil höhere Amperezahl/Stromstärke, glattere Spannung und größere Reserven.
Falls Du WIG schweißen willst geht das auch mit einem Schweißinverter. Dazu muß ein WIG-Schlauchpaket mit Druckminderer und WIG-Brenner angeschlossen werden (als Zubehör erhältlich). Mit dem Inverter kann, so ausgerüstet, dann auch WIG gescheißt werden.
Am schnellesten bekommst Du brauchbare Ergebnisse mit einem MIG/MAG-Schweißgerät hin, zumindest für den Hausgebrauch taugliche Nähte ist kein Schweißkurs nötig.
Ansonten ist Schweißen reine Übungssache. Vielleicht kennst Du jemand der Dir 'ne kurze Einführung gibt und dann kannst Du auf Abfallblech selbst drauflos prutzeln. Übung macht den Meister!
Hier:
http://www.autoschrauber.de/art.php
findest Du gute Artikel über's Schweißen u. a.(ganz am Ende der Seite).
Mahlzeit!
comes
P.S.: Schweißgeräte kann man auch mieten.