• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Stein platte im indirekt beheitzten Hbo?

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal bin neu hier. bin gerade dabei einen indirekt beheitzten Hbo zu bauen der fix auf einen Pkw Anhänger ist .
Die einzige Platte in den ofen die nicht aus eisen ist ist die wo das Brot oder die Pizza drauf kommt.
da diese platte auch beim überstellen des Anhängers drinnen bleibt solte die platte bruchsicher sein.
Hätte gedacht wie bei meinen anderen hbo eine schamoteplatte zunehmen und diese in einen eisenrahmen zu setzen damitt sie gestützt ist. oder eben eine steinpatte . die erstens gegen bruch stabiler sein soll als schamotte. und temperaturen bis 450°c aushalten soll was könte man da nehmen würde in etwa 95 mal35 cm groß werden
der backofen auf dem foto ist vom aufbau her in etwa gleich wie der den ich jetzt baue

F015.JPG


F018.JPG


FB_IMG_1412888195642.jpg
 

Anhänge

  • F015.JPG
    F015.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 1.058
  • F018.JPG
    F018.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • FB_IMG_1412888195642.jpg
    FB_IMG_1412888195642.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 740
Hallo und herzlich Willkommen. Was machst du bitte mit 3 HBO? So wie ich es aus deinen Fotos entnehmen kann, machst du sehr viel mit Metall. Hast du die Gehtüre auch selbst gemacht? Zu deiner Frage: Ich glaube, wenn die Schamottplatte dick genug gewählt wird, dass da nichts passieren wird, weil 35cm Breite nicht wirklich viel ist. Du könntest ja die Platte (so wie du es schon vorgeschlagen hast) in einem Winkelrahmen einsetzten (natürlich ein wenig Luft seitlich, aber das weißt du als Profi ja eh besser) und diesen Rahmen zur Dämpfung möglicher Stöße mit einem dickeren Dichtband versehen.
 
>5cm Schamott.
Alles andere hält die Temperaturwechsel nicht aus.
Eingebaut in einen Rahmen aus Winkeleisen, in der Länge 1-2 Querverstrebungen mit T-Stahl. fertig
 
Moinsen, mit 5 cm bist du gut aufgestellt. Streben in der Mitte nicht vergessen.
Gruß Toni
 
Hallo erstmal:-)
Interessantes Projekt, das du hier startest - die 95x35 cm würde ich nicht in einem Stück da rein bauen - besser in 2 Stücken. Ist ja auch so
bei dem Ofen im Bild. Dann musst du dir noch eine Transportsicherung ausdenken - soll ja schließlich auch eine Vollbremsung und Bodenwellen
aushalten.

Gruß,
Reinhard
 
Danke für die Antworten

Ja was mache ich mit 3 Hbo? naya abwechslung mus schon sein der eine vorn haus der andere vor der Schmiede und der andere für unterwegs hi hi.
na im ernst ich fertige diese öfen auf kundenwunsch. der weiße im hintergrund ist ein direkt beheitzter im paleten vormat dan hab ich noch einen indirekt beheitzten mein prototyp. mit 2 backflächen 40 x 50
die habe ich selber in verwendung und sind zugleich meine ausstellungsstücke . und jetzt brauche ich noch
einen transportablen für märkte und ausstelungen . und das wird Hbo nr 4.
Ja das tor im hg ist auch von uns
das backrohr wird 50 cm breit also hab ich oben falsch geschrieben brauche eine schamotplatte mit 45 mal 95
das geht sich gut aus mit 2 platen 50 mal 50 5 cm stark den rest macht die steinscheibe. werde das ganze dann in einen winkeleisen rahmen legen und sichern den rahmen dann im backofen gefedert reinschrauben
 
..der fette Ofen sieht so doppelwandig aus. Ist das nur Eisen oder ist der Hohlraum - wenn's dann einer ist - isoliert oder mit Schamotte ausgelegt?

Gefällt mir sehr gut, auch der Kamin. Mal eine etwas andere Form!

Gruss
Ricci
 
Hallo Casa Cedro doppelwandig ist noch leicht untertrieben ganz innen das backrohr ist aus 6mm blech ( ist konstanter in der temperatur als so ne blechhaut) dann ist etwas holraum neben dem backrohr wo die flammen hochbrennen. der hohlraum wird nach aussen mittels 3mm blech abgeschlossen dann Volgt isolierung und dann die Äusere Blech schicht das ganze ist dann geölt und eingebrannt also witterungsbeständig
ja der kamin wolte hald nicht so standart ofenrohr rund. als kleinbetrieb muss man sich von der masse abheben und das geht nur mit individuellen einzelstücken
 
Zurück
Oben Unten