• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Steine für Grill?

B

Barbikiu

Guest
Hallo miteinander!

Ich beabsichtige mir für den Sommer einen riesen großen (2x2 Meter) überdachten Grill zu mauern. Natürlich mit integrierter Stange fürs Spanferkel... :roll:

Für mich stellt sich nun die Frage welche Steine wohl für einen solchen Grill am geeignetsten sind, und welcher Putz sich für außen am besten eignet!

Falls sich jemand damit auskennt, bitte ich um Tipps und Anregungen !

Danke schonmal im Voraus! :prost:

Barbikiu
 
Moin, moin.
Also, wir haben uns letzten Sommer einen BBQ-Ofen gemauert.
Dafür hab ich billig rote Klinker bekommen. (Siehe User-Pics)
Du musst nur aufpassen, dass Du den Feuerraum mit Schamottsteinen oder ähnlichen feuerfesten Steinen auskleidest, weil die Klinker sonst reißen könnten.

Eine andere Idee wäre ein Grill aus Feldsteinen oder Granitpflastersteinen. Da musst Du nur mitTrasszement mauern. Der soll wohl arbeiten können, weil du da grössere Fugen bekommst.
Sieht aber super aus. Schön urig.

Ich stell demnächst mal ein Foto von dem Granitgrill hier rein.

:prost:
Grüsse aus dem Norden, Sönke (BBQ)
 
So, so...

Das hört sich ja gut an.
Allerdings dürfte sich das Auskleiden des Feuerraums ziemlich schwierig gestalten, da der Grill mit Schlot ca. 3,80 m hoch werden soll. Im übrigen müsste ich auch nur die hintere Wand auskleiden (und natürlich die Feuerpfanne selbst), da ich links und rechts von der Feuerpfanne Ablageflächen vorgesehen habe. Dort kann dann das Feuer nicht an die Seitenwände...
Die hintere Wand habe ich nach innen überhängend geplant. Ich befürchte, dass dann der Schamottsteinbelag abschmiert, oder einfach abfällt, sobald da mal ein prasselndes Spanferkelfeuer ddagegen brennt...
Hält der Spezialzement eine solche Last auch bei einer schräg überhängenden Rückwand aus, oder gibt es da spezielle (hitzebeständige) Kleber?
Würdest du den Grill außen verputzen?

Danke jedenfalls für die bisherigen Tipps!

Für weitere Anregungen schon mal vielen Dank im Voraus!

Barbikiu
 
Hier mal Bilder des Vorbilds...



Grillofen.jpg


Grillofen2.jpg




Der hier hat für die Rückwand Vulkangestein (aus Lanzarote) genommen. Da kommt man bei uns halt relativ schwer ran... :(

:prost:
 
Moin, moin.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du das Ding verputzen willst.
Wenn Du den Grill mit ganz normalen Mauersteinen bauen willst, kannst ihn verputzen oder anmalen.

Hier ist unser Granit/Feldsteingrill mit Pizzaofen.
Der Sockel ist mit Feldsteinen gemauert, die wir vom Acker gesammelt haben. Der Rest ist aus Granitpflaster. Innen sind Schamottesteine mit Scham.-Mörtel angeklebt.
Das Zeug wird in Verbindung mit Hitze steinhart und muß eingebrannt werden.

weihnachten%202005.jpg


weihnachten%202006.jpg


:prost:

Und das ist der BBQ-Ofen aus Klinkersteinen.
Unten rechts wird Feuer angemacht und die Hitze geht über ein Rohr nach links in den Garraum.
Kann man aber auch normal drin grillen.
Und oben kann man noch räuchern.
Feuerraum und Garraum sind auch mit Scham.-Steinen ausgekleidet. Die sind aber nicht grade billig.

weihnachten%202019.jpg



weihnachten%202020.jpg


Funzt prima.
:prost:

Gruß, Sönke (BBQ)
I
 
Na dat sieht ja richtig super aus...

Danke für die Vielen Tipps! Hab auch schon ein Feldstein-Feld mit sehr vielen Steinen gefunden!

Danke nochmal!

:prost:

Und eine schöne Grillsaison 2004!

Barbikiu
 
gehn auch pflastersteine??

hallo allerseits,

ich habe kürzlich ein paar "belastungstests" mit einem ganz normalen, roten pflasterstein gemacht, d.h. stark erhitzt und dann in wasser geschmissen. Das hat er gut überstanden (ganz im gegensatz zu 2 klinkern, die ich auf diese weise zerstört habe :o ) und nun will ich mal wissen, was ihr davon haltet oder darüber wisst(wieviel druck die aushalten oder ob man mit ihnen überhaupt was mauern kann etc...).

Ach ja... ich habe vor einen grill zu bauen

gruß boust

:prost:
 
Zurück
Oben Unten