• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Temperatur für grösstes Raucharoma?

Don-BBQ

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich frage mich, welche Temperatur ich wählen sollte für das höchste Raucharoma? Bislang hab ich Ribs bei 110 Grad gesmoked, Pulled Pork bei 100 aber auch schon bei 110. Ich frage mich, ob vielleicht mehr Rauch bei 130 Grad erzielbar ist? Meine Erfahrung basiert ausschliesslich auf meinem Memphis.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Grüsse, Don

Nach meiner Erfahrung (Memphis) korreliert das Raucharoma ziemlich hoch/genau mit der Temperatur. Ab 80 Grad beste Rauchentwicklung, 100-110 Grad ausreichend für Ribs und PP, ab 130/140 Grad ziemlich wenig Raucharoma direkt von der Maschine. Das betrifft Buche-Pellets, mit denen ich derzeit arbeite. Mag sein, dass die Rauchentwicklung sich bei anderem Material verändert.
Gruß
SC

Ich denke da sind alle Pellet Smoker gleich
Weil es mit dem Abbrand Zutun hat

Viel Rauch = Weniger Temperatur
- Aufgrund der unsauberen Verbrennung

Hohe Temperaturen = Weniger Rauch
- saubere Verbrennung

Zudem kommt Faktor Zeit

Niedrige Temperaturen = Längere Garzeit
- mehr Zeit Für den Rauch Aroma einzubringen

Ich denke da sind alle Pellet Smoker gleich
Weil es mit dem Abbrand Zutun hat

Viel Rauch = Weniger Temperatur
- Aufgrund der unsauberen Verbrennung

Hohe Temperaturen = Weniger Rauch
- saubere Verbrennung

Zudem kommt Faktor Zeit

Niedrige Temperaturen = Längere Garzeit
- mehr Zeit Für den Rauch Aroma einzubringen

Sehe ich genauso. Darüber hinaus hat natürlich die Holzsorte noch einen großen Einfluß, Buche und Eiche eher weniger geschmacksintensiv, Mesquite und Hickory eher starker Eigengeschmack und die Obstbausorten irgendwo dazwischen.

Mesquite hatte ich mal ausprobiert: im Vergleich zu Buche konnte ich aber hauptsächlich deutlich mehr Aschebildung beobachten, sowohl wie auch der Verbrauch an Pellets deutlich grösser war. Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Ich werde mal Hickory probieren, mal sehen ob ich das Herausschmecke.

Danke, Grüsse Don

Mesquite hatte ich mal ausprobiert: im Vergleich zu Buche konnte ich aber hauptsächlich deutlich mehr Aschebildung beobachten, sowohl wie auch der Verbrauch an Pellets deutlich grösser war.
Ja, ist so, daher nehme ich Hickory oder auch Obstholz nur für die erste Stunde. Danach steige ich auf Buche um. Für die meisten Gerichte reicht mir auch Buchenaroma.

Mesquite hatte ich mal ausprobiert: im Vergleich zu Buche konnte ich aber hauptsächlich deutlich mehr Aschebildung beobachten
Das hatte ich auch so beobachten können und wurde bei den Bildern, die ich hier gepostet habe, auch auf die Aschebildung angesprochen. Bei anderen Holzsorten war dann keine Aschebildung mehr zu sehen. Geschmacklich fand ich Mesquite aber sehr stark, also mein Geschmack betreffend fast zu stark.

Zurück
Oben Unten