• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Temperatur hält Aluminium aus?

beachboy

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

in meinem Projekt http://www.grillsportverein.de/foru...en-alleskoenners-der-wahnsinn-beginnt.169755/
mache ich mir gerade Gedanken ob ich für die Roste nicht noch Metallschienen
einbaue.
Eigentlich dachte ich ja Aluminium sei zu Hitzeanfällig,
aber wenn ich mir den Thread hier anschaue, scheint das recht viel auszuhalten:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hitzeverteilung-im-gaarraum.135005/page-2#post871683

Bei mir würden die Aluwinkel im Rauchturm zum Einsatz kommen,
wären also signifikant kleineren Temperaturen ausgesetzt.
Allerdings wiegt ein Schamottstein ca. 3.5kg, welche in dem ca. 30cm langen U-Winkel sitzen würden.

Was meint Ihr?

Bin gespannt ob Eurer Meinungen.

Gruss,

Günter

PS: Wollte die Frage vom eigentlichen Bau-Thread trennen,
da das andere vielleicht auch interessiert und ein
eigenständiges Thema ist.
Hoffe das passt so zu den Gepflogenheiten hier im Forum.
 
Puuh,

meine Technikerschulzeit liegt lange zurück, aber ich meine das z.B. beim Strangpressen das Al auf knappe 500° erhitzt wird um es dann plastisch zu verformen... Theroetisch sollte da bei max. 300° Grilltemperatru wenig passieren, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Ein anständiges, 2mm starkes Winkelstück sollte aber 3,5kg durchaus aushalten solange du es nicht aus 2mm selber biegst. Ich meine da eher so ein Winkelstück

lprofil1.jpg



Gruß,
Sascha
 

Anhänge

  • lprofil1.jpg
    lprofil1.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 38.299
Hallo Sascha,

super, danke für Deine Einschätzung.
Es geht in der Tat nicht um selbst-gebogenes, sondern
um Alu-U-Winkel von der Stange.

500° sollten in der Tat locker ausreichen.

Bin gespannt ob noch andere Einschätzungen kommen.

Gruss,

Günter
 
Die Erweichungstemperatue von Alu ist extrem von der Legierung abhängig. Von denen, die wir verwenden, halten alle 300 Grad aus, aber ich bräuchte ein Tabellenbuch um n nach zu sehen, ob Al99 dass auch aushält. Und was man so klassisch für Strangpressprofile nimmt. Wir haben nur Druckguss. Wenn du willst schlag ich am Mittwoch mal nach.
 
Also bei einer Dauerbelastung und die ständigen warm/kalt Zustände wird das Material spröde. Auf Dauer wird das nix.
Ich würd nen Edelstahlwinkel in jedem Fall bevorzugen.
 
Ich hab mal im Q-200 2 Aluprofile benutzt um Schamottsteine zu tragen,

also Rost raus, 2 Alu U-Profile rein, darauf die Schamottesteine.

Nach 5-10 Minuten hatten sich die Profile der Hitze ergeben und lagen auf dem Brenner auf.:(

:prost:
 
Ging also noch viel schneller als ich es vermutet hätte.
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Beiträge.
Dass das so schnell geht, ist wirklich überraschend.
Wobei im Feuerraum sind die Temperaturen ja auch
deutlich höher als im Rauchturm. (sollte zumindest so sein :D

Was meint Ihr, wäre das trotzdem ein Problem?

Gruss,

Günter
 
Die frage ist ja eher was der Preisunterschied zu Edelstahl wäre. Bis zu nem Meter Länge ist ja eine onlinebestellung der edelstahvariante kein Problem. Ich würd wohl eher auf Nummer sicher gehen.
 
Hallo Irongate,

hmm, das sehe ich genauso.
Allerdings habe ich Winkel in Edelstahl nicht gefunden.
Hast Du da evtl einen guten Shop?
Ich habe viel gesucht aber keinen U-Winkel aus Edelstahl gefunden.

Wäre klasse ansonsten muss ich mal weiter suchen.

Gruss,

Günter
 
Nu machs dir doch nicht schwerer als nötig.
Geh doch mal zu einem Stahlbaubetrieb irgendwo in deiner Nähe.
Wenn der nix hat kann er dir wenigstens seinen Lieferanten nennen oder google mal nach "wer liefert was".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolle,

danke, aber das habe ich längst gemacht, eine der grössten
Stahlfirmen in der Bodenseeregion.
Die Leute dort haben mit mir diverse Kataloge durchforstet,
waren wirklich hilfsbereit, aber einen U-Stahl-Winkel mit 3cm
Innenabmessung konnten sie/wir nicht finden.

Vielleicht ist das in anderen Regionen einfacher, deshalb frage
ich nach einem Tipp.

Bin jetzt am Wochenende nicht mehr dazu gekommen
weiter zu suchen, habe aber noch eine Firma bei Heilbronn,
die ich diese Woche anrufen will. Mal sehen, vielleicht haben die sowas.

Gruss,

Günter
 
Aber meint ihr wirklich das es im Räucherturm so heiß wird, selbst wenn man mal Pizza macht sollte dort doch die Temp nicht über 200° sein oder ?!
 
Hallo Zusammen,

absolut super, vielen Dank.

@X.Rudd: Tja, da bin ich mir eben auch nicht sicher, wobei es den Winkel,
den ich brauchen würde auch in Alu nicht im
08-15-wir-haben-nur-ein-Standard-Sortiment-Baumarkt gibt.

@Ugii und irongate:
Vielen Dank, das sieht sehr gut aus, werde mir mal die Preise
geben lassen und was das mit Lieferung in den Süden der Republik kostet.

Gruss,

Günter
 
Hallo Sascha,

super, danke für Deine Einschätzung.
Es geht in der Tat nicht um selbst-gebogenes, sondern
um Alu-U-Winkel von der Stange.

500° sollten in der Tat locker ausreichen.

Bin gespannt ob noch andere Einschätzungen kommen.

Gruss,

Günter

:hmmmm:
Naja, ist zwar schon ne weile her, der Eintrag, aber ich habe in meinem Backofen öfter über 600°C
ich würde da eher Edelstahl machen
viel Glück
micky1502
 
moin Günter,

muss es unbedingt ein Onlineshop sein?

ich hab ne Zeit als Schlosser in einer kleinen Schlosserei gearbeitet und bei uns wurden fast alle Abschnitte unter 50cm in die Restetonne geworfen.
Und selbst mein Chef war kein Unmensch und hat Suchenden die vorbei kamen das eine oder andere Teil gegen einen kleinen Beitrag in die Bierkasse mitgegeben. Nen guten Tip gabs obendrein dazu, völlig kostenfrei.
War zwar nedd am Bodensee, aber so anders sind die da auch nedd unterwegs wie die Franken.
Ach ja, und wenn du keine Schlosserei kennst, schlag doch einfach mal in den Gelben Seiten nach, die gibts auch im Netz ;-)

grüssle

Edit: :hmmmm: jauhh, nu hab ich doch auch mal nedd auf das Erstellungsdatum gschaut..... Immer diese Leichenflädderer :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten