• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Temperatur muss eine Gasgrill abkönnen???

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen!!!

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Temperatur ein Gasgrill abkönnen muss?!

Hintergrund ist folgender - ich habe mir für unseren nächsten Campingurlaub folgenden Gasgrill zugelegt:
...und dort steht in der Anleitung, dass der Pizzastein wie folgt zu benutzen ist: "Den Pizzastein mit dem beigefügten Drahtsieb auf den Topfständer legen und den Grill mit aufgesetzer Haube bis max. 200 Grad vorheizen". Ich backe meine Pizzen in meinem Big Green Egg (Keramikgrill) allerdings immer bei mind. 300 Grad mit einem enkoppelten Pizzastein - siehe hier (Beispielphoto):
Beispiel für entkoppelten Pizzastein.jpg

Bedeutet das jetzt, dass ich in diesem Grill nicht mit einem entkoppelten Pizzastein backen kann, weil der Grill die "hohen" Temperaturen nicht verträgt? Oder hält der Grill eventuell doch einer Temperatur von ca. 250 Grad bis ca. 300 Grad über einen längeren Zeitraum aus? Was mein Ihr dazu???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • Beispiel für entkoppelten Pizzastein.jpg
    Beispiel für entkoppelten Pizzastein.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 1.601
Keine Ahnung was ein Grill generell aushalten muss. Hängt halt immer von der Qualität ab. Da wird es eher eine Aussage zu Deinem geben müssen ...

Meinen LEX fahre ich locker auf 400 Grad hoch. Allerdings soll mann den Backburner auch nicht anmachen, wenn die Warmhalteroste drinne liegt. Könnte mir vorstellen, dass auch hier bei Deinem der Hund begraben ist . Die Roste schaut auf den Fotos schon recht dünn aus (andererseits sind die schon blau und damit deutlich über 200 Grad gewesen...). Hier können zu hohe Temperaturen ihre Spuren hinterlassen. Obwohl 200 Grad erscheinen mir auch sehr wenig.
Bei meinem BO z.B. mit Pyrolyse (ca. 500 Grad) darf ich das Rost (schaut von der Materialstärke ähnlich wie Dein Rost aus) auch nicht drinn lassen. Ich hab's auch noch nicht versucht, weil die Anleitung sagt, dass er das nicht überlebt. Die Bleche wiederum kann ich drin lassen. Die sind auch mit Emaille beschichtet...

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten