• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Töpfe habt Ihr?

Beo

Fleischesser
20+ Jahre im GSV
Ich bin gerade am überlegen mir neue Töpfe zu kaufen.
Jetzt informiere ich mich gerade was es erstmal alles an Materialien gibt, für welche Herdarten die geeignet sind und so weiter.
Bis jetzt hab ich eine große Pfanne aus beschichtetem Aluguss, einen kleinen Topf (gleiches Material) und einen ganz einfachen grossen Topf, den ich von meinem Opa geerbt habe. Und noch ein paar billige Pfannen. Soweit meine Ausstattung. Es geht auch prinzipiell nicht um Pfannen, und Gusseisen scheidet aus Gewichtsgründen aus. (Meine Frau muss die Teile zum Kochen wenigstens aus der Schublade heben können...!)

Welche Töpfe habt Ihr denn? Mich interessiert alles:
Welche Marke, welches Material, welche Grössen, warum gekauft, welche Erfahrungen damit gemacht, zufrieden oder nicht, usw.

Mein Favorit im Moment ist SPRING Gourmet Inox http://www.spring.ch/page829.aspx. Aber vielleicht gibt es noch etwas viel besseres und ich weiß es noch nicht.
 
:evil: :evil: :evil: :evil:
Aus Eisen und Guss :prost: :prost: :prost:
 
Fissler, Edelstahl, koplettes set aus 4 Töpfen und 1 Bratpfanne. Warum? Das Angebot war günstig und wir haben eh neue Töpfe gebraucht. Erfahrungen bis jetzt sind durchweg positiv. Einwandfreie Ergebnisse und leicht zu reinigen.
 
Hallo Beo,
ich hab recht viele Gußeisentöpfe, oval und rund. Außerdem einen Schnellkochtopf von Fissler und verschiedene Billigtöpfe.
Das Essen schmeckt eindeutig am besten aus den Gußeisernen Töpfen, die kann ich nur empfehlen.
Meine hab ich allerdings alle geerbt, also keine Ahnung, wo du die herbekommst.
 
Wir waren gemeinsam im Kustermann (grosser Haushaltswarenladen in München) und haben mal nur so aus Interesse Guss-Pfannen hochgehoben. Also, ich habe sie hochgehoben, meine Frau hat einen roten Kopf bekommen, wobei sich die Pfanne nicht wirklich bewegt hat. Also Gusseisen scheidet definitiv aus. Echt. Und als Topf erst recht.

Es gibt ja noch Edelstahl und Aluguss.
Und allerlei Verbundmaterialien, mal beschichtet, mal unbeschichtet.

Aber ich seh schon, der Trend hier geht eindeutig zum Heavy-Metal! ;)

Vielleicht gibt's noch mehr Meinungen/Erfahrungen?
 
Wir haben bis auf den DO nur Nonamepötte, da wir bisher garnicht soviel gekocht haben, aber mittlerweile sind wir auf den Geschmack (im wahrsten Sinne des Wortes gekommen) und rüsten langsam auf.Daher interessiert mich dieser Fred besonders.

Gruss Frank
 
Also ich hab auch seit 15 Jahren AMC-Töpfe.
Was mich an diesen Set´s stört ist der Umfang, den ich nie ausgelotet, aber bezahlt habe. Die Schnellkochtopfdeckel z.B. sind bestimmt nicht schlecht, aber man muß sich mit dem ganzen Verfahren beschäftigen! Wo ich, bzw. Göga sich mit beschäftigt habe, hat´s dann auch super geklappt! Fazit: AMC-Kochen ist schon fast ein Ausbildungsberuf!
Was ich von AMC uneingeschränkt empfehlen kann, sind die Griddle und die Steaks, die ich regelmäßig darin mache. Und wenn Ihr mich steinigt: Ein richtig schönes Rindersteak mit um die 4cm Dicke kriege ich am besten auf dem AMC-griddle hin. Kostet allerdings am Anfang etwas Überwindung, das Fleisch auf die Stahlplatte ohne jedes Öl etc. zu legen. Aber es klappt und läßt sich super dossieren!
Fazit: Griddle (Pfanne) von AMC jederzeit. Töpfe mit dem Zubehör nur, wenn man gewillt ist sich richtig mit dem ganzen System zu beschäftigen. Ansonsten "lebenslange Garantie" und es gibt ja auch noch ebay! Ach ja: auch für´s konfessionelle Kochen sind die Töpfe ok. Kontrolliertes Ausgießen, gute Griffe.... aber dann halt (im Set) zu teuer!
 
Kleiner Tipp aus meinem Restaurantdasein.

Auf die nackte Guss-Griddle-Pfanne etwas Salz streuen, und druff mit dem Steak.
 
Bekannte leisteten sich vor Jahren (zu DM Zeiten!) das kleine Set für ca. 5.000,00DM. Bei Vorführungen wurden stolz die Vorteile gezeigt. Ohne Fett, wenig Wasser etc. zu kochen ist schon gewöhnungsbedürftig. Der Erfolg gibt ihnen recht und wer sich so ein Set leistet hat sicherlich gute Qualität.
Ich selber habe Edelstahltöpfe mit Stahlboden, Induktions geeignet, Oma´s Pötte und Pfannen, blaue Emaille, Schnellkochtopf, Gusspfannen, Gussfriteuse, Gusstöpfe, geschmiedete Stahlpfannen und noch ein paar Teflonpfannen. (das reicht glaube ich!)

Achtet beim Kauf darauf, das die Pötte (wie von cbo beschrieben) keine Plastikgriffe haben! Auf Gas und auch im Backofen kommen die nicht so gut.
 
Wir haben zwie Rußwurm-Bräter [url]http://www.pfannen-russwurm.de/ [/url] Kann ich nur empfehlen. Dazu einen riesigen Gänsebräter aus Guss, der steht im Keller, bekommt GöGa nicht nach oben getragen und 3 Gußpfannen, eine davon mit einer Antihaft-Schicht für Spiegeleier usw, Edelstahltöpfe nutzen wir nur für Kartoffeln und Gemüse. Braten in Edelstahl is nix, finde ich.
 
Römertopf habe ich hier auch noch im Keller. Was machst Du denn da drin, was so gut wie aus dem DO schmeckt? Ich hab´ da noch nie was mit gekocht, ist "geerbt" und steht einfach nur rum...
 
Zurück
Oben Unten