• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Tülle passt zu welchem Darm?

berty

Militanter Veganer
Ich habe Schafdärme / Saitlinge mit einem Kaliber von 20/22 gekauft.
Der Händler empfiehlt einen Tüllen-Durchmesser von 14 mm.
Hier gibt es beim Aufziehen keine Probleme, es ist genug Platz/Spielraum vorhanden.

Frage:
  1. Ist es nicht sinnvoller eine Tülle mit einem Durchmesser von 20mm oder 22mm zu verwenden?
  2. Ist es überhaupt möglich den Darm auf eine Tülle mit dem o.g. Durchmesser aufzuziehen?
  3. Sollte nicht immer der Durchmesser von Tülle und Darm identisch sein?
Ich besitze eine "Zelsius Profi Wurstfüllmaschine (3L)".
Bisher habe ich Füllrohren mit 16 mm, 22 mm, 32 mm und 38 mm.

Frage:
  1. Wo kann ich passende Füllrohre mit 19 mm oder 20 mm bestellen?
Super wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
 
hallo

bei meiner bescheidenen Erfahrung
ist das vorgehen so genau richtig.
Der Darm darf ruhig nur durch das kurbeln und rausdrücken der Masse von dem Füllrohr rutschen.
Wenn du strammer füllen willst, was bei Saitling nicht sein muss.
Hältst du einfach den Darm etwas fest am Füllrohr.

18-20-22-24 fülle ich mit der 14mm Tülle
 
20/22er Saitling sollte mit deinem 16er Füllrohr gut gehen. Aufs 22er wirst ihn nicht drauf kriegen,....
Habe mich mal an 22/24er Saitling auf 21er Füllrohr versucht. Das ging mit viel Geduld und Flutschi in Form von etwas Rapsöl, aber fürs nächste mal hab ich ein 12er Röhrchen gekauft (auch für noch kleinere Saitlinge). :)
 
Vielen Dank für diese Frage. (und natürlich für die Antworten)
Ich habe am Samstag noch versucht einen 28er Darm auf die 28er Tülle zu ziehen.....:pfeif:
Irgendwann habe ich mir dann gedacht: Ach drauf gesch...und die kleine Tülle genommen.
Ich dachte das müsste so sein.

Es hat aber wider Erwarten prima geklappt mit der "zu kleinen" Tülle.
Nächstes Mal hätte ich ja wieder die große Tülle probiert, weil ich ja dachte das gehört so..... :D
 
Zurück
Oben Unten