• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche "Unterkonstruktionen" für den DO habt Ihr?

Alles super funktionale Lösungen im Fred, die teilweise echt innovativ sind. Aber ganz ehrlich, hab noch nichts gesehen, was besser wie ein Kugelgrill mit Deckelscharnier sein könnte.. Pflanzeinge in Garten verursachen bei mir Nasenbluten.. Die gehören 🚫! 😉
Hab meine 60er Kugel mit Deckelscharnier gegen einen neueren (kleineren) Weber getauscht, das waren 2 Schritte zurück. :-( Das ständige „wohin mit dem Deckel“ und wie den Deckel nicht ganz schließen (um gleichbleibende Zirkulation zu haben) nervt. Zwischen das Deckelscharnier und den Boden hatte ich immer einen alten Zimmermannsnagel geklemmt. Da war die Einstellung top.. Ist für mich der beste Schutz gegen das Wetter und hatte darin Gleichklang andauernde Garvorgänge.

Wer hat eine Lösung oder Kaufempfehlung für meinen nächstes Schnäppchen..? 🙂
 
Juten Abend,
bei mir tuts ein 0815 Tchibostein von 1895. Beim 4 L ::dutch-oven:: oder 6 L ::dutch-oven:: reicht das in der kleinen Kugel. Beim großen Dopf teile ich die mittlerweile gesprungen Teile in zweil Hälften und dann stelle ich den 12 ::dutch-oven:: L einfach in den 57er rein. Deckel drauf... jut is. Den 0815 Tchibo Stein habe ich mehrmals

durchbohrt, damit etwas Zugluft im Grill entstehen kann.

VG Tom

PS: Fred im Einsatz auf dem 47er 😄

IMG_20220130_112023.jpg
 
Juten Abend,
bei mir tuts ein 0815 Tchibostein von 1895. Beim 4 L ::dutch-oven:: oder 6 L ::dutch-oven:: reicht das in der kleinen Kugel. Beim großen Dopf teile ich die mittlerweile gesprungen Teile in zweil Hälften und dann stelle den 12 ::dutch-oven:: L einfach in den 57er rein. Deckel drauf... jut is. Den 0815 Tchibo Stein habe ich mehrmals

durchbohrt, damit etwas Zugluft im Grill entstehen kann.

VG Tom

PS: Im Bild Fred im Einsatz im 47er auf dem 0815 Tchbo Stein 😄

Anhang anzeigen 2752524
Da kann man drei Edelstahl Eierbecher nehmen... Und den DO auf den Kohlerost stellen
 
Aber ganz ehrlich, hab noch nichts gesehen, was besser wie ein Kugelgrill mit Deckelscharnier sein könnte.
Gude!

Für einen "normalen" DO in Verwendung sicherlich eine gute Lösung! Für einen großen Dopf oder mehrere gleichzeitig wird es aber nicht passen, oder?
 
Ich hatte erst mit einer Grillplatte angefangen die 30cm hoch ist.
Aber habe mich dann umentscheiden und den Feuertisch von BBQ Toro gekauft.
Da kannst angenehm im Stehen arbeiten und hast mehr Platz.
Komme damit sehr gut zurecht.
 
Wir stellen ihn auf unseren nuke Delta.
Rost raus und gut ist.
Auf dem feuerkorb kann man mit einer plancha dann noch eine Beilage zaubern.
 
Ich benutze meine Olsberg Grills. Entweder den Olsberg Profi Gußgrill oder den Olsberg Meister Gußgrill… natürlich sind beide Grills auch für horizontales und vertikales Grillen geignet 😉

A29D0087-A468-4DA2-B4DC-4ACAEEE16905.jpeg


7CD147B3-A97F-428C-BE47-EC0125E77975.jpeg


92ADC30A-3717-4596-BB2A-09737B6DCC4F.jpeg


C84C72AE-A5B8-40F5-81F8-F32BC1CC0A0F.jpeg


A36447EA-73CA-4B11-8D60-750BC935A332.jpeg
 
Habe einfach was so rumgelegen ist, zusammengetragen. Wenn ich den kleineren Dopf auch brauche, nehme ich die Feuerschale.

2022-10-26 13.56.03-3.jpg


WhatsApp Image 2022-12-24 at 12.28.45.jpeg
 
Das Unterteil ist von mein Paella Kocher und der Rest ist aus meinem Stall.
Gruß Reinhold
Moin Reinhold,

das Oberteil sieht sehr ähnlich aus, wie bei meiner Dopf-, Wok-, ...- Station. Ich habe als Unterteil ein Untergestell eines Heibi-Rundgrills aus den 90ern des vergangenen Jahrtausends.
Ich such mal nach nem Foto.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten