• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Unterlage zum 🍕 machen (Teig kneten, schleifen, öffnen, ...)

flog

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in unserer Küche haben wir als Arbeitsplatte Granit, jedoch geflammt und gebürstet. Also nicht glatt, sondern rau.

Hoffe es ist zu erkennen.
IMG_1934.jpg

Daher verwende ich zum Pizza zubereiten aktuell ein altes, verzogenes Backbrett.
Das Ding stört mich aber immer mehr 😤, daher soll eine neue Unterlage her.

Gewünschte Größe ca. 90x60cm

Hatte das Thema hier schon angesprochen. Möchte aber den anderen Thread nicht vermüllen.

Backmatte?
@Tönisvorster hatte eine Backmatte empfohlen. Würde es auch in meiner gewünschten Größe geben.
Bin mir aber nicht sicher, ob die bei unserer AP nicht doch verrutscht (hat jemand Erfahrung mit so einer Matte auf rauen Untergründen?).
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese bei höher hydrierten Teigen beim slap and fold liegen bleibt. 🤔

Granit?
Eine Marmorplatte wie @Ursus Maritimus wäre auch fein. Aber ich denke in der gewünschten Größe einfach zu schwer, oder?

Waldi hat in seinen Video oft auch eine (Marmor?)Platte mit Metallabkantung. Kennt das jemand?
1681557968849.png

Holz?
Klassiker wäre ein Backbrett aus Holz.
Da habe ich aber etwas Angst bzgl. Empfindlichkeit und Verziehen.

1681558611806.png

Wie habt ihr es gelöst?

Grüße
flo

Hallo zusammen,

in unserer Küche haben wir als Arbeitsplatte Granit, jedoch geflammt und gebürstet. Also nicht glatt, sondern rau.

Hoffe es ist zu erkennen.

Daher verwende ich zum Pizza zubereiten aktuell ein altes, verzogenes Backbrett.
Das Ding stört mich aber immer mehr 😤, daher soll eine neue Unterlage her.

Gewünschte Größe ca. 90x60cm

Hatte das Thema hier schon angesprochen. Möchte aber den anderen Thread nicht vermüllen.

Backmatte?
@Tönisvorster hatte eine Backmatte empfohlen. Würde es auch in meiner gewünschten Größe geben.
Bin mir aber nicht sicher, ob die bei unserer AP nicht doch verrutscht (hat jemand Erfahrung mit so einer Matte auf rauen Untergründen?).
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese bei höher hydrierten Teigen beim slap and fold liegen bleibt. 🤔

Granit?
Eine Marmorplatte wie @Ursus Maritimus wäre auch fein. Aber ich denke in der gewünschten Größe einfach zu schwer, oder?

Waldi hat in seinen Video oft auch eine (Marmor?)Platte mit Metallabkantung. Kennt das jemand?
Anhang anzeigen 3104417

Holz?
Klassiker wäre ein Backbrett aus Holz.
Da habe ich aber etwas Angst bzgl. Empfindlichkeit und Verziehen.

Anhang anzeigen 3104443

Wie habt ihr es gelöst?

Grüße
flo
Ich nutze das Ceranfeld meines Induktionsherdes. Geht super. Unterwegs ein Kunststofffisch. Holz geht auch. Wenn man es beim Waschen immer von beiden Seiten wäscht verzieht es sich nicht.

Servus,

wir haben ein billiges Backbrett aus Pappelholz. Nachteil: Sehr empfindlich, Vorteil: Sehr leicht. Mir ist aufgefallen, dass es sich ganz leicht verzogen hat, aber da es eh immer auf der gleichen Seite liegt, ist das halb so wild. Arbeiten lässt es sich drauf prima, vor allem haftet der Teig nicht so schnell an.

Unsere Steinplatte hat auch eine gelederte Oberfläche. Zwar ist die auch poliert (aber halt uneben). Darauf kann man super arbeiten, aber tagelang danach muss man die vielen kleinen Ablagerungen wegputzen. Wischt man nämlich drüber, schaut zunächst alles sauber aus. Erst wenn es richtig trocken ist, sieht man die Ablagerungen.

Sonst wäre schon eine glatte Steinoberfläche ideal, aber für mal eben rauf und runter ist so ein Teil einfach zu schwer.

Also ich hab ein einfaches aus Holz. Funktioniert super und ist super leicht. Was ich wichtig finde, sind die "erhöhten" Kantenumläufe, dann verteilt man das Mehl/Semola nicht so sehr (beim Kneten und Pizzaaufnehmen). Bei meinem einfachen Holzteil verzieht sich nix, super robust.

Das Teil von Waldi ist finde ich auch klasse und würde mich selbst interessieren 😉, soweit ich weiß ist es aber (noch nicht) erhältlich.

Das hat ein Freund von mir und ist sehr zufrieden:

https://www.brotbackstahl.de/produk...93V2XLu-cmW93DpeCM_Ou8R1OWv8u6PCieop_-6LijUzs

Ich habe "Waldis Pizzastation", die ihren festen Platz in der Küche hat. Außer wenn ich den Pizzaofen in die Küche wuchte. Der kommt nämlich dann genau dort hin und die Pizzastation aufs Ceranfeld. (bzw. "schwebt" sie über dem Ceranfeld)

Teig mach ich auf der glatten Arbeitsfläche, da mir meine Backbretter immer verrutscht sind oder beim slap and Fold mit hochgeflogen sind. Die Backbretter nehme ich zum Ausbreiten aber immer mit dahin wo ich sie brauche. Soweit ich weiß will Waldi sein Marmorteil aber irgendwann im Shop anbieten, weil es immer wieder Nachfragen dazu gab. Das fände ich auch nicht schlecht.

Hab' mir vor einiger Zeit ein Backbrett (ca. 80x60cm) aus unbehandeltem Holz (keine Ahnung welche Sorte, jedenfalls recht weich) im Netz bestellt. War billig, so sah's auch aus, Oberfläche noch fast sägerauh. Das hab' ich dann beidseitig schön glatt geschliffen, jetzt passt's.

Liegt bei Gebrauch auf dem Ceranfeld und ansonsten steht's hochkant an der Wand neben dem Fenster, nimmt also kaum Platz weg.

Ich mache den Teig, wie ID73, auch auf dem Kochfeld. Das funktioniert super und lässt sich auch sehr einfach wieder reinigen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich nutze das Ceranfeld meines Induktionsherdes. Geht super.
Ja, habe ich auch gemacht. Aber mit dem Pizza-Schieber gehst du da nicht drauf, oder? 😳
img_1749-jpg.3085075

Darauf kann man super arbeiten, aber tagelang danach muss man die vielen kleinen Ablagerungen wegputzen
Genau das ist der Grund, warum ich inzwischen mit einer Unterlage arbeite.

Das ist ja einfach ein abgekantetes Edelstahlblech. Leider steht nirgends die dicke des Blechs, sondern nur der Abkantung (4cm).
Ausziehbrett-Edelstahl-90x58x4cm-1030x773.jpg

Scheint es auch günstiger im großen Fluss zu geben.
Ok, aber ist wohl dünner, da leichter.

Muss ich mir mal im Detail anschauen.

da mir meine Backbretter immer verrutscht sind oder beim slap and Fold mit hochgeflogen sind
Denke wenn es entsprechend massiv ist, sollte das keine Probleme machen (mein aktuell "verzogenes" geht nicht hoch, ist aber auch recht groß 90x70).

Gruß
flo

Ja, habe ich auch gemacht. Aber mit dem Pizza-Schieber gehst du da nicht drauf, oder? 😳
Üblicherweise öffnest Du die Pizzaballen ja auf Semola, insofern sollte da nicht viel passieren. Meine Pizzen ziehe ich vor dem Belegen auf die Schaufel, ich gehe mit der Schaufel nicht aktiv unter die Pizza um sie aufzunehmen, da passiert dann noch weniger.

Üblicherweise öffnest Du die Pizzaballen ja auf Semola, insofern sollte da nicht viel passieren. Meine Pizzen ziehe ich vor dem Belegen auf die Schaufel, ich gehe mit der Schaufel nicht aktiv unter die Pizza um sie aufzunehmen, da passiert dann noch weniger.
So hab ichs auch schon gemacht. Ich durfte mit dabei allerdings nicht zu viel Zeit lassen mit dem Einschießen. Sonst hat die belegte Pizza bei mir angefangen an der Schaufel zu kleben.

Da bekomme ich haue von GÖGA 🫣
Ich habe meine Küche nicht zum anschauen oder als Statussymbol, da wird jeden Tag drin gearbeitet. Oft zwei mal kochen täglich. Ein Kratzer im Ceranfeld interessiert mich wirklich überhaupt nicht. Ist ein 80er Siemens Induktionsfeld mit 5 Platten. Super zum Pizza machen von der Größe her.

Ich habe mir extra eine kleine Pizza Station gebaut. ;)
~700x500mm
Eiche Vollholz mit Leinöl eingelassen
Arbeitsfläche ist eine 6mm Küchenplatte aus dem Baumarkt - beidseitig beschichtet.
Seitlichen Leisten sind eingefräst und halten die Arbeitsplatte fest.
Leisten lassen sich abschrauben und die Arbeitsplatte drehen oder auswechseln, sollte sie wirklich mal zu stark zerkratzt sein.
Derweilen aber ohne Kratzer und schon 3/4 Jahr im Einsatz.
Rückseite Zutatengestell lässt sich auch abschrauben, falls ich mal Platz oder Einsatzzweck ändere.
Pizzabrett_1.JPG

so sieht es dann in Verwendung aus:
GN 1/3 passen oben und unten rein.
Locker Platz für 2 große Pizzen.
Pizzabrett_2.JPG

Man kann von Waldis Videos wirklich viel lernen, aber er antwortet scheinbar auf gar keine Anfrage oder Anregung.
Ich hab es mehrfach versucht Antworten 0. Wahrscheinlich hat er mit seinem online Shop genug zu tun und mit seiner Ape ist er angeblich voll gebucht.

Zum Tema des Threads: Ich mach es einfach mit einem herkömmlichen Nudelbrett aus einem Rest einer Arbeitsplatte den ich in der Dicke auf die Hälfte reduziert habe. Breite 70cm, Tiefe 60cm Rand Leiste aus Lärchenholz.
Vorteil, es ist leicht, nach Gebrauch geh ich in den Garten um den Semola Rest abzuschütteln. Dann mit feuchtem Schwamm drüber, fertig.
Und ich kann es auch verwenden wenn ich mit meinem mobilen Ofen-Grill auswärts bin.

Anhang anzeigen 2775634
Das wäre auch noch eine Alternative
20211220_154248-jpg.2775634

Ich habe mir extra eine kleine Pizza Station gebaut. ;)
~700x500mm
Eiche Vollholz mit Leinöl eingelassen
Arbeitsfläche ist eine 6mm Küchenplatte aus dem Baumarkt - beidseitig beschichtet.
Seitlichen Leisten sind eingefräst und halten die Arbeitsplatte fest.
Leisten lassen sich abschrauben und die Arbeitsplatte drehen oder auswechseln, sollte sie wirklich mal zu stark zerkratzt sein.
Derweilen aber ohne Kratzer und schon 3/4 Jahr im Einsatz.
Rückseite Zutatengestell lässt sich auch abschrauben, falls ich mal Platz oder Einsatzzweck ändere.
Anhang anzeigen 3104819

so sieht es dann in Verwendung aus:
GN 1/3 passen oben und unten rein.
Locker Platz für 2 große Pizzen.
Anhang anzeigen 3104820
Nice!

Ich habe vor, mir auch eine Pizzastation ähnlich wie Waldi zu bauen (bisher habe ich eine Einlegeplatte vom Esstisch genommen, aber bei voller Mannschaft brauchen wir die im Tisch).
Als Brett eine Buchenholzplatte vom Baumarkt, 120x50x18 für € 27,- ev. gekürzt, Flach- (16x4) und Rundstahl 6 mm wie Waldi, mit Anschlag seitlich verschraubt.
Als Behälter 6 Ikea-Boxen 365+ quadratisch 750 ml, gibt's im 3er-Pack für € 6,- mit Deckel.
Eine Box 1 Liter 150x210 für die Pizzaiola. Hat den Vorteil, man kann alle Zutaten geschnitten aufbewahren und mitnehmen bei externen Einsatz.
Gesamtkosten somit ca. € 50,- (Waldi: 220,-)

Jetzt nur noch eine Frage: lackieren, ölen oder natur lassen?

Zurück
Oben Unten