• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Zapfanlage? Kaufberatung erbeten

Jetzt müsste sich der TO nur beeilen 😀
Schon weg :o .

Allen nochmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich werde für die Feier am Wochenende wohl erst Mal eine leihen. Ob wir dann tatsächlich bummelig 500 Steine für eine Anlage ausgeben, müssen wir sehen. Aufgeschlaut bin ich ja jetzt. Gezapftes, kühles Bier ist aber auf jeden Fall ein starker Kaufgrund...

:gs-rulez::anstoޥn:

Ach ja, der Kompensatorzapfhahn. Den musste ich erst Mal nachschlagen.

1660025625348.png


Sehe ich das richtig, dass man damit bei frischen Fässern die extreme Schaumbildung in den Griff bekommt?

Auch die Sodastreamflasche ist ein guter Tipp.
 
Sehe ich das richtig, dass man damit bei frischen Fässern die extreme Schaumbildung in den Griff bekommt?
Ich glaube da kannst du ein Referat drüber abhalten.
Ich habe Brautechnik nicht gelernt, die nachfolgenden Ausführungen sind Halbwissen und was ich so aufgeschnappt habe...

Sagen wir es mal so: Du kannst ein Glas Bier mit dem Kompensatorhahn in einem Zug vollzapfen, da du den Druck an der Anlage optimal einstellen kannst. Heißt: um die 2 Bar oder höher (Ich arbeite zwischen 1.5-2.8 Bar). Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dann die optimale Co2 Sättigung, welche auch von der Temperatur des Bieres im Fass abhängig ist.
Mit einem normalen Zapfhahn würde dir das Bier nur so aus dem Hahn schießen, viele stellen die Anlage dann auf so 0,5 Bar ein und trotzdem dauert das Bier 7 Minuten. Das machen auch viele mit Kompensatorhahn, weil sie nicht wissen wie das Teil funktioniert.
Wenn man das mit dem Druck und dem Kompensatorhahn einmal gezeigt bekommen hat, kann man das Bier wunderbar zapfen. Allerdings solltest du, wenn du das Fass nicht leer bekommst, am Ende Druck ablassen. Denn ansonsten reichert sich das Bier mit dem Co2 an und dann ist es beim nächsten mal shice zu zapfen. Heißt: kurz vor Party Ende den Druck abdrehen und die letzten Biere so zapfen.

Hier noch eine kleine Anleitung zur Reinigung:

Und hier noch ein paar Details zum Zapfen.

1x gegoogelt:
https://www.ich-zapfe.de/service-de...s,immer genau dem Sättigungsdruck entsprechen.

:)
 
Super erklärt, Daniel! :thumb2:

Eine kleine Ergänzung hab ich trotzdem: Die Karbonisierung mit CO2 passiert ja schon vorher, also bei den meisten Bieren gleich nach der Gärung. Man bekommt das Bier ja eigentlich schon passend karbonisiert. Beim Zapfen stellt stellt man dann den CO2 Druck so ein, daß sich die Karbonisierung des Bieres - die wie schon erwähnt temperaturabhängig ist*) - nicht wesentlich ändert**), über den Kompensatorzapfhahn erreicht man dann, daß das Bier in angenehmer Geschwindigkeit und mit der gewünschten Menge an Schaum ins Glas kommt.

----
*) Kaltes Bier speichert mehr CO2 in der Flüssigkeit als warmes.
**) Bei meinen selbstgebrauten Bieren liegt der CO2 Druck zwischen 1,0 und 1,4 bar
 
Ah ja, die hatte ich auch gefunden. Du bist also zufrieden. Das klingt gut. Vielen Dank! Ich muss noch ein paar Mal drüber schlafen glaube ich Ist schon echt viel Geld. Ich bin offen für weitere Beiträge.

Tolles Forum!
Ich hab auch einen Lindr und bin seit ca. 3 Jahren mehr als zufrieden damit. Ich habe mal die Verkleidung abgenommen und da ist echte Handwerkskunst drin und kein billiger Plastikschrott :thumb2:
 
Ich möchte kein Bier auf einmal zapfen können.
Für mich gehört das Zapfen zum Entspannen und zum Trinkgenuss dazu.
Der Schaum hält sich auch länger.
VG HSV
 
Hast du da zufällig ein Foto, Daniel?


@Flachkoepper: Ich betreibe meine mit einer Sodastream Flasche. Wenn man die Anlage nur gelegentlich für kleinere Parties etc. braucht, sind die großen Flaschen m.M.n. Overkill...
full

(Sodastream inkl. Adapter & Druckminderer von iKegger)

Kompensatorzapfhahn ist für mich unverzichtbar...
Keine Ahnung, ob sich das rechnet (habe die Preise gerade nicht im Kopf): Im Aquariumzubehör gibt es auch CO2-Pullen. Die sind größer (wie viel drin ist, weiß ich aber auch gerade nicht) und sie stehen auch stabiler. Das sind Tauschflaschen, die man (im Gegensatz zu den Sodastream-Dingern) auch wieder abgeben kann und dafür das Pfand zurück bekommt.
 
Keine Ahnung, ob sich das rechnet (habe die Preise gerade nicht im Kopf): Im Aquariumzubehör gibt es auch CO2-Pullen. Die sind größer (wie viel drin ist, weiß ich aber auch gerade nicht) und sie stehen auch stabiler.
Je größer das CO2 Gebinde, desto günstiger ist es normalerweise (bezogen auf die CO2 Menge). Aber ich stell mir keine 10 Kilo CO2 Buddel ins Wohnzimmer, wenn ich abends ein Bier trinken möchte. Ich hatte nur ein einziges Mal eine große Flasche, aber das umständlichere Handling tu ich mir nicht noch einmal an, das ist mir die Ersparnis im Preis nicht wert. Die Sodastream Flasche liegt normalerweise immer...

P.S.: Man kann die Sodastream Flaschen auch selbst befüllen, aber das ist es mir ebenfalls nicht wert.
 
Je größer das CO2 Gebinde, desto günstiger ist es normalerweise (bezogen auf die CO2 Menge). Aber ich stell mir keine 10 Kilo CO2 Buddel ins Wohnzimmer, wenn ich abends ein Bier trinken möchte. Ich hatte nur ein einziges Mal eine große Flasche, aber das umständlichere Handling tu ich mir nicht noch einmal an, das ist mir die Ersparnis im Preis nicht wert. Die Sodastream Flasche liegt normalerweise immer...

P.S.: Man kann die Sodastream Flaschen auch selbst befüllen, aber das ist es mir ebenfalls nicht wert.
Die Dinger aus dem Aquariumbedarf haben (glaube ich) 2kg. Die sind nicht viel größer, als die Sodastream-Flaschen (niedriger, dafür doppelter Durchmesser). Ich habe mir mal eine für meine 5l-Dosen-"Zapfanlage" geholt.
 
Allen nochmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich werde für die Feier am Wochenende wohl erst Mal eine leihen. Ob wir dann tatsächlich bummelig 500 Steine für eine Anlage ausgeben, müssen wir sehen. Aufgeschlaut bin ich ja jetzt. Gezapftes, kühles Bier ist aber auf jeden Fall ein starker Kaufgrund...
Ich sag mal so:
Diese 5 Liter Zapfanlagen kosten auch um die 100 € neu, vielleicht etwas mehr für ne bessere, vielleicht auch etwas weniger. Man muss die Dosen aber immer vorgekühlt vorhalten oder eine Dose in der Anlage über ~24 Stunden runterkühlen.
Bei einer Anlage mit Durchlaufkühler hast du das Problem nicht. Da kannst du dein Bier immer genießen wenn du Bock drauf hast. Auch mit der Reinigung ist das nicht so wild. Ich spüle die meist nur mit klarem Wasser durch (Gardena-Adapter), KEG und Zapfhahn separat. Chemie bekommt die selten, ist auch nicht oft notwendig (sagte ein Braumeister, welcher jetzt Reinigung für Abfüllbetriebe vertreibt - soll hier auch nicht Thema sein).
Ich habe mir die Zapfanlage mit meinem Cousin gekauft, da war der Invest nur halb so groß. Bislang sind wir immer auf einen Nenner gekommen, beide gleichzeitig haben wir die Anlage erst 1x gebraucht und dementsprechend ne Lösung gefunden.
Vielleicht findest du ja jemanden, der sich mit einklinken mag. Ich habe beispielsweise auch mit 2 Leuten eine Wurstausrüstung, gut mittlerweile hab ich noch ne eigene - will nur sagen: das geht alles.
Oder du kaufst dir die Anlage alleine. Da kommen bestimmt auch mal Freunde oder Verwandte auf dich zu und fragen, ob sie die leihen können. Dann kannst du ja 20-30 Euro dafür aufrufen - ich finde das legitim.
Ich will die Zapfe jedenfalls nicht mehr missen. Und mittlerweile habe ich so viel Geraffel angeschafft, da gebe ich das Geld dann auch aus, wenn ich einen Sinn für mich in der Anschaffung sehe oder wenn es mich einfach nur glücklich macht.
Just my 2 cents.
 
Ich habe auch einen Lindr-Trockenkühler, den Kontakt 40. Habe mich für den entschieden wegen der höheren Literleistung pro Stunde und den zwei Leitungen.
Wenn dir ein Hahn reicht ist aber der PYGMY 25 meine Empfehlung.
Denk aber an das notwendige Zubehör zur Benutzung und Reinigung.
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir auch eine Zapfanlage kaufe.
Deshalb meine Frage - welches Reinigunszubehör empfiehlst du denn?
Ich möchte mir diese Paket anschaffen und der Anbieter hat eine riesen Liste mit Gardenadaptern und ich habe keine Ahnung welcher da gebraucht wird.
Ciao baeckus
 
Ich habe nun tatsächlich eine Pygmy 25. Die habe ich von meiner Tante geerbt, die leider von uns gegangen ist. Aber mit der Zapfe bleibt sie immer präsent.

Ich bin sehr zufrieden und nutze sie regelmäßig :prost:
 
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir auch eine Zapfanlage kaufe.
Deshalb meine Frage - welches Reinigunszubehör empfiehlst du denn?
Ich möchte mir diese Paket anschaffen und der Anbieter hat eine riesen Liste mit Gardenadaptern und ich habe keine Ahnung welcher da gebraucht wird.
Ciao baeckus
Ich kann dir sagen, wie ich das mache:
Ich habe einen Gardena auf 5/8 Anschluss und schließe daran den Bierschlauch an.
Dann habe ich einen 30mm auf 5/8. Den drehe ich beim Zapfhahn rein und daran kommt das andere Ende des Bierschlauches (Zapfhahn spüle ich im Waschbecke, KEG auch). Dann lasse ich einige Liter Wasser durchlaufen. Fertig. Chemie habe ich noch nicht durchgejagt.
Was auch geht ist, wenn du eine leere 5l Dose mit Reinigungsmittel füllst und das durchzapfst. Dann brauchst du nur einen 5l Degen.

Was die Reinigung angeht, scheiden sich immer die Geister dran: der eine so, der andere so. Wenn ich mal Kugeln durchlaufen lassen möchte, gebe ich sie in den Service. Aber bislang hatte ich keinen Bedarf - schmeckte immer gut :)
 
@baeckus
Mein Zapfanlagenzubehör besteht komplett aus Push-In-Anschlüssen wie z.B. die von John Guest. Finde ich einfacher als die die Gewindefittings. Für Gas habe ich 6mm Schlauch in blau, für Getränkeleitung 8mm Schlauch in klar, um Verwechslungen auszuschließen.

Reinigungsadapter für die Zapfanlage selbst habe ich nur einen 30mm auf Gardena, den ich wie @Utti statt des Zapfhahns anschraube. Dort jage ich zur Reinigung dann paar Liter warmes Wasser direkt aus dem Wasserhahn durch, allerdings mit Zwischengeschaltetem Druckminderer. Fühle ich mich wohler dabei, weiß nicht ob die Geräte den vollen Wasserdruck aushalten.
Den Bierschlauch lass ich dabei gleich hinten dran, so hab ich ein Arbeitsschritt gespart.

Zapfköpfe spül ich einfach im Waschbecken durch, Zapfhähne zerlegen und genau so. Abundzu kommt auf die Hähne etwas Schankhahnfett drauf.

Hab mir zwar Schankanlagenspezialreiniger zugelegt, aber da ich da nicht schludere reichte bisher reines Wasser zum durchspülen.
 
Zurück
Oben Unten